IT -Stammtisch, 16.12.2009, SQL Servr 2008 R2

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

JReno
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Do, 04. Aug. 05, 22:39

IT -Stammtisch, 16.12.2009, SQL Servr 2008 R2

Beitrag von JReno » Do, 10. Dez. 09, 23:31

Im Rahmen von dem studentischen IT-Stammtisch werden Alexander Galkin und Igor Zlatkevich über die neuen Features von dem kommenden MS SQL Server 2008, z.Z. unter dem Namen "R2" bekannt und als Beta erhältlich, erzählen. Der Vortrag wird für alle Studenten (und, natürlich, Dozenten) interessant sein, die einen Überblick über die aktuellen Datenbankentwicklungstrends erhalten möchten.

Bild

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Sa, 12. Dez. 09, 12:06

Sowas ärgert mich auch.

Auf dem Flyer steht Microsoft in kleinster Schriftgröße, und eigentlich ist es nichts anderes als eine Microsoft Werbeveranstaltung. Die Typen, die das veranstalten sind auch die selben, die letztens die Windows7 Show im Foyer des Audimax-2 gemacht haben.

Das ganze wird dann als "Stammtisch" getarnt, und zwar "von Studenten für Studenten". Das klingt alles so gewollt, dass ich es schon beim ersten Lesen nicht glaubwürdig finden kann.

Was mich insbesondere ärgert, ist dass ich von anderen, wirklich studentischen Veranstaltungen weiß, die mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden der Pressestelle keine Ankündigungen auf tuhh.de und RSS-feed bekommen konnten. Dieser Bauernfängerei von Microsoft hingegen gewährt man alle verfügbaren Ankündigungskanäle.

Das ist wieder mal typisch und ein weiteres Indiz für die Inkompetenz der TUHH Pressestelle.
Du hast Angst? Gut so!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Sa, 12. Dez. 09, 17:14

Ich lese generell keine Flyer mit 6 Ausrufezeichen in der Überschrift!!!!1einself

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Sa, 12. Dez. 09, 18:05

Ganz vorab: ich bin einer der Vortragenden bei dem IT-Stammtisch am 16.12. ...
baumchen hat geschrieben:Der Stammtisch >>> https://www.uebelhacker.de/stammtisch/ ist schöner...
Bin ich jetzt alleine, der die Themen des Stammtisches unter diesemL Link bisschen einseitig findet? Linux ist zwar schön und gut, wohin soll man aber gehen, wenn man auch die andere Seite hören möchte? ;-)
Und dieses von Studenten für Studenten ist so wirklich richtig? Mir haben Firmen schon Geld dafür geboten, dass ich etwas ähnliches ins Leben rufe... und ein von Studenten für Studenten, aber wir kriegen dafür Geld und ihr nicht gefällt mir so ganz und gar nicht.
Der Hauptunterschied zu deinem Fall ist aber, dass wir (MSPs) kein Geld dafür kriegen. ;-)
edit: Microsoft Student Partners.... o.O auch nicht so viel besser. schreibt wenigstens dazu, dass das kein einfacher von Studenten für Studenten kram ist, sondern von winzigweich gefördert wird.
Was weißt Du vom MSP-Programm?
Nur 2 Fakten:
1) Es ist keine Geldförderung möglich (höchstens die MS-Press-Bücher oder MCP-Vouchers),
2) Die Förderung richtet sich nicht (zumindest nicht direkt) nach Veranstaltungen, die organisiert werden. Und da ich immer wieder bei der TUHH dem Widerstand und Voreingenommenheit gegenüber MS begegne, ist es mir persönlich viel einfacher, gar keine Vorträge bei der TUHH zu machen. Jedoch wird das -- und nur nach dem oben genannten Prinzip "von Studenten für Studenten" -- auch bei uns gemacht.
Kurz gefasst: ich bin TUHH-Student und bekomme als Vortragender für diese Veranstaltung gar keine Förderung von MS oder irgendeiner anderen Firma, in keinerlei Form.
Zuletzt geändert von alaudo am Sa, 12. Dez. 09, 20:18, insgesamt 3-mal geändert.

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Sa, 12. Dez. 09, 18:19

chef hat geschrieben: Auf dem Flyer steht Microsoft in kleinster Schriftgröße, und eigentlich ist es nichts anderes als eine Microsoft Werbeveranstaltung. Die Typen, die das veranstalten sind auch die selben, die letztens die Windows7 Show im Foyer des Audimax-2 gemacht haben.
Kurz der Reihe nach:
1. Warum bist Du schon vom Anfang an überzeugt, das sei eine Werbeveranstaltung? Nur weil es sich da um ein kommerzielles MS Produkt handelt??
2. Das stimmt, wir sind "die Typen". Gerne würde ich z.B. Dir das Wort übergeben, wenn Du einen Vortrag über Oracle 10g halten würdest? Willst Du sowas machen?
In meinem (dem zweiten) Teil des Vortrages erzähle ich übrigens viel über Oracle und Performance Indizen. Ein Ergänzungsvortrag über Oracle wäre bei dem Termin sehr willkommen -- jedoch konnten wir keinen finden, der sowas machen könnte.
3. Der IT-Stammtisch wird nicht immer von "den Typen" gemacht. Am nächsten Termin, 21.01.2010, wird Georg Baumgardt, der Wirtschaftsinformatik an der Uni-HH studiert, über MS Sharepoint 2010 erzählen.
Wenn jemand einen Vortrag bei dem Stammtisch halten möchte -- bitte PN an mich. Ein Bezug zu Microsoft ist dabei nicht erforderlich, es muss nur ein richtiger technischer Vortrag sein.
Was mich insbesondere ärgert, ist dass ich von anderen, wirklich studentischen Veranstaltungen weiß, die mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden der Pressestelle keine Ankündigungen auf tuhh.de und RSS-feed bekommen konnten. Dieser Bauernfängerei von Microsoft hingegen gewährt man alle verfügbaren Ankündigungskanäle.

Das ist wieder mal typisch und ein weiteres Indiz für die Inkompetenz der TUHH Pressestelle.
Ich kenne die Situation leider von einer ganz anderen Seite: wir können keine Ankündigung für Veranstaltung über Microsoft Technolgien über AStA Verteiler verschicken, da Leute in AStA genauso gegen MS voreingenommen sind, wie in Deinem Falle bei der Pressestelle.

Wie ich schon mal ober geschrieben hatte -- es handelt sich um keine Werbeveranstaltung und ist ein technischer Vortrag über die Neueigkeiten eines Softwareproduktes. Ich bin selber zertifizierter Datenbankadministrator und -entwickler für MS SQL Server, arbeite auf dem Gebiet seit 3 Jahren neben dem Studium und kann schon einen technischen Vortrag darüber halten.
Zuletzt geändert von alaudo am Sa, 12. Dez. 09, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » Sa, 12. Dez. 09, 18:21

HerrSultan hat geschrieben:Ich lese generell keine Flyer mit 6 Ausrufezeichen in der Überschrift!!!!1einself
Da gebe ich Dir recht!
Wir haben aber so lange für diesen Stammtisch gekämpft und es dauerte so lange, bis wir diesen als eine Veranstaltung bei der TUHH durchgesetzt haben, dass es für uns in der Tat eine Veranstaltung mit 6 Ausrufezeichen...

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Sa, 12. Dez. 09, 20:02

Ich muss mich mal insofern hinter alaudo stellen als das er wirklich auch die andere Seite präsentieren will. Er hat sich auch schon bei der Unix-AG um Vortragende für seine Veranstaltungen bemüht. Diese Offenheit kann die Unix-AG selbst nicht für sich beanspruchen.

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » So, 13. Dez. 09, 15:06

Alaudo, erstmal Danke für die Antwort!

Ich war ja schon etwas unsachlich, da ist es um so ehrenhafter, wenn du als Veranstalter sachlich bleibst.
alaudo hat geschrieben: 1. Warum bist Du schon vom Anfang an überzeugt, das sei eine Werbeveranstaltung? Nur weil es sich da um ein kommerzielles MS Produkt handelt??
Wenn hinter einer solchen Veranstaltung die Initiative einer Firma steht (in diesem Fall MSP), dann handelt es sich um eine Werbeveranstaltung. Ich denke, aus Sicht von Microsoft ist dies ganz klar Werbung.
(Eure persönliche Sicht kann davon abweichen, das will ich nicht abstreiten. Ihr macht es eventuell auch, weil euch die Technik fasziniert oder weil ihr gerne vor Publikum referiert.)
alaudo hat geschrieben: 2. Das stimmt, wir sind "die Typen". Gerne würde ich z.B. Dir das Wort übergeben, wenn Du einen Vortrag über Oracle 10g halten würdest? Willst Du sowas machen?
In meinem (dem zweiten) Teil des Vortrages erzähle ich übrigens viel über Oracle und Performance Indizen. Ein Ergänzungsvortrag über Oracle wäre bei dem Termin sehr willkommen -- jedoch konnten wir keinen finden, der sowas machen könnte.
Ich denke ich bin nicht qualifiziert genug dafür. Aber danke für das Angebot, vielleicht fühlen sich ja andere eingeladen.
alaudo hat geschrieben: 3. Der IT-Stammtisch wird nicht immer von "den Typen" gemacht. Am nächsten Termin, 21.01.2010, wird Georg Baumgardt, der Wirtschaftsinformatik an der Uni-HH studiert, über MS Sharepoint 2010 erzählen.
Wenn jemand einen Vortrag bei dem Stammtisch halten möchte -- bitte PN an mich. Ein Bezug zu Microsoft ist dabei nicht erforderlich, es muss nur ein richtiger technischer Vortrag sein.
OK. Microsoft ist also nur eine Teilmenge der Veranstaltung.
Dass ich es anders eingeordnet habe, lag wohl daran, dass die bisherigen Themen sehr MS-lastig waren.
alaudo hat geschrieben: Ich kenne die Situation leider von einer ganz anderen Seite: wir können keine Ankündigung für Veranstaltung über Microsoft Technolgien über AStA Verteiler verschicken, da Leute in AStA genauso gegen MS voreingenommen sind, wie in Deinem Falle bei der Pressestelle.
Ehrlich gesagt bin ich gegenüber MS auch ein wenig voreingenommen. Aber das hast du wahrscheinlich schon geahnt.

Ich würde mich allerdings nicht als hardliner bezeichnen. Ich kann auch verstehen, warum Leute MS-Produkte benutzen und muss sie nicht gleich deswegen verteufeln. Nur für mich persönlich wäre es nichts, ich stehe halt näher zur Welt der freien Software.

Was ich allerdings kritisch sehe, ist, dass Softwarehersteller (wie zum Beispiel MS) versuchen, Studenten an ihre Produkte zu binden. Nach dem Studium, und nach Ende des Supportzeitraums der Produkte, die man währenddessen für lau bekommen hat, wird es aber richtig teuer. Der Zugewinn für den Studenten ist kurzfristig; das Erlernen alternativer Tools halte ich hingegen für eine längerfristige Investition.
Du hast Angst? Gut so!

alaudo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 165
Registriert: Do, 29. Mär. 07, 20:23
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alaudo » So, 13. Dez. 09, 19:09

chef hat geschrieben:Alaudo, erstmal Danke für die Antwort!

Ich war ja schon etwas unsachlich, da ist es um so ehrenhafter, wenn du als Veranstalter sachlich bleibst.
Habe ich eigentlich nicht gemerkt, dass Du irgendwo unsachlich wirst ;-).
Immernoch, es ist mir wirklich ein Vergnügen, wenn wir -- auch wenn wir anscheinend zu unterschiedlichen Seiten gehören -- so ruhig und respektvoll darüber diskutieren können! Und das weiß ich zu schätzen.
chef hat geschrieben:Wenn hinter einer solchen Veranstaltung die Initiative einer Firma steht (in diesem Fall MSP), dann handelt es sich um eine Werbeveranstaltung. Ich denke, aus Sicht von Microsoft ist dies ganz klar Werbung.
(Eure persönliche Sicht kann davon abweichen, das will ich nicht abstreiten. Ihr macht es eventuell auch, weil euch die Technik fasziniert oder weil ihr gerne vor Publikum referiert.)
Du mißverstehst wohl das Ganze (oder ich verstehe das falsch, kann auch wohl sein ;-) ). Also, auch wenn der Stammtisch von mir als MSP veranstaltet wird, steht dahinten keine Initiative vom MS. Stammtisch (im Gegenteil zu anderen Veranstaltungen, wie z.B. Windows-7-Infoveranstaltung) ist vom Anfang an meine persönliche Idee, das etwas trockene IT-Studium an der TUHH mit angewandten technischen Vorträgen anzureichern.

Dass Du hier mal in der Agenda rein MS-Vorträge siehst ist wohl darauf zurückzuführen, dass ich als MSP mehr Wissen und Kontakte im Bereich MS Technologien habe und daher entweder selber einen Vortrag halten kann (wie im Falle von .Net oder MS SQL Server), oder einen Freund aus MSP-Programm darum bitten kann.

Es gibt also Veranstaltungen, die ich als MSP auch im Rahmen vom MSP mache -- z.B. vor einer Woche hielt ich einen Vortrag über C# und WCF in Kiel, davor haben wir zusammen mit dem anderen MSP einen Workshop auch im Kiel gemacht. In der vorlesungsfreien Zeit habe ich einen 3-tägigen Workshop bereits zum 3. Mal an der Uni-Hamburg mitgeleitet usw. Alle diesen Veranstaltungen, die auch als "Leistung" bei dem MSP-Programm angerechnet wurden, wurden auf Anfragen von den jeweiligen Unis gemacht und somit war meine "Pflicht" an den Veranstaltungen längst erfüllt. (Wir haben beim MSP-Programm bestimmte Mindest-Leistung, die man abhängig von seiner Förderungsstufe jedes Semester abbringen muss, die auch aus mehreren Teilen besteht, also nicht nur alleine Vorträge und Workshops, sondern auch Zertifizierungen, persönliche Weiterbildung, Soft Skills (Rhetorik) usw.)

Also, Stammtisch hat in dem Sinne mit Microsoft -- außer der Themenwahl und wohl auch die Qualitätssicherungmaßnahmen (Feedbacksbögen am Ende des Vortrages) -- nichts zu tun. Es besteht auch keine Förderung extra wegen dieser Veranstaltung, noch zählt diese Veranstaltung zu der Mindestleistung bei MSP.
Ich denke ich bin nicht qualifiziert genug dafür. Aber danke für das Angebot, vielleicht fühlen sich ja andere eingeladen.
Wie gesagt, wenn Du der Meinung bist, Du könntest über ein angewandtes Thema einen Vortrag halten -- schicke Deinen Vorschlag als PN an mich. Muss nicht unbedingt Oracle sein, das meinte ich ja nur wegen dieser Veranstaltung.
Wenn sich noch jemand angesprochen bzw. eingeladen fühlt -- ihr seid herzlich willkommen! ;-)
OK. Microsoft ist also nur eine Teilmenge der Veranstaltung.
Dass ich es anders eingeordnet habe, lag wohl daran, dass die bisherigen Themen sehr MS-lastig waren.
Das ist das erste Event überhaupt. Der allererste Vortrag ("Die Welten von .Net") musste wegen Krankheit meines Kindes abgesagt werden.
Also, es bleibt immer noch eine Weile "sehr MS-lastig", bis Du oder die anderen ihre Vorschläge machen werden ;-)
Ehrlich gesagt bin ich gegenüber MS auch ein wenig voreingenommen. Aber das hast du wahrscheinlich schon geahnt.
Nein, Dich würde ich nicht als voreingenommen bezeichnen. Mein Verstehen von Voreingenommensein ist wenn man gegen alle Vernunft bei der Meinung bleibt, die man vertretten möchte.
Ich würde mich allerdings nicht als hardliner bezeichnen. Ich kann auch verstehen, warum Leute MS-Produkte benutzen und muss sie nicht gleich deswegen verteufeln. Nur für mich persönlich wäre es nichts, ich stehe halt näher zur Welt der freien Software.
Das ist aber Dein gutes Recht!
Was ich allerdings kritisch sehe, ist, dass Softwarehersteller (wie zum Beispiel MS) versuchen, Studenten an ihre Produkte zu binden. Nach dem Studium, und nach Ende des Supportzeitraums der Produkte, die man währenddessen für lau bekommen hat, wird es aber richtig teuer. Der Zugewinn für den Studenten ist kurzfristig; das Erlernen alternativer Tools halte ich hingegen für eine längerfristige Investition.
Das ist leider nicht so straitforward.
Es ist in der Tat richtig, dass man sich wohl oder über an die Tools, die man ständig verwendet, auch bindet und danach wird vorzugsweise auch diese im beruflichen Leben einsetzen.

Was mich stört aber, dass Dein Lohn und Arbeitsaussichten nach dem Uni-Abschluß relativ wenig von Deinen Skills und Kompetenz abhängen, zumindest während Du noch ein Berufeinsteiger bist.

Es ist leider die Tatsache, dass "Microsoft-Entwickler" (wie diese schön von einem Referenten in einem Vortrag, den ich letzte Woche in meiner Firma gehört habe) vergleichbar weniger verdienen, sowohl als Stundenlohn (z.B. als Freiberufler) und als Gehalt (bei einer Festeinstellung). In Holland nach dem Stand vom 4. Dezember d.J. (ungenaues Zitat aus dem Vortrag bei uns durch unseren Partner aus Holland) kostet eine Mannstunde für Java-Entwicklung etwa 40-50 Euro, Mannstunde für SAP (ABAP usw.) kann vom 100 bis 200 Euro kosten, genauso Cobol, Fortran und weitere Exotensprachen. .Net-Entwickler hingegen kassieren nur etwa 25-30 Euro pro Stunde. Findest Du das fair?

Auch die Zertifizierungen sind so ausgelegt, dass für Oracle DBA brauche ich einen "in-class Training", sprich einen Kurs, den ich bei einem zertifizierten Kursanbieter bezahlen muss. Microsoft DBA hat diese Voraussetzung nicht, man muss lediglich 3 bzw. 2 (abhängig davon, ob man sich für SQL Server 2005 oder 2008 qualifizieren möchte) ablegen, je 140 Euro pro Prüfung (als Student dann bekommst Du 50% Rabatt, also 140 Euro für die beiden Prüfungen bzw. 210 Euro für die alte SQL 2005 zertizifierung).
Wenn Du eine Java-Zertifizierung machen möchtest, dann musst Du auch bereit sein, 300 Euro für "Java Associate" zu bezahlen, es gibt auch keine Rabatte für Studenten.
Alleine LPIC ist einigermaßen mit MS-Zertifizierungen vergleichbar, da kann man auch u.U. als Student mit 50% Rabatt rechnen und die ersten 2 Prüfungen (LPIC-1 und LPIC-2) dann je 140 Euro pro Prüfung ablegen. Wenn Du Dich aber wohl man Richtung Solaris oder weiter Oracle vertiefen möchtest, musst Du richtig Geld sparen. Ganz geschweige denn, was man braucht, um eine SAP-Zertifizierung zu erhalten...

Daher finde ich es nciht so schlimm, dass MS viel studentenfreundlicher ist, als die anderen Unternehmen.

Antworten