Industrielle Planungslehre

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » Fr, 24. Aug. 12, 18:24

Moin,

ich bin gerade beim Alte Klausuren "durchrechnen"

Bei 2010 finde ich ein paar Fragen nicht im Skript.

1. Nennen Sie sechs Grundsätze der IPL!

2. Aufgabe 3 (Zeit-Kosten Diagramm)
Teil a und b


Wäre dankbar über Lösungsvorschläge oder Foliennummern oder sollten wir selber noch ein Buch von Prof. Pawellek durchlesen..?

Danke

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Fr, 24. Aug. 12, 22:59

Die beiden Fragen werden eigentlich in der ersten bzw. zweiten Vorlesung beantwortet. Naja, teste ich mal mein Gedächtnis:

1.
- vernetztes Zielsystem
- systematisch strukturierte Systeme
- Systemumfang
- überschaubare Gestaltungsbereiche
- situativer Ansatz
- frühzeitige Mitarbeiterbeteiligung

2. sieht man besser im Diagramm.


Kann evtl. noch jemand was zu den "neuen" Klausurfragen sagen? Noch grob ne Idee was er da wissen wollte?

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » Sa, 25. Aug. 12, 11:19

Danke, neue Klausurfragen würden mich auch interessieren...

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » Sa, 25. Aug. 12, 16:02

Hätte noch eine Frage zu dieser ABC Analyse. Sollte A nicht alle Gütter bis 65 % sein?
Also alles bis P4 bei Verbrauch. In der Musterlösung wird alles bis P20 als A Güter bezeichnet also 76,5%???

Danke

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » Sa, 25. Aug. 12, 18:09

Zeit-Kosten Diagramm

Für Aufgabe 3 , Klausur 2010 würdet ihr Diagramm auf Folie 1-33 oder 1-35 painten?
Ich denke, dass die Durchlaufzeit anfängt wo die Kosten bei etwa 10% liegen bei Folie1-33, da bis dort alles Materialkosten sind und Enden wo die Kurve endet.
Die Lieferzeit müsste ab dem Ende der Kurve anfangen, weil dann das Teil fertig ist..?

Dingens
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 15. Okt. 09, 17:17

Beitrag von Dingens » So, 26. Aug. 12, 10:22

Also laut der Zusammenfassung sind A die Güter die für 60-80% Ergebnis sorgen. dann würde das ja passen. Aber P4( und andere auch) müssten dann auch richtig sein.

schneider
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 102
Registriert: Fr, 11. Apr. 08, 20:26

Beitrag von schneider » So, 26. Aug. 12, 16:07

Danke @Dingens

Wenn noch jemand die Anwort bzw. Foliennummer und Kapitel zu dieser schönen Frage weiss.

Definieren Sie den Begriff System mit Skizze und nennen Sie die verschiedenen Arten von Systemen

Tentakelkatze
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 27. Mär. 10, 12:35

Beitrag von Tentakelkatze » Mo, 27. Aug. 12, 14:20

Die heutige Klausur SS2012 entsprach der Klausur vom SS10 bis auf eine kleine Änderung bei Frage vier. Diesmal wurde nicht nach dem Plaungshorizont gefragt (gab wohl zu viele Missverständnisse), sondern nach der Planungsebene und der Dauer. Nach dem Ergebnis der Strukturplanung wurde nicht gefragt.

chexx21
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 07. Apr. 11, 09:53

Beitrag von chexx21 » Mo, 27. Aug. 12, 14:35

war echt ein witz die klausur.
fast wortwörtlich die 2010er Klausur, die meisten waren nach 15min fertig.

blöd nur das die klausur ne halbe std später losging und das kontrollieren der studentenausweise sage und schreibe 45min gedauert hat.

aber lieber so easy und schlecht organisiert als das man sie nicht besteht :D

JB1887
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 27. Sep. 10, 17:01

Prüfungstermin

Beitrag von JB1887 » Do, 03. Jul. 14, 14:05

Hallo,

kann mir jemand das Prüfungsdatum und Zeit nennen? Auf der TUHH Terminseite finde ich leider nichts.

LG

Antworten