benötige Hilfe bei Matlab

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

benötige Hilfe bei Matlab

Beitrag von Codiak » Mi, 17. Aug. 11, 10:04

Hallo Leute ich habe eine Frage bezüglich Matlab.

Ich habe Datensätze für meherer Kurven und würde gerne wissen wie ich die Datensätze zu einer Kurve bekomme und des Weiteren auch wissen , wie ich dann mehrere Kurven in einem Plot darstellen kann.

Für konstruktive Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Koryuken
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 306
Registriert: Di, 03. Jun. 08, 11:02

Beitrag von Koryuken » Mi, 17. Aug. 11, 11:32

mehrere kurven in einem plot:


nach dem erzeugen des plots

halt on

eingeben.

igi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 433
Registriert: Mi, 21. Sep. 05, 19:37

Beitrag von igi » Mi, 17. Aug. 11, 11:34

Daten in den Workspace importieren (geht zb aus ner excel datei)

und dann
plot(data(1:717,5),data(1:717,4),'DisplayName','data(1:717,1)','YDataSource','data(1:717,1)');figure(gcf)

1:717 sind die zeilen, 5 die spalte. Er stellt hier spalte 5 über 4 dar, oder umgekehrt.

für mehrere Kurve "hold on" verwenden.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Re: benötige Hilfe bei Matlab

Beitrag von Room101 » Mi, 17. Aug. 11, 11:46

Codiak hat geschrieben:wie ich die Datensätze zu einer Kurve bekomme
Was meinst du damit?
Codiak hat geschrieben:wie ich dann mehrere Kurven in einem Plot darstellen kann.
Mit

Code: Alles auswählen

hold on
verhinderst du das ein neuer plot den aktuellen plot einer figure üerschreibt. Mit

Code: Alles auswählen

subplot
kannst du mehrere plots nebeneinander in eine figure platzieren.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Mi, 17. Aug. 11, 16:23

ich meine das so :

ich habe halt meine x-werte und meine y-werte und würde gerne daraus eine kurve haben :D ich glaube das ist so einfach , dass mir das schon peinlich sein muss :oops:

und solche datensätze habe ich halt sagen wir 3 mal und die möchte ich in einem Diagramm zeigen !
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Do, 18. Aug. 11, 10:48

Codiak hat geschrieben:ich habe halt meine x-werte und meine y-werte und würde gerne daraus eine kurve haben
Ich raff das immer noch nicht: Willst Du einfach, dass Deine x-y-Werte durch eine Linie verbunden werden oder möchtest Du ein Polynom, das die durch deine x-y-Werte beschriebenen Punkte möglichst gut approximiert?

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Do, 18. Aug. 11, 20:36

Harry hat geschrieben:
Codiak hat geschrieben:ich habe halt meine x-werte und meine y-werte und würde gerne daraus eine kurve haben
Ich raff das immer noch nicht: Willst Du einfach, dass Deine x-y-Werte durch eine Linie verbunden werden oder möchtest Du ein Polynom, das die durch deine x-y-Werte beschriebenen Punkte möglichst gut approximiert?
Das ist relevant aber mit google schnell lösbar.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Do, 18. Aug. 11, 23:41

i know matlab!

daNny
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mo, 04. Aug. 08, 12:35

Beitrag von daNny » Do, 18. Aug. 11, 23:43

show me.

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Fr, 19. Aug. 11, 00:55

sehr gut!

xD

Antworten