Wahlempfehlung Media Technologies

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
xift
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 07. Feb. 08, 11:01

Wahlempfehlung Media Technologies

Beitrag von xift » Mo, 29. Mär. 10, 13:24

Hallo,
ich bin gerade bei der Planung meines Masters. Leider ist mir aufgefallen, dass ich im Bereich Media Technologies viel zu viel Auswahl habe.
Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung welche dieser Kurse sehr interessant oder auch gar nicht zu empfehlen sind.

Folgende Fächer stehen zur Auswahl:
Digital Video Signal Coding
Man-Machine Interfaces
Computergraphics and Animation
Media Design
Multimedia Content Management
Digital Image Processing
3D Computer Vision
Digital Audio Signal Processing

Gruß,
Michi

Qrk
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 388
Registriert: Mi, 02. Nov. 05, 18:13

Beitrag von Qrk » Mo, 29. Mär. 10, 14:00

folgende Vorlesungen hatte ich bereits und kann ich weiterempfehlen:

Digital Video Signal Coding
Man-Machine Interfaces
Computergraphics and Animation
Digital Audio Signal Processing

sind alle sehr gut machbar

Benutzeravatar
Vincent
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 723
Registriert: Mi, 01. Okt. 03, 22:55
Wohnort: hier

Beitrag von Vincent » Mo, 29. Mär. 10, 14:28

Digital Video Signal Coding - Interessant, kann man gut mitnehmen
Digital Image Processing - ebenso

Computergraphics and Animation - Ist im wesentlichen ein Maya Tutorial, macht sehr viel Spaß, kostet aber auch sehr viel Zeit

Multimedia Content Management - garantierte gute Zensur, aber kaum Lerneffekt

den Rest hab ich nicht geschrieben

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mo, 29. Mär. 10, 14:48

Zu Man-Machine-Interfaces kann man noch sagen, dass die Veranstaltung echt aufwändig gestaltet ist, sich aber im Endeffekt auf ein VB Tutorial reduzieren lässt. Außerdem findet die gerne mal gebündelt an zwei bis drei Wochenenden statt an denen man dann auch mal gute 12 Stunden einplanen kann.

CGA macht Spaß und Herr Weberpals vergibt faire, gute Noten. Zum Zeitaufwand darf Vince sich eigentlich überhaupt nicht beschweren weil er oft mit weniger Zeit ne Bessere Teilnote bekommen hat als so manch ein hübscherer Kommilitone :tongue:

Die ganzen Grigat Vorlesungen bedeuten überwiegend das Auswendiglernen unsinniger Dinge mit wenig nachhaltigem Lerneffekt. Wenn man nicht ein großes persönliches Interesse mitbringt und sich selbst weiterbildet sind zumindest 3DCV und DVSC ziemlich unsinnige Fächer. Allerdings gibt es Gerüchte, er würde daran arbeiten. Die Skripte in beiden Fächern sind allerdings absolut unbrauchbar. Also entweder hingehen oder mit ordentlich Fragezeichen kämpfen wenn es ans Lernen geht.
Das gleiche gilt leider in jeder Hinsicht auch für DASP.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Wahlempfehlung Media Technologies

Beitrag von HerrSultan » Mo, 29. Mär. 10, 16:02

Digital Video Signal Coding, Digital Image Processing, 3D Computer Vision
Der Grigat-Dreikampf! Interessant war für mich hauptsächlich DVSC, DBV war auch noch gut, aber bei 3DCV blieb mir der Sinn irgendwie verborgen... 8)
Die Klausuren bestehen eigentlich nur aus Abfragen von vorher auswendig gelernten Formeln und Algorithmen. Die Skripte sind recht mau, eignen sich aber genau dafür.

Computergraphics and Animation
Man muß ne Menge Zeit investieren, um die Übungsaufgaben zu machen; War mir zu viel. Medieninformatikervorlesung. ;)

Digital Audio Signal Processing
Sehr interessant und der Prof ist auch super. Der Stoff ist nicht so einfach (Systemtheorie), aber die Klausur ist gar nicht so schwer, wie man befürchtet. Das Skript (Buch) hilft da ne Menge. Wenn einen das Thema interessiert, sollte man zur Übungsgruppe gehen.

grgry
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: So, 08. Feb. 09, 11:38

Beitrag von grgry » Mo, 29. Mär. 10, 19:42

Dann sag ich nochmal was zum Verbeibendem:

Media Design ist theoretisch recht aufwändig, weil man eigentlich jede Woche eine Art Protokoll führen soll über seine Fortschritte an einem quasi frei wählbarem gestalterischen Projekt. Kam mir aber nicht so vor, als ob das stark gewichtet wurde.

Ansonsten hat es mir Spass gemacht, ist halt Geschmacksfrage, ob man sich mal abseits des üblichen technischen Krams für Gestaltung interessiert oder sich das zutraut. Die eigentliche Arbeit ist - je nach Engagement - nicht so wild.

Und überhaupt, keine Beschwerden über die Bewertung oder die Kursleiter von meiner Seite ... war alles sehr locker und ich denke da kommt jeder gut weg, der sich etwas Mühe gegeben hat.

Leider waren die Vorlesungszeiten äußerst ungünstig das letzte Mal.

Ich habe meine 75 ECTS zusammen für Media Technologies und die Klausur, die nicht aus stumpfem Auswendiglernen besteht, ist mir nicht begegnet (außer vielleicht die von Turau, da wusste man weniger vorher was kommt). Kam mir jedenfalls so vor.

xift
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 07. Feb. 08, 11:01

Beitrag von xift » Di, 30. Mär. 10, 15:32

Das sind doch schonmal sehr brauchbare Tipps!

Mal sehen wofür ich mich entscheide! Vielen Dank euch allen!

Antworten