unsigned char* CImage::end() const

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
HeGGy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di, 26. Jun. 07, 17:35
Wohnort: Harburg

unsigned char* CImage::end() const

Beitrag von HeGGy » Mi, 04. Feb. 09, 16:36

hallo! ich hab die funktion "unsigned char* CImage::end() const" jetzt so implementiert, dass mein zeiger auf die erste stelle nach den daten zeigt. ist das gemeint? würde ja eher C-stil bedeuten ( wegen for(i=0;i<x;i++) ), als wenn man exakt das letzte datum nimmt!
gruß heggy

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Mi, 04. Feb. 09, 16:43

Also wenn du in der Vorlesung warst müsstest du wissen, dass du es genau richtig gemacht hast :)

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Mi, 04. Feb. 09, 20:53

In C++ kann man mit einer for-Schleife über sehr viele Container iterieren, nicht nur über Zeiger. In C++ wird allerdings "!=" statt "<" verwendet und statt "0" halt "begin()".

Anmerkung (hat nichts mit dem Praktikum zu tun und wahrscheinlich auch nicht mit der Vorlesung). Wobei ich diese C++ Syntax zum Nachprogrammieren nicht immer praktisch finde (im Praktikum ist es okay), da man extra einen Ende-Iterator haben muss. Das verlangt ab und zu etwas tricksen, wenn man eigentlich in operator++ gerade feststellen möchte, dass es kein nächstes Element gibt. operator++ soll aber immer funktionieren, wenn er noch nicht aufs Ende zeigt.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Antworten