Hänge beim Bildspeichern fest

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

Hänge beim Bildspeichern fest

Beitrag von Chuck Norris » Sa, 17. Jan. 09, 20:50

Hallo!
Ich habe gerade einen schönen Samstag-Abend für dieses Projekt geopfert, und merke, dass ich nicht weiterkomme:
Ich bin bei meinem Projekt so weit, dass ich eine map mit meiner HuffmannCodierung bekomme. Wenn ich jetzt aber die Aufgabenstellung 2.5 lese, versteh ich nur Bahnhof: Da heisst es "...und verknüpfen Sie die erhaltenen strings". Verstehe ich es da richtig, wenn ich zunächst meine ganzen Huffman-Pixel in nem CBitArray-Objekt speichern soll?

Ist es auch richtig, wenn mein CHuffmanFile-Konstruktor leer bleibt, und ich dafür in der write()-Funktion Sachen doppelt berechne, die ich schon in main berechnet habe (das betrifft z.B. den HuffmanTree und die Code-Tabelle)?


Beim CBitArray versteh ich z.Z. am allerwenigsten:
Wofür sind die lese-Funktionen (getBit() und getByte() )- brauch ich die überhaupt?
Warum sind setByte() und getByte() auskommentiert, sind die gar nicht nötig?
Wie kann ich mit den setBit() / setByte() Funktionen arbeiten? Muss ich denen jeweils die Stelle vorgeben, an der sie jeweils eine 0 oder eine 1 schreiben sollen? Ist mit dieser Stelle i die Position innerhalb des Bytes gemeint, oder innerhalb des ganzen Arrays?
Muss ich überhaupt etwas an CBitArray.cpp verändern, oder soll die so bleiben?

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend und freu mich auf Antworten (ab Sonntag reicht, macht lieber was besseres als ich am Samstag Abend :) )
Ich mach jetzt auch was sinnvolles und werd bei ebay nach InfoProjekt-Voodoo-Puppen gucken...

Viele Grüße
Stefan

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

juhu, habs selbst gelöst

Beitrag von Chuck Norris » So, 18. Jan. 09, 15:12

So, die vorherigen Fragen haben sich ergeben, ich habs durch mehrere Geistesblitze selbst lösen können (hab den Aufgabentext bestimmt 10mal durchgekaut, sogar Skizzen angefertigt).
Ich weiß im Nachhinein auch gar nicht, inwieweit man hier meine Fragen beantworten darf, ohne das man gleich komplette Lösungen veröffentlicht. Nur soviel:
Ich musste in meiner CBitArray-Klasse tatsächlich keinen Code schreiben, nur etw. an den Kommentaren herumwerkeln...

Viele Grüße
Stefan

Rosenstiel
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 83
Registriert: Fr, 14. Sep. 07, 15:28

Beitrag von Rosenstiel » So, 18. Jan. 09, 21:02

Hallo,

die Klasse CBitArray muss und soll in keinster Weise verändert werden.

Viele Grüße

Marcus Rosenstiel

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

Gar nichts ändern in CBitArray?

Beitrag von Chuck Norris » Di, 20. Jan. 09, 22:44

Hallo Herr Rosenstiel!

Heisst das, dass ich in CBitArray.cpp und CBitArray.h nicht die Funktion getByte() auskommentieren darf??
Warum werden die denn überhaupt mitgeliefert?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Stefan

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Re: Gar nichts ändern in CBitArray?

Beitrag von plaicy » Mi, 21. Jan. 09, 10:34

Chuck Norris hat geschrieben:Heisst das, dass ich in CBitArray.cpp und CBitArray.h nicht die Funktion getByte() auskommentieren darf??
Warum werden die denn überhaupt mitgeliefert?
Hast du die Frage von
HeGGy und die Antwort darauf nicht gelesen?

Warum die mitgeliefert werden steht da zwar nicht, aber kann ja mal Fälle gegeben (z.B. Testen der Klasse) wo man das braucht.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Rosenstiel
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 83
Registriert: Fr, 14. Sep. 07, 15:28

Beitrag von Rosenstiel » Mi, 21. Jan. 09, 12:00

Hallo,

bei den auskommentierten Funktionen handelt es sich um Altlasten. Ich habe vergessen, diese zu entfernen.

Viele Grüße

Marcus Rosenstiel

Antworten