Seite 1 von 1

linux pool login via ssh

Verfasst: Mi, 27. Okt. 10, 11:41
von wildcard
Moin,

an die Linuxer hier:

Ich würde mich gern am Linux Pool von Zuhause einloggen, um das Cadence SW Paket mir mal in Ruhe von meinem Win7 rechner anzuschauen (Schaltungsentwurf Praktikum).

SSH Login (Putty), Xserver (Xming) und der Wechsel auf einen Poolrechner klappen.

- Gibts da eine schnellere / andere Möglichkeit des Remote Logins mit externen Xserver? Über meine bisherigen Settings ist es wirklich quälend lahm.

- Einzelne Programme starten bekomm ich hin (e.g. Firefox), wie würde ich (wenn das Speed Problem nicht wäre) den gesamten Desktop starten?

Dank euch :) 8)

Verfasst: So, 31. Okt. 10, 13:57
von plaicy
Statt den Firefox auf einem TU-Rechner zu starten ist es wesentlich schneller, wenn du nur den TU-Proxy durch SSH durchtunnelst. Dann kannst du deinen lokalen Browser benutzen. Wie das geht wurde schon unzählige Male im Forum besprochen.

Verfasst: So, 07. Jul. 13, 02:40
von Spielraum
Moin,

ich moechte auch am Linux pool von Zuhause einloggen, um verilog Code zu testen. Ich habe Putty und Xming heruntergeladen und die configuration geaendert. Danach habe ich mit ID und Passwort eingeloggen.

Vielleicht kann jemand mir sagen, was ist der naechste Schritt.
Ich habe Folgendes versucht.
ssh:~$ ls -la
ssh:~$ cd linux

Leider konnte ich Verilog nicht oeffnen.

Vielen Dank fuer die Hilfe im Voraus.

Viele Gruesse,
Jiyoun

Verfasst: So, 07. Jul. 13, 21:12
von Walther
Hallo,

wenn Du alles so wie z.B. hier (http://www.tuhh.de/rzt/net/ssh/windows_ssh.shtml) für WinSCP unter Putty eingerichtet hast, dann musst Du dich auf einen Pool-Rechner weiterverbinden. Für einen Linux-Pool-Rechner, z.B.: ssh l00p31. Nun kannst du ganz normal Konsolenanwedungen unter Linux ausführen. (z.B. matlab) ich weiß nicht, wie Du Verilog nutzt.

Wenn du eine Fensteranwendung starten willst, beachte zusätzlich auch noch dieses: http://www.tuhh.de/rzt/net/ssh/x-tunnel/

Gruß