benötige Hilfe bei Matlab

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Happy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 140
Registriert: Mi, 14. Apr. 10, 12:24

Beitrag von Happy » Fr, 19. Aug. 11, 07:39

Aaalso,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Problem wirklich sehr einfach. Du hast dich nicht so ganz eindeutig ausgedrückt...

Also, wenn du zwei Vektoren hast, in denen Werte stehen, sagen wir mal A und B, dann kannst du diese in einem Vektor C zusammenfassen, indem du sagst

Code: Alles auswählen

C = [A B]
wenn es Vektoren mit mehreren Spalten sind, bzw

Code: Alles auswählen

C = [A; B]
wenn es Vektoren mit mehreren Zeilen sind.

Wenn du deine y-Werte in einem Vektor Y und deine x-Werte in einem Vektor X gespeichert hast, und diese dann plotten möchtest:

Code: Alles auswählen

plot(X,Y)
Wenn du beide Werte nebeneinander in einer Matrix hast,
also A = 1 0
2 3
1 1
...

Code: Alles auswählen

plot(A(:,1),A(:,2))

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » So, 21. Aug. 11, 01:19

Ohne klugscheißen zu wollen: "help <befehl>" hilft meistens schon ziemlich gut weiter, am Ende stehen auch verwandte Befehle.
"help plot" und "help import" bzw. "help open" hätten dir vermutlich alle Fragen beantwortet.
Wenn du das ganze lieber in der schönen Hilfe haben möchtest, ersetze "help" durch "doc".
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

TUler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 14:58

Beitrag von TUler » So, 21. Aug. 11, 16:17

MATLAB ist doch einfach hinterm Mond was die Bedienerfreundlichkeit angeht.
Das mag zwar ein mächtiges Instrument sein, aber was nützt es mir, wenn ich quasi auswendig wissen muss, welche Befehle welche Namen haben und diese schließlich nur in der Matlab Syntax verwenden kann...

Einfach total hinterm Mond diese Art der Bedienung.

Wie schön wäre es, wenn die Eingabe Graphisch erfolgen würde und die Syntax vom Programm automatisch sichergestellt wird...
Wie schön wäre es, überhaupt mal eine Übersicht über alle mögichen Eingaben zu erhalten und dabei nicht seitenweise Docs lesen müsste...

Der Vergeich hinkt vielleicht, aber Word, Excel und Powerpoint erlauben mir über die Symbolleisten ziemlich schnell einen Überblick über mögliche Verwendungen zu erhalten und das Ausgabeegebnis wird obendrein quais gleichzeitg ermittelt... Ich denke wenn Mathworks dies nicht langsam mal angeht, kann ein beliebiger Konkurrent ihnen den Rang schnell ablaufen...
Befehlssyntax zu lernen ist einfach nur Zeitverschwendung. In 20 Jahren wird es Matlab nicht mehr geben, jedenfalls nicht in einer Konsoleneingabe, darauf geb ich Hand und Siegel.

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » So, 21. Aug. 11, 16:34

TUler hat geschrieben:MATLAB ist doch einfach hinterm Mond was die Bedienerfreundlichkeit angeht.
Das mag zwar ein mächtiges Instrument sein, aber was nützt es mir, wenn ich quasi auswendig wissen muss, welche Befehle welche Namen haben und diese schließlich nur in der Matlab Syntax verwenden kann...

Einfach total hinterm Mond diese Art der Bedienung.

Wie schön wäre es, wenn die Eingabe Graphisch erfolgen würde und die Syntax vom Programm automatisch sichergestellt wird...
Wie schön wäre es, überhaupt mal eine Übersicht über alle mögichen Eingaben zu erhalten und dabei nicht seitenweise Docs lesen müsste...

Der Vergeich hinkt vielleicht, aber Word, Excel und Powerpoint erlauben mir über die Symbolleisten ziemlich schnell einen Überblick über mögliche Verwendungen zu erhalten und das Ausgabeegebnis wird obendrein quais gleichzeitg ermittelt... Ich denke wenn Mathworks dies nicht langsam mal angeht, kann ein beliebiger Konkurrent ihnen den Rang schnell ablaufen...
Befehlssyntax zu lernen ist einfach nur Zeitverschwendung. In 20 Jahren wird es Matlab nicht mehr geben, jedenfalls nicht in einer Konsoleneingabe, darauf geb ich Hand und Siegel.
Matlab kann sehr viel und ist sehr umfangreich. Es ist unmöglich alle Funktionen über irgendwelche Buttons darzustellen, dann würde die Flexibilität verloren gehen. Ich finde Matlab auch nicht optimal und suche auch schon häufig nach Lösungen für Probleme, aber wenn man die Befehle kennt/gefunden hat, dann ist Matlab sehr hilfreich.

TUler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 14:58

Beitrag von TUler » So, 21. Aug. 11, 17:40

Mit Matlab ein Problem zu lösen kommt dem gleich, ein weisses Blatt Papier vorgesetzt zu bekomme und daneben den Brookhaus in allen Bänden aus dem man dann mögliche Funktionen heraussuchen darf.

Wer nur mal drei Wochen am Stück das Programm nicht genutzt hat, der ist doch schon nicht mehr in der Lage mit Sicherheit zu sagen, ob zuerst die Spalten oder die Zeilen eines Vektors angegeben werden...

Antworten