Literaturangaben einfach erstellen?? Citavi vs. JabRef

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Blue Devil
Moderator
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: Sa, 08. Okt. 05, 13:56
Wohnort: Harburg

Literaturangaben einfach erstellen?? Citavi vs. JabRef

Beitrag von Blue Devil » Sa, 31. Okt. 09, 16:28

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen zu Literaturangaben:

Ich benutze momentan JabRef für BibTex. Alternativ würde sich auch Citavi anbieten Gibt es jemanden, der schon beides ausprobiert hat und genauer die Vor- und Nachteile (auch in Zusammenarbeit mit LaTeX)/ eine Empfehlung ausprechen kann.

Zweitens finde ich es echt schrecklich wenn ich die einzelnen Bücher/Artikel per Hand in die Datenbank eintragen muss. Das muss es doch eine einfachere Lösung geben, wo man z.B. im TUHH-Bilbiothekskatalog die Daten einfach für seine Datenbank exportieren kann oder eine Möglichkeit diese Daten irgendwie im Internet zu generieren??!!

Ich wäre da für ein paar nette Ideen sehr dankbar und ich bin mir sicher, dass sich da auch schon viele mit diesem Problem rumgeschagen haben und dies auch in Zukunft tun werden.

Vielen Dank!

nielshackius
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 114
Registriert: Fr, 06. Okt. 06, 19:28

Beitrag von nielshackius » Sa, 31. Okt. 09, 16:41

Falls du Firefox-Nutzer bist ist Zotero dein Freund, auf JabRef würde ich dann fast verzichten. Ich benutze den Bibtex-Export dann mit Latex/bibtex. Du musst allerdings darauf achten, dass dein Editor, mit dem du deine Bibtex-Datei anschaust auch UTF8-kompatibel ist.

Schau dir das Video mal an: http://www.zotero.org/

Blue Devil
Moderator
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: Sa, 08. Okt. 05, 13:56
Wohnort: Harburg

Beitrag von Blue Devil » So, 01. Nov. 09, 16:42

Hallo Niels,

habe mich nun ca. 3h mit Zotero beschäftigt und muss sagen, ich bin schon sehr begeistert von diesem durchaus vielseitigen Tool. Nur von der Einbindung in LaTeX bin ich nicht zufrieden. Ich hoffe das wird in der Zukunft eine ähnliche "Live-Update-Funktion" wie für Word geben, die bei einer Änderung in der Zotero-Literaturdatenbank diese gleich auch im LaTeX Projekt einfügt.

Danke für den Tipp! Werde mich noch intensiver damit auseinandersetzen!

br
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 20. Jul. 09, 15:09

Zotero und Citavi

Beitrag von br » Mo, 02. Nov. 09, 12:08

Zotero und Citavi sind schon ganz hilfreiche Lösungen für die Literaturverwaltung. Welche man davon verwendet, hängt von den eigenen Präferenzen ab (z.B. .net oder lieber Firefox-Addon)
Die "automatische" Literaturübernahme funktioniert bei beiden ähnlich gut.

Für Citavi gibt es hier ein Manual zur Integration mit LaTeX
http://www.manuals.citavi.com/de/?eine_ ... tellen.htm

Information der Bibliothek zu Literaturverwaltung gibt es hier.

Beate Rajski

Blue Devil
Moderator
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: Sa, 08. Okt. 05, 13:56
Wohnort: Harburg

Beitrag von Blue Devil » Mi, 04. Nov. 09, 22:46

Danke Beate. Auch sehr interessant. Habe mich jetzt allerdings erstmal für Zotero entschieden.

Antworten