Wie wichtig ist Matlap?

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Wie wichtig ist Matlap?

Beitrag von Codiak » Mo, 26. Jan. 09, 20:22

Hallo,

ich bin im 3.Semester und studiere MB.
Ich wollte gerne wissen, wie wichtig Matlap für die kommenden Semester sein wird, ob man sich da gut auskennen muss oder ob man es auch ohne schafft!

Danke für alle Antworten!
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Mo, 26. Jan. 09, 20:33

Spätestens für Regelungstechnik brauchst du Matlab und bei Mathe 3 in der Prüfung kann es auch drankommen.

ALF
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 04. Apr. 07, 20:32

Beitrag von ALF » Mo, 26. Jan. 09, 21:24

Das ist ähnlich wie bei LaTeX - langfristig kommst du nicht drumrum, mit dem kleinen Unterschied, dass es bei Matlab deutlich wahrscheinlicher ist, dass es auch in der Wirtschaft vorausgesetzt wird...
Also ein bißchen damit auseinandersetzen solltest du dich in jedem Fall!

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Di, 27. Jan. 09, 02:27

auf jeden fall so wichtig, dass du bestimmt folgende info brauchst um dich nicht vollends zum löffel zu machen: das programm schreibt sich mit b ;)
-----postings +1-----

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » Di, 27. Jan. 09, 03:37

ah2004 hat geschrieben:auf jeden fall so wichtig, dass du bestimmt folgende info brauchst um dich nicht vollends zum löffel zu machen: das programm schreibt sich mit b ;)
warum kam mir das auch zuerst in den Sinn, als ich den Titel gesehen hab *g*

also nochmals richtig, das Programm heißt MATLAB (kurz für Matrix Laboratory, was einfach zu erkennen aus der Historie des Programms kam)

und auch nicht zu verwechseln mit einem auch sehr beliebten Tool Maple, was aber ein Computer-Algebra Tool ist...

Tapete
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 19. Jan. 09, 14:58

Beitrag von Tapete » Di, 27. Jan. 09, 11:07

Tierra hat geschrieben:Spätestens für Regelungstechnik brauchst du Matlab und bei Mathe 3 in der Prüfung kann es auch drankommen.
Die paar Befehle, die man da können muss und übrigens in den Übungen nochmal hinreichend durchgekaut werden, kriegt man aber auch nebenbei mit. Für die beiden Fächer braucht man sich nicht mit dem Programm wirklich einarbeiten.

Interessant wirds dann bei konstruktiven Studienarbeiten, wo du selbst was modellieren sollst.

Benutzeravatar
Euglie
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: So, 17. Sep. 06, 20:56
Wohnort: Wilstorf

Beitrag von Euglie » Di, 27. Jan. 09, 14:42

Was ist eigentlich LaTeCH ? :D

Benutzeravatar
highbury
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 459
Registriert: Sa, 20. Mär. 04, 13:19
Wohnort: HH

Beitrag von highbury » Di, 27. Jan. 09, 15:01

LaTex scheint man, wenn man nicht in der Forschung bleiben will, tatsächlich nicht zu brauchen.
Ich schreibe zwar grad meine externe Diplomarbeit mit LaTex, muss mir dafür aber auch immer was anhören.

O-Ton: "Toll, dass ihr Studenten immer LaTex benutzt, aber nach der DA könnt ihr das eh wieder vergessen, da dann alles mit Word gemacht wird."

Naja, wenn man ne Vorlage nimmt, is der Aufwand nicht sooo groß und man kann es schnell lernen. Aber es mir komplett aneignenen (z.B. um selber Vorlagen zu bauen) würde ich - aus obigem Grund - nicht machen.
Two great European narcotics, Alcohol and Christianity, I know which one I prefer...

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Di, 27. Jan. 09, 17:14

highbury hat geschrieben:Naja, wenn man ne Vorlage nimmt, is der Aufwand nicht sooo groß und man kann es schnell lernen. Aber es mir komplett aneignenen (z.B. um selber Vorlagen zu bauen) würde ich - aus obigem Grund - nicht machen.
Manchmal ist es vielleicht auch gut LaTeX nicht zu können. Dann kommt man nicht auf die Idee zu versuchen in Word das Layout vom Text zu trennen... Also wenn einen mal auferlegt wird Word zu benutzen.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Di, 27. Jan. 09, 20:34

highbury hat geschrieben:O-Ton: "Toll, dass ihr Studenten immer LaTex benutzt, aber nach der DA könnt ihr das eh wieder vergessen, da dann alles mit Word gemacht wird."
Haha! Nachdem ich auf Arbeit einmal ne Doku für ein Programm in Latex gemacht hatte und vor den Augen meiner staunenden Kollegen mit zwei Handgriffen aus einem DIN A4 gelayouteten PDF eine 4:3 Beamer Slideshow mit cooler Optik gedreht habe wollten das plötzlich auch alle. Und sieheda, mittlerweile wird in der Abteilung mit mit PDF Präsentiert und parallel Handout gedruckt anstatt sich mit gedruckten Powerpoint Folien zu ärgern. Kommt darauf an, wo man es benutzt, und wie man es einsetzt. Wenn ich in der Firma einen Brief schreiben soll und Word da ist, nimmt man halt Word. Dafür ist es da.
Und LateX ist für die Massenproduktion definitiv angenehmer. Wenn man einmal ein schönes Template hat, kann man seinen Text schreiben, womit man will. Dann ein mal C&P und fertig. Das ist soooo angenehm.

Antworten