Windows Phone Coding Camp an der Uni-HH

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Windows Phone Coding Camp an der Uni-HH

Beitrag von alaudo » Mi, 30. Mai. 12, 16:34

Am 16. & 17. Juni findet an der Universität Hamburg, Campus Stellingen ein Windows Phone Coding Camp statt.

Hier ist die Agenda:

Tag 1 - Samstag, der 16. Juni

11:45 Begrüßung & Annahme von Pizzawünschen
12:15 Einführung in die App Programmierung für Windows Phone
13:00 Die ersten Schritte
13:45 Mittagspause
14:15 App Lab
15:00 Eure Ideen & Features
17:00 Optional: Vortrag zu Vertiefungsthemen
18:30 Betreutes entwickeln eurer Apps

Open End
"wenn Ihr wollt, sind wir auch die ganze Nacht über für Euch da!"

Tag 2 - Sonntag

10:45 Begrüßung
11:15 Einführung Spieleentwicklung
12:00 Pause
12:15 Fortführung Spieleentwicklung
13:15 Coding Session
15:45 App-Hub Veröffentlichung
16:15 Abschluss, Verlosung, Networking

Am Ende des zweiten Tages wird unter allen Teilnehmern ein Windows Phone verlost.

Mehr Information: http://vsis-www.informatik.uni-hamburg. ... odingcamp/

Wichtig: Anmeldung ist erforderlich!

Fragen können entweder direkt an Tamay Gündüz (s. Email auf der Seite unten) oder an mich als PM oder EMail (mein Nickname at gmail.com) gestellt werden.

Ich bin selber am 2. Tag vor Ort.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mi, 30. Mai. 12, 20:27

Odatas hat geschrieben:warum nicht Android oder Appels Ding?
Was erwartest du von jemandem, der sein Praktikum bei Microsoft ableistete? :lol:

Scherz beiseite ... @alaudo Daumen hoch! Deine (Eure) Leistung ist faszinierend. Hohes Lob dafür im Voraus :D

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Mi, 30. Mai. 12, 20:46

Odatas hat geschrieben:Jetzt mal erlich...Windows Phone??? Ernsthaft??? Ist ja nett gemeint aber das ist doch eine Nieschensoftware...warum nicht Android oder Appels Ding?
Jetzt mal ehrlich:

APPLE.
Ich will mich nicht nur wegen eine iOS-App einen MacBook kaufen. Es gibt aber keine andere Möglichkeit, für die Apple-Geräte zu entwickeln.
Ich persönlich habe zwar einen MacBook, aber für viele ist das nicht mehr zumutbar.

Dazu muss man noch die letzte Version vom XCode kaufen, um für die mobile Geräte entwickeln zu können. Das kostet zwar nicht die Welt, aber kaufen muss man...

Und dann -- das letzte Problem -- die Developer License. Die kriegst Du als Student nur dann, wenn Deine Uni sich darum kümmert und die Anzahl von Lizenzen ist auf 200 pro Uni begrenzt. Es wird auch empfohlen, dass diese Lizenzen nur für die Übungen bzw. Labs in der Uni eingesetzt werden. Sprich, Du wirst damit keine vollwertige Lizenz haben...

Bei Windows Phone kriegst Du nicht nur die IDE (Visual Studio), sondern auch die Designer-Tools (Expression Blend) umsonst und sie laufen (was kein Wunder ist) unter Windows. Entwicklung mit Eclipse ist ebenfalls möglich, würde ich aber keinem zuraten.

Ein kleines Geheimnis: die Phone Tools (Visual Studio) entsprechen in seinem Funktionsumfang beinahe der Ultimate Version, nur begrenzt auf Windows Phone. D.h. man kann solche Funktionen wie Profiling auf dem Gerät durchführen, was man sonst nur kostenpflichtig bekommt.

Darüber hinaus Du kriegst auch eine Entwickler-Lizenz als Student kostenlos und völlig unabhängig von der Uni -- die Anmedung auf DreamSpark reicht schon aus, als Bestätigung gilt Deine Uni-Email. Diese Lizenz ist zwar eine studentische Lizenz, hat aber keine Begrenzung bezüglich der Apps: Du kannst bis zu 25 kostenlose und unzählig viele kostenpflichtige Apps in den Markt einstellen.

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit XCode, daher kann ich Dir nicht sagen, inwieweit man da komfortabel entwickeln kann, aber C# gefällt mir als Sprache viel mehr als Objective-C, alleine LINQ ist unschlagbar.

ANDROID.
Beim Android finde ich die Sutiation etwas besser. Vor allem Eclipse läuft schon auf auf meinem gewöhnlichen Dell-Laptop.
Dafür finde ich die Performance von der Platform und besonders vom Emulator unter alle Kanonen. Die Java-VM von Android ist unglaublich langsam, sogar MonoDroid (Runtime für C#) läuft da schneller. Darüber hinaus wurde Android leider nicht vom Anfang an für die mobile Geräte konzipiert und daher gibt es da ein Paar Design-Probleme. Z.b. GUI-Thread wird nicht als Haupthread priorisiert (was beim iOS und WinPhone der Fall ist). Daher kommt es zum Zucken wenn man versucht, eine komplexe Webseite beim Laden noch hin und her zu schieben. Mittlerweile ist es besser geworden, aber auf alten Geräten (wie mein HD2) ist das deutlich zu sehen.
Darüber hinaus muss ich zugeben: auch wenn ich etwa ein Jahr im Eclipse gearbeitet habe (ich meine nicht die Uni, sondern meine Tätigkeit als Freiberufler) und die IDE sehr schön finde, gefallen mir C# und Visual Studio einfach viel mehr.

Sollte aber jemand Interesse am Leiten eines Android-Worshops haben, werde ich gerne dabei sein.

Und am Ende bisschen Werbung: meine WinPhone App für TUHH-Campus, wo man auch mit Augmented Reality Ansicht durch den Campus gelotst wird, ist bereits kostenlos im deutschen Windows Phone Market verfügbar: http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/ ... 16ede33d9d

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Mi, 30. Mai. 12, 20:58

Formelsammler hat geschrieben:Scherz beiseite ... @alaudo Daumen hoch! Deine (Eure) Leistung ist faszinierend. Hohes Lob dafür im Voraus :D
Danke für Dein Lob!
Beim Workshop ist der Tamay der Hauptorganisator, ich halte nur ein Paar Vorträge zum Thema XNA 4.0 am 2. Tag, mehr nicht.

Sollte sich jemand für die Spielentwicklung (nicht unbedingt für Phone, XBox und PC geht mit XNA auch) interessieren, dann wäre XNA ein interessantes Thema... Also, komm(t)! ;-)

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Mi, 30. Mai. 12, 23:39

Odatas hat geschrieben:Und da muss ich einfach sagen finde ich ist Windows Phone genau wie auch Windows 8 eine Totgeburt(ist nur meine Meinung also nicht so dolle aufregen).
Mal sehen.

Win8 und WinPhone setzen beide auf das Metro-Design. Für die, die mit solchen Geräten noch nicht gearbeitet haben, kommt das Design wirklich etwas unschön vor. Aber wenn man ein Paar Tage bzw. Wochen mit dem Gerät täglich arbeitet, dann erkennt man die Vorteile des Designs und will nachher nichts anderes probieren. Damit man sich nicht aufregt -- das ist auch nur meine Meinung. Ich finde die beiden Plattformen sehr schön und vor allem sehr praktisch konzipiert. Ich arbeite täglich mit beiden als Benutzer (nicht nur als Entwickler) und fühle mich sehr wohl.

Gleichzeitig muss ich auch sagen, dass ich auch die Bedienung von iPad absolut klasse finde und keine Möglichkeit sehe, hier noch etwas zu verbessern (geschweige denn, dass dort jede Ecke unter Patentschutz steht). Daher sehe ich es als absolut richtig, dass Microsoft gar nicht versucht, etwas ähnliches wie iOS bzw. Android Ice Cream Sandwich auf den Markt zu bringen, sondern sehr kühn und kreativ mit Design experimentiert.

Das mit Metro-Style erinnert mich an die Reiter-Oberfläche vom Office 2007. Als die neue Oberfläche raus war, hat jeder sie kritisiert. Dennoch hat sie sich mit der Zeit durchgesetzt und ist mittlerweile in allen Win8 Standardanwendungen (außer Notepad und Taschenrechner) drin.

Und als Letztes: wenn Du mal Lust hast, WinPhone auszuprobieren -- komm zum Workshop. Neben den 5 Testgeräten, die fürs Deployen und Testen der Apps während des Workshops verfügbar werden, wird auch ein Gerät am Ende verlost. Vielleicht reicht das schon aus, um Dich zu überzeugen ;-)

Antworten