Source-Monitor

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
HeGGy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di, 26. Jun. 07, 17:35
Wohnort: Harburg

Source-Monitor

Beitrag von HeGGy » Do, 18. Dez. 08, 18:46

Hallo!
Unter 1.3 steht in der Aufgabenstellung: "Cyclomatic complexity: Die maximale Komplexität des Codes muss
kleiner 10 sein. Dies kann zum Beispiel mit dem frei verfügbaren Tool
SourceMonitor2 überprüft werden."
Ist damit die durchschnittliche (average bzw Avg) Komplexität gemeint? Die maximale liegt bei meinem Programm nämlich deutlich(!) höher, während die Avg Complexity bei ca 2 ist.
Gruß HeGGy

HeGGy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di, 26. Jun. 07, 17:35
Wohnort: Harburg

Beitrag von HeGGy » Do, 18. Dez. 08, 18:58

Ich habe gerade selbst bemerkt, dass meine hohe Komplexität nur an einer Datei liegt. Der Rest ist maximal 4. Es scheint mir also doch möglich zu sein das Problem zu beheben^^.
Trotzdem: Ist tatsächlich die maximale Komplexität gemeint?
Gruß!

Rosenstiel
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 83
Registriert: Fr, 14. Sep. 07, 15:28

Beitrag von Rosenstiel » Fr, 19. Dez. 08, 10:50

Trotzdem: Ist tatsächlich die maximale Komplexität gemeint?
Ja, es ist die maximale Komplexität gemeint.

Marcus Rosenstiel

xift
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 07. Feb. 08, 11:01

Beitrag von xift » Fr, 02. Jan. 09, 13:45

yeah :) ich habe 13 ...

mal sehen wie ich das noch wegbekomme

xift
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 07. Feb. 08, 11:01

Beitrag von xift » Fr, 02. Jan. 09, 16:12

Ich finde es relativ fies die maximale Komplexität auf 10 zu beschränken.

Bei mir überschreitet nur CFile.cpp diese Grenze.
Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Ich prüfe in CFile::read() auf 5 verschiedene Fehler.
Das erhöht die Komplexität doch schon um 5!
Zusätzlich soll ich noch eine Datei auslesen und dabei GIMP-Kommentare abfangen. Wären die Kommentare nicht hätte ich noch 3 Wege weniger.

Kann man da nicht noch was drehen?
Sonst muss ich wohl meine Fehlererkennung erheblich reduzieren!

Gruß,
Michi

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Fr, 02. Jan. 09, 17:54

xift hat geschrieben:Bei mir überschreitet nur CFile.cpp diese Grenze.
Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Ich prüfe in CFile::read() auf 5 verschiedene Fehler.
Das erhöht die Komplexität doch schon um 5!
Nur aus Interesse: Steht irgendwo zu dem Programm etwas wie die Komplexität ungefähr bestimmt wird? Pro Funktion oder für die Ausführungspfade? Wenn pro Funktion die Komplexität bestimmt wird, könnte man ja die Komplexität verringern, indem man Teilabfragen in andere Funktionen auslagert auch wenn diese Funktion nur in jeweils einer Funktion aufgerufen werden. Für mich macht so etwas immer alles etwas übersichtlicher. Funktionen jenseits von zwei Bildschirmseiten versuche ich wenn möglich immer zu vermeiden, weil ich da wesentlich länger brauche die zu überblicken.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

xift
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 07. Feb. 08, 11:01

Beitrag von xift » Fr, 02. Jan. 09, 19:51

Die Komplexität wird pro Methode gerechnet.
Auslagern ist da aber nicht so viel. Die if-Abfragen die neben den Fehlerabfragen da sind brauche ich auf jeden Fall. Das wäre die Umstände nicht wert.

Pema
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 14. Sep. 07, 00:45

Beitrag von Pema » Do, 12. Mär. 09, 20:21

Ich habe bei CImageFile::read() als einzige Methode eine max Komplexität über 10 was mit den Exceptions zusammenhängt.

Muss das jetzt unbedingt geändert werden um das Praktikum zu bestehn? Habe eine endgültige Antwort dazu nicht gefunden.

In einem anderen Thema wurde auch gefragt: Wie soll man nachweisen dass gcov benutzt wurde? Da fehlt auch eine Antwort.

Rosenstiel
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 83
Registriert: Fr, 14. Sep. 07, 15:28

Beitrag von Rosenstiel » Fr, 13. Mär. 09, 10:39

Muss das jetzt unbedingt geändert werden um das Praktikum zu bestehn?
Die Nicht-Erfüllung dieser Anforderung führt in der Regel nicht zum sofortigen Nicht-Bestehen.

Code: Alles auswählen

Wie soll man nachweisen dass gcov benutzt wurde?
Wir prüfen ihre Code Coverage unabhängig davon, ob sie gcov benutzt haben oder nicht. Laden Sie bitte trotzdem die Ausgabedateien von gcov in das svn.

Viele Grüße

Marcus Rosenstiel

Antworten