Aufwandsabschätzung Webentwicklung

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Der Wiwi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26. Jul. 11, 11:09

Aufwandsabschätzung Webentwicklung

Beitrag von Der Wiwi » Di, 26. Jul. 11, 11:49

Moinsen,

ich arbeite gerade an der Gründung eines Unternehmens, dass eine bestimmte Web-Plattform anbietet. Da ich kein Informatik-Student bin, kann ich schlecht (wirklich ganz schlecht) abschätzen, wie hoch der Aufwand für die Programmierung bestimmter Funktionen und Tools im Web ist. Da die meisten hier wahrscheinlich viel Erfahrung mit so etwas haben, ist das für euch wahrscheinlich ein Klacks.

Meine Frage ist nun: Wie aufwändig ist die Programmierung z.B. eines Jobportals im Netz? Oder genauer wie viele Programmierer muss ich wie lange beschäftigen um das zum Laufen zu bringen?
Eckdaten:
- Ruby on Rails Programmierung
- Es sollen nur übliche Funktionen wie Registrierung, Jobsuche, Angebotseinstellung berücksichtigt werden (nichts extravagantes)
- Noch ist überhaupt nichts programmiert

Eine grobe Einschätzung würde mir reichen. Ich kann nämlich nicht sagen, ob so etwas für eine Person eher eine Woche oder eher ein Jahr dauert.

Vielen Dank für jede Rückmeldung!!

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Di, 26. Jul. 11, 12:17

Moin,

ich bin zwar seit vier Jahren wegen des doppelten Abiturs und des Studiums fern von dieser Szene, deshalb sind meine Erfahrungen mehr oder weniger veraltet, aber vielleicht wären sie einigermaßen hilfreich.

Du brauchst neben dem Programmierer einen Grafikdesigner, es sei denn, er ist beides oder man benutzt schon fertige Web-Templates.

Für eine solche Webseite braucht ein erfahrener Programmierer maximal zwei Wochen, wenn er alles sogar gründlich beispielsweise in ASP.net/C# oder PHP programmiert. Bei manchen könnte es nur eine Woche dauern. Falls er den Grafikdesign übernehmen soll, kommt dazu auch noch eine Woche (bin ich mir nicht sicher, bin zwar kein talentierter Grafikdesigner).

Mit Ruby on Rails habe ich leider bisher keine Erfahrung, aber ich "glaube", es sollte einfacher und schneller gehen.

Ich bin im Allgemeinen gegen fertige Portale, aber dies wäre auch eine schnelle Lösung.
Zuletzt geändert von Formelsammler am Di, 26. Jul. 11, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Der Wiwi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26. Jul. 11, 11:09

Beitrag von Der Wiwi » Di, 26. Jul. 11, 12:42

Super, danke dir, dann kann ich das schon einmal abschätzen.

Gibt es denn typische Elemente, die Erfahrungsgemäß großen Programmieraufwand erfordern? Z.B. Suchanfragen, bestimmte Karten (Google Maps) einbauen, Tools, mit denen der Nutzer Inhalte selber gestalten kann oder auch eine Nachricht- oder Chat-Funktion!

Was ist da so das Aufwändigste und wie aufwändig ist soetwas?

NetFalcon
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 01. Aug. 07, 22:48

Beitrag von NetFalcon » Di, 26. Jul. 11, 13:04

Hey
Arbeite nebenher als Programmierer und kann bestätigen, dass zwei bis drei Wochen für ein Projekt meist ausreichen. Manchmal brauchen Dinge länger, die man als einfach eingestuft hat.
Prinzipiell sind Content/Inhalte wie zB Maps immer einfacher wie alles was vom Benutzer eingegeben wird. Die Gefahr des Missbrauchs ist schließlich riesig. Das bedeutet auf Dinge wie Login, persönliche Profile und Nachrichtendienste einen höheren Programmieraufwand bzw Sicherheitsaufwand bedeuten.

Firmen die bereits an solchen Projekte gearbeitet haben verfügen bereits über solchen Code und müssen das Rad nicht neu erfinden. Bei einem Projekt mit gewisser Größenordnung solltest du dir bewusst machen, dass ständig daran weiterentwickelt werden muss.


(bei professionellen Firmen wird dich allerdings auch ein bisschen der Preis desillusionieren)
Gruß

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Di, 26. Jul. 11, 13:09

Eine eindeutige Antwort würdest du niemals bekommen. Das hängt vom Programmierer ab.

1- Suchanfragen: keine Sache, wenn man die Datenbank schon gut strukturiert hat und jedenfalls gibt es dafür fertige Algorithmen, wenn man sie überhaupt in vollem Ausmaß brauchen würde.
2- Google-Maps einbauen ... einfacher als man denkt. Parameterübergabe und fertig.

3- Tools, mit denen der Nutzer Inhalte selber gestalten kann.

Könnte je nach dem Inhalt sehr aufwendig sein. Dafür gibt es aber schon fertige Bibliotheken. Eine ganze Woche brauchte ich einmal um einen erweiterten WYSIWYG-HTML-Editor zu programmieren (JavaScript). Es empfielt sich deshalb fertige Bibliotheken.

Wenn mit Inhalt einfache Texte gemeint sind, dann ist es ja kein Ding.

4- Chatfunktion ist nicht ganz einfach aber auch nicht schwierig (könnte auch je nach Umfang sehr aufwendig sein). Dafür gibt's aber fertige Tools.

Am Besten setzt du dich mit Programmierern zusammen, nachdem du eine genaue Vorstellung von deinem Projekt entworfen hast, und schaust, welche Angebote daraus kommen. Jeder Programmierer hat seinen Stil und seine Gewohnheiten!

Erst jetzt habe ich den Beitrag meines Vorredners gelesen. Dem stimme ich zu.

P.S. Für eine solche Webseite braucht man einen "Developer" eher als einen "Programmierer" ;)

Der Wiwi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26. Jul. 11, 11:09

Beitrag von Der Wiwi » Di, 26. Jul. 11, 13:19

Vielen Dank für eure Antworten und eure Einschätzungen, das hilft mir zumindest annähernd ein Gefühl dafür zu bekommen!!

Viele Grüße

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Di, 26. Jul. 11, 17:15

Die Datenfresser (epub) : http://fileape.com/dl/rxx74Rm0MBMoQISd

PDF erzeugen (JavaVM notwendig) http://epub2pdf.com
10100111001.

Der Wiwi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26. Jul. 11, 11:09

Beitrag von Der Wiwi » Sa, 24. Sep. 11, 17:21

Vielen Dank noch einmal für die Einschätzung. Ich würde meine Anfrage gerne noch dahin spezifizieren, das es sich bei meiner Webseite um eine Art soziales Netzwerk handelt. Wie würdet ihr den Aufwand dann einschätzen?

Antworten