Betriebstechnisches Fachpraktikum (Maschinenbau B.o.Sc.)

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Lachs
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 122
Registriert: Do, 22. Feb. 07, 17:36

Betriebstechnisches Fachpraktikum (Maschinenbau B.o.Sc.)

Beitrag von Lachs » Mi, 13. Jan. 10, 14:35

Moin,

Wo habt ihr euer Fachpraktikum gemacht? Hat jemand einen Tip, wo man noch kurzfristig (in etwas mehr als einem Monat) ein Fachpraktikumsplatz bekommt?

Das Problem ist die Praktikumsordnung.

Dort steht:

Typische betriebstechnische Teilbereiche sind:

- Wärmebehandlung und Oberflächentechnik
- Werkzeug- und Vorrichtungsbau
- Instandhaltung, Wartung, Reparatur
- Messen, Prüfen, Qualitätskontrolle
- Anlagenbetrieb


Die meinsten Leute antworten am Telephon meistens verdutzt und fragen, ob ich nicht ein Grundpraktikum meine. Da dort aber meistens Drehen und Pfeilen angesagt ist, hilft mir das auch nicht wirklich weiter. ;)

Danke

Benutzeravatar
jaronimo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 376
Registriert: Di, 16. Mär. 04, 20:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von jaronimo » Mi, 13. Jan. 10, 17:12

Moin,
wie lange dauert denn Euer Praktikum?
Ich muss sagen, dass ich als Diplomer verwirrt bin bei der Beschreibung...
Spass ist was Du draus machst!

Lachs
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 122
Registriert: Do, 22. Feb. 07, 17:36

Beitrag von Lachs » Do, 14. Jan. 10, 11:22

6 Wochen.

Die Betriebe sind ja auch verwirrt. :roll:

Ich dachte es gibt vielleicht den einen oder anderen, der das schon hinter sich hat. Ich habe nur keine Ahnung welche Betriebe sich überhaupt darauf einlassen.

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Do, 14. Jan. 10, 12:53

Die Praktikumsordnung beschreibt, welche Tätigkeiten hinterher im Praktikumsbericht beschrieben sein müssen :wink:
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Lachs
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 122
Registriert: Do, 22. Feb. 07, 17:36

Beitrag von Lachs » Do, 14. Jan. 10, 13:38

Klar, aber der Betrieb muss mir das ja auch bestätigen und zumindestens die Möglichkeit besitzen, dass ich es gemacht haben könnte. ;)

Antworten