Professoren (ET/IT), die externe Diplomarbeiten betreuen

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
JMH
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 19. Nov. 07, 16:16

Professoren (ET/IT), die externe Diplomarbeiten betreuen

Beitrag von JMH » Sa, 09. Apr. 11, 09:42

Ich würde mal gerne wissen, welche Professoren (Bereich ET/IT) generell (oder gerne) externe Diplomarbeiten betreuen, und wie eure Erfahrungen damit sind.

Ich bin nämlich gerade im Fachpraktikum und habe das Angebot bekommen eine externen DA bei der Firma zu machen. Ich habe jetzt von zwei Profs., die ich bis jetzt angeschrieben habe, unbegründete Absagen bekommen.

Vielleicht gehe ich die Sache falsch an oder so, aber ich finde das generell ein Unding, dass Profs., deren Aufgabe die Ausbildung der Studenten ist, sich einfach die Freiheit nehmen generell keine externen Arbeiten zu betreuen, auch wenn diese sehr gut in den Themenbereich des Instituts passen. Für mich wäre die externe DA eine gute Chance in einer super Firma ein Arbeitsangebot nach der DA zu bekommen, und das wird von den Profs blockiert. Wofür zahlen wir denn die Studiengebühren? Dafür, dass sich die Professoren noch mehr auf ihre Forschungsthemen konzentrieren, und die Bedürfnisse der Studenten vergessen können?!

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Sa, 09. Apr. 11, 14:33

Ja, genau so ist es.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Sa, 09. Apr. 11, 14:37

Frag mal Prof. Teufel.

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Sa, 09. Apr. 11, 14:42

Welches Thema wird dir bei der Firma angeboten? (welcher Fachbereich, ungefähr)

gangben
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: So, 12. Feb. 06, 13:07
Wohnort: Rotherbronx

Beitrag von gangben » Sa, 09. Apr. 11, 15:06

Prof. Grigat ist externen Diplomarbeiten prinzipiell nicht abgeneigt. Müsste halt nur in sein Forschungsgebiet passen...

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Sa, 09. Apr. 11, 15:12

Bei Grigat eine externe Arbeit zu machen, würde ich abraten.. die werden bei ihm normaleweise schlechter bewertet als internen :(

Benutzeravatar
JMH
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 19. Nov. 07, 16:16

Beitrag von JMH » Sa, 09. Apr. 11, 15:20

Die Thema könnte man in den Bereich Nachrichtentechnik (Algorithmen für Antennenarrays) einordnen. Allerdings wäre es auch möglich den Schwerpunkt eher in Richtung Algorithmik/Rechnerarchitekturen (parallele Abläufe der Signalverarbeitung auf FPGAs/GPUs) zu schieben...

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Sa, 09. Apr. 11, 15:29

JMH hat geschrieben:Richtung Algorithmik/Rechnerarchitekturen (parallele Abläufe der Signalverarbeitung auf FPGAs/GPUs) zu schieben...
Wie gesagt, frag mal Prof. Teufel. Er hat eigentlich ET studiert und ist gleichzeitig Informatik-Prof. Oder Prof. Gronwald. (TET)

Benutzeravatar
JMH
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 19. Nov. 07, 16:16

Beitrag von JMH » Sa, 09. Apr. 11, 17:29

Danke für die Tipps, ich werde mal bei besagten Profs nachfragen.

Ich würde aber noch gerne wissen, wie ich eurer Meinung nach, mit einer externen DA an einen Prof. herangehen soll.

Ist es besser eine grobe Themenvorstellung zu geben, an der man mit dem Prof/Institut noch "feilen" kann, so dass alle drei Parteien (Student/Prof/Betrieb) zufrieden sind? Oder wollen die Profs ein konkretes Thema haben, wobei dann das Risiko da ist, dass es evtl. nicht den Vorstellungen des Profs entspricht?

tustep
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 23. Aug. 08, 09:47

Beitrag von tustep » Sa, 09. Apr. 11, 17:51

JMH hat geschrieben:Ist es besser eine grobe Themenvorstellung zu geben, an der man mit dem Prof/Institut noch "feilen" kann, so dass alle drei Parteien (Student/Prof/Betrieb) zufrieden sind? Oder wollen die Profs ein konkretes Thema haben, wobei dann das Risiko da ist, dass es evtl. nicht den Vorstellungen des Profs entspricht?
Meiste Professoren haben sehr viele Projekte im Institut, deswegen möchten die natürlich, dass Studenten in ihren Instituten die Arbeit machen. Es gibt aber Ausnahmen. :wink:

Antworten