Matlab Problem, wie grösse der punkte in plot ändern

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Matlab Problem, wie grösse der punkte in plot ändern

Beitrag von M.Pole » Di, 27. Dez. 11, 17:00

Hallo

ich versuche gerade mit matlab die grösse der eingezeichneten punkte in einem diagramm zu ändern.
ich verwendet folgenden befehl:

plot(x,y,'Color',c(Bild_polar(3,ii),:)','LineWidth',10,'MarkerSize', 30);

um einen punkt an x und y position mit der farbe darzustellen, die in c festgelegt ist. linewidth und markersize haben dabei keinen einfluss auf die grösse der punkte. Wie kann ich die eingezeichnete grösse eine Punktes ändern? Habe bisher nichts gefunden.
Danke


Michael

mod-edit: Smilies deaktiviert...

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Di, 27. Dez. 11, 19:54

Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Di, 27. Dez. 11, 20:13

danke, aber das problem ist, dass ich gar keine marker anzeige, deshalb bringen die größenänderungen der marker auch nichts. ich möchte einen punkt, den ich mit der colormap eingefärbt habe grösser als einen pixel darstellen.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Di, 27. Dez. 11, 23:14

M.Pole hat geschrieben:
danke, aber das problem ist, dass ich gar keine marker anzeige, deshalb bringen die größenänderungen der marker auch nichts. ich möchte einen punkt, den ich mit der colormap eingefärbt habe grösser als einen pixel darstellen.
Dazu müsste ich erst ein Mal wissen, wie man so etwas überhaupt macht. Das geht bei meinen Standardplottools gar nicht.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mi, 28. Dez. 11, 01:49

Ich habe so etwas in der Art mal gemacht, aber nicht mit dem plot-Befehlt sondern über einen Scatterplot, vermutlich aus der Statistik-Toolbox. Genauer kann ich dir das leider nicht sagen, ist schon eine Weile her. Aber du kannst ja mal in diese Richtung suchen.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Mi, 28. Dez. 11, 12:03

kannst du nicht einen Kreis mit sehr kleinem Radius um den gewollten Punkt machen? Hab jetzt gerade kein Matlab hier, aber das könnte funktionieren.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

tony
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 09. Okt. 07, 14:05

Beitrag von tony » Mi, 28. Dez. 11, 14:03

Warum nutzt du keine Marker? Benutz doch sowas in der Art:

Code: Alles auswählen

plot(10, 10, 'o', 'MarkerSize', 2, 'MarkerFaceColor', 'k')
Mit der MarkerSize setzt du die Größe und mit MarkerFaceColor die Farbe des Punktes.

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Mi, 28. Dez. 11, 20:07

tony hat geschrieben:Warum nutzt du keine Marker? Benutz doch sowas in der Art:

Code: Alles auswählen

plot(10, 10, 'o', 'MarkerSize', 2, 'MarkerFaceColor', 'k')
Mit der MarkerSize setzt du die Größe und mit MarkerFaceColor die Farbe des Punktes.
habe es gestern noch genauso hinbekommen.
plot(x,y,'o','Color',c(Bild_polar(3,ii),:)','LineWidth',1,'MarkerSize', 3,'MarkerFaceColor',c(Bild_polar(3,ii),:)');

den punkt an der stelle x,y habe ich mit der farbe, die in der matrix c steht, eingefärbt und den inhalt mit derselben farbe gefüllt

Antworten