Master / Diplomarbeit extern

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
TUler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 27. Sep. 06, 14:58

Master / Diplomarbeit extern

Beitrag von TUler » Mi, 27. Jul. 11, 19:21

Hi alle zusammen,

was ist besser:

erst in einer Firma um eine ausgeschriebene Arbeit bewerben bis Man eine Zusage hat und danach einen Prof auftun, diese zu betreuen,

oder umgekehrt erst einen Prof mit eventuell mehreren ausgeschriebenen Thmenen konfrontieren nach dem Motto, wenn eine passt, dann möge er sie bitte betreuen falls der Bewerbungsprozess in der Firma dann überstanden wird?

mfg

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Mi, 27. Jul. 11, 20:23

Aus eigener Erfahrung ist es schwer einen Prof für ein Thema zu finden. Einfacher ist es, wenn du den Themenbereich kennst in dem du deine Arbeit schreiben möchtest und einen Prof. fragst, der mit dem Bereich zu tun hat. Der Prof. kann dir Firmen nennen mit denen er zusammenarbeitet und die Warscheinlichkeit ist auch höhrer, dass er deine Arbeit betreut. Meist haben die Profs auch schon Ansprechpartner die du anrufen kannst bevor du in der Personalabteilung oder irgendwelchen Aushängen anrufst.

Gruss

Michael

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Mi, 27. Jul. 11, 23:17

Paar Zitate aus: http://www.ftei.de/docs_ftei/ftei_docs_ ... beiten.pdf

"Es sind auch zahlreiche Fälle aufgetreten, in denen Firmen studentische Arbeiten ausgeschrieben haben, so dass daraufhin Studierende an die Professoren herangetreten sind, in der Erwartung, einen Anspruch auf die Betreuung solcher Arbeiten zu haben.

"Studien- und Studienabschlussarbeiten sind Prüfungsleistungen, deren Durchführung in den jeweiligen Prüfungsordnungen geregelt sind. Diese Arbeiten werden in der Regel an den Universitätsinstituten durchgeführt,"

"Studien- und Studienabschlussarbeiten werden von den Hochschullehrern vergeben. Die Studierenden haben keinen formalen Anspruch auf Betreuung von Arbeiten, die ihnen von Firmen oder sonstigen externen Instituten angeboten werden."

"Da Studien- und Studienabschlussarbeiten Teil des Studiums und keine Arbeitsleistung für das Unternehmen sind, sollen die Studierenden keine Vergütung erhalten. Denkbar ist allerdings eine Aufwandsentschädigung (z.B. für doppelte Haushaltsführung, Reisekosten, ...)."

Deswegen kann ich mich dem Rat von M.Pole nur anschließen. Deine beiden Vorschläge halte ich für weniger geeignet, aber Du kannst natürlich auch Glück haben und auf diese Art und Weise einen Prof. finden.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Do, 28. Jul. 11, 09:20

In großen Firmen wird es gerne gesehen, wenn du vor deiner Abschlussarbeit ein Praktikum machst. Das bietet dir auch die Zeit, dich in Ruhe im eine Betreuung zu kümmern. Und wenn das nicht klappt, hast du halt nur ein Praktikum gemacht.
Bei mir hat das gerade super geklappt, ich habe einen Prof für meine Diplomarbeit gewonnen und fange jetzt im August an zu schreiben. Ich bin allerdings kein ET'ler und kenne eure Profs nicht so gut.

fragment1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 03. Jun. 13, 18:28

Bewertungsgrundlage Abschlussarbeit (extern)

Beitrag von fragment1234 » Fr, 18. Okt. 13, 09:57

Hi, hat jemand nen Plan, wie das mit der Bewertung von externen Masterarbeiten (oder allgemein Abschlussarbeiten) läuft, das heißt genauer, auf welcher Grundlage bewertet der Prof von der TUHH eine Arbeit mit der er ja im Prinzip nicht wirklich so viel zu tun hat (er gibt ja quasi nur die Themenstellung aus) und gerade wenn es sich nich zu 100 Prozent um sein Forschungsgebiet handelt. Bekommt er einen Notenvorschlag oder eine Bewertung von dem Betreuer oder Prof (der anderen Uni) oder so? Vll hat ja jemand Erfahrungen damit..
Danke!

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Fr, 18. Okt. 13, 11:49

Bei mir war das so: Notenvorschlag vom industriellen Betreuer und Notenvorschlag vom universitären Betreuer. Der Prof. hat dann diese berücksichtigt und den persönlichen Eindruck von der Präsentation.

fragment1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 03. Jun. 13, 18:28

Beitrag von fragment1234 » Sa, 19. Okt. 13, 10:59

Okay danke für die Antwort, das Problem ist mein Betreuer von der TUHH
ist der Prof. selbst, es bleibt also nur die Präsentation und die Einschätzung des Betreuers der externen Uni

rangarig
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 28. Jul. 09, 18:40
Wohnort: HH

Beitrag von rangarig » Sa, 19. Okt. 13, 11:09

Meine Betreuer waren auch direkt zwei Profs. bei meiner externen DA....

Nach der Präsentation gab es eine kurze Besprechung zwischen den Profs und meiner Betreuerin aus dem Betrieb und dann gab es die Note, bei welcher ich mich nicht beschweren konnte!

Ich muss dazu sagen, dass sogar beide Profs die Arbeit gelesen hatten - was recht ungewöhnlich ist.... kommt also wohl sehr aufs Institut an.

BG

fragment1234
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 03. Jun. 13, 18:28

Beitrag von fragment1234 » So, 20. Okt. 13, 20:16

Anscheinend macht es also jeder unterschiedlich bzw. wie er möchte

Antworten