SVN...

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
AirCool
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 19. Mär. 08, 13:25
Wohnort: Hamburg

SVN...

Beitrag von AirCool » Mo, 15. Dez. 08, 17:16

Hallo!

Habe mir bezüglich der Praktikumsaufgabe (Tortoise)SVN geladen installiert und auch schon meine ersten Dateien hochgeladen..

Aus der Aufgabenstellung entnahm ich, dass das ganze zur Übersicht und evtl. Wiederherstellung von Dateien gut sei.. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich meine Dateien überschreibe.. Da ich nirgends die ersten finde... :S

Im Browser wird ja anscheinend immer nur die letzte Revision angezeigt.. :roll:

Oder mach ich was falsch? :oops:

Danke!

Benutzeravatar
Brainy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 22. Mär. 05, 12:28

Beitrag von Brainy » Di, 16. Dez. 08, 05:11

Hi,

im Broswer siehst du immer nur die letzte Version, das stimmt.

Aber öffne mal mit TortoisseSVN den Repo-browser. Da gibts nen Button "Revision", womit du eine bestimmte ältere Revision auswählen kannst. Oder du gehst auf TSVN, Show Log. Da kannst du alle Änderungen sehen, die gemacht wurden.

mfg
Brainy

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

Frage zum SVN

Beitrag von Chuck Norris » Fr, 02. Jan. 09, 12:34

Hallo!

Ich hab auch mal eine Frage zu diesem TurtoiseSVN:

Ich habe zunächst ein Projekt-Verzeichnis gegeben, da hab ich nach Rechtsklick einen Checkout erstellt.
Dann bin ich ins Verzeichnis gegangen, und finde jetzt u.a. eienn Ordner mit meiner Matrikelnr.
Wenn ich jetzt mein Projekt bearbeite, muss ich dann diese neuen dateien des Unterverzeichnisses benutzen (die mit dem grünen Häckchen), oder die ganz normalen Projekt-Dateien aus meinem Projekt-Verzeichnis?
Wenn ich z.B. eine Datei in dem Unterverzeichnis ändere, erscheint ein rotes ! im Icon, das ich aber nicht durch "SVN Update" wegbekomme.
Wie kann ich meine Programme auf diesen Server hochladen?

Sorry das ich nich so fähig bin, aber dieses bescheuerte SVN nervt mich tierisch, weil ich mich ursprünglich eher auf das Programmieren als auf das Verwalten konzentrieren wollte...

Euch noch ein schönen Start ins neue Jahr
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum SVN

Beitrag von plaicy » Fr, 02. Jan. 09, 13:15

Chuck Norris hat geschrieben:Wenn ich z.B. eine Datei in dem Unterverzeichnis ändere, erscheint ein rotes ! im Icon, das ich aber nicht durch "SVN Update" wegbekomme.
Wie kann ich meine Programme auf diesen Server hochladen?
Mit einem "Update" sorgt man normalerweise bei einem Versionsverwaltungsprogramm dafür, dass die lokale Version mit der Version auf dem Server übereinstimmt. Die Änderungen werden auch zusammengefügt. Falls du beispielsweise etwas lokal änderst und jemand anderes ändert etwas und überträgt das auf dem Server, werden diese Änderungen bei einem Update in deine lokale Version eingefügt. Da zu alleine arbeitest sollte das nicht vorkommen.

Was du suchst sollte sich commit nennen.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

Beitrag von Chuck Norris » Fr, 02. Jan. 09, 14:18

hallo plaicy,
vielen Dank, es klappt, mit commit wird alles wieder grün.

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

Probleme mit SVN

Beitrag von Chuck Norris » Fr, 30. Jan. 09, 16:56

Hallo nocheinmal!

Ich habe, jetzt wo ich mein Projekt quasi fertig habe, wieder Probleme mit meinem Lieblingsprogramm:
Ich hatte bislang immer einen Ordner mit meiner Matr-Nummer, der entweder ein grünes Häckchen oder ein rotes Ausrufezeichen hatte.
In diesem Ordner waren meine Projektdateien, und auch noch ein paar Unterverzeichnisse.
Ich habe zum Ende hin meine Projektdateien aus diesem Ordner herauskopiert, etw. verändert und dann wieder hineinkopiert (und vorhandene Dateien überschrieben).
Wenn ich jetzt meinen Ordner committe, dann hab ich das Problem, das die SVN-Symbole weggehen. Dann ist es nur noch ein ganz normaler Ordner, ohne Häckchen oder Ausrufezeichen.
Wenn ich in den Ordner reingehe, sind auch alle Dateien ohne Häckchen o.ä.

Ich habe einen Projektordner mit vielen Dateien und ein paar Unterverzeichnissen. Weiss jemand wie ich den hochladen kann?
Ich hab schon den ganzen Tag rumprobiert.

Viele Grüße
Stefan

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

Beitrag von Chuck Norris » Mo, 02. Feb. 09, 18:47

... erledigt.

Euch noch viel Erfolg :)

Antworten