Doxygen Pdf

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

sabo0961
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 14. Dez. 08, 13:04

Doxygen Pdf

Beitrag von sabo0961 » So, 14. Dez. 08, 13:06

Hallo,
wie kann ich PDF Dokumente aus den von Doxygen erzeugten Latex datein erzeugen?

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » So, 14. Dez. 08, 18:39

In dem von doxygen erstelltem Verzeichnis sollte eine Makedatei (Makefile) sein. Wenn du Doxygen entsprechend konfiguriert hast, sollte die Eingabe von "make" in der bash reichen (wenn du kein Linux hast, ist die bash bei cygwin dabei). "make pdf" gibt es IIRC auch noch.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

HeGGy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di, 26. Jun. 07, 17:35
Wohnort: Harburg

Beitrag von HeGGy » Mi, 21. Jan. 09, 15:51

Hallo!
Ich habe auch Probleme mit dem Erstellen eines PDFs (unter Vista). Ich lasse doxygen die latex-files "as intermediate for PDF" erstellen und lasse dann miktex/pdftex mit dem makefile drauflos. Ich bekomme dann eine reihe von kryptischen fehlermeldungen und am Ende kein PDF. Lässt meine Beschreibung schon irgendwelche Fehler erkennen?
Gruß Heggy

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Mi, 21. Jan. 09, 16:41

HeGGy hat geschrieben:Ich bekomme dann eine reihe von kryptischen fehlermeldungen und am Ende kein PDF.
Ich weißt jetzt nicht, was man daraus mehr schließen können kann, außer der Tatsache, dass wohl ein Fehler vorliegt.

Wird denn eine .log-Datei erstellt? Was ist der erste Fehler (nicht Warnung)? Fehlt beispielsweise ein Paket?
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

HeGGy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Di, 26. Jun. 07, 17:35
Wohnort: Harburg

Beitrag von HeGGy » Mi, 21. Jan. 09, 21:19

hi! leider kann ich zwischen warnungen und fehlern nicht unterscheiden^^. jedenfalls geht es irgedwann nichzmehr weiter und er schlägt vor \end zu sagen. vielleicht einfach mal die ersten beiden schritte:
ich starte miktex und gebe "makefile" ein. dann passiert das hier:
****************************
entering extended mode
(makefile
! Missing $ inserted.
(inserted text)
$
<to be read again
_
1.9 latex_
count=5 ; \
?
****************************
hier stoppt er. hinter dem "?" soll ich was eingeben. wenn ich einfach enter drücke:
****************************
! Misplaced alignment tab character &.
l.10 ... get cross-reference right)' refman.log &
& [ $$latex_count -gt 0 ] ;\
?
****************************
hier stoppt er wieder. wenn ich einfach weiterdrücke, dann schlägt er irgendwann \end vor und damit erhalte ich dann ein makefile.pdf mit dem inhalt:
****************************
all: clean refman.pdf
pdf: refman.pdf
refman.pdf: refman.tex pd
atex refman.tex makeindex refman.idx pd
atex refman.tex latexcount =
5; whileegrep&#1048576;s0Rerun(LaTeXjtogetcross&#1048576;referencesright)0refman:log[latexcount&#1048576;gt0]; do echo"Rerunninglatex::::`exprlatexcount &#1048576; 1`; done
clean: rm -f *.ps *.dvi *.aux *.toc *.idx *.ind *.ilg *.log *.out refman.pdf
****************************

ich hoffe das hilft! vielen dank für die mühe!!
gruß heggy

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Mi, 21. Jan. 09, 23:29

Kommt in deinen Kommentaren "&" oder "_" vor? Allerdings frage ich im Moment warum das doxygen nicht maskiert.
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

Beitrag von Chuck Norris » Fr, 23. Jan. 09, 16:27

Hallo,

auch ich habe ähnliche Probleme wie Heggy:
Ich kann mit Doxygen en Makefile erzeugen, beim Ausführen muss ich aber auch andauernd Enter drücken.
Hier ist z.B. meine erste Warnung/Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

! Missing $ inserted.
<inserted>
                $
l.66 ...geFile_ab05390632419137afa3845e9c3c6e4e&#125; u
                                                  nd \bf&#123;CHuffman\-File&#125; \do...

?
Im Anschluss verfüge ich über eine "refman.pdf", die aber sehr hässlich ist. Ich habe z.B. mehrere leere Seiten, im Index sind keine Seitenzahlen sondern nur Fragezeichen zu finden, und z.B. die Kommentare für main sind erst ganz hinten im Dokument(obwohl main nach meinem Verständnis eher weiter vorn beschrieben werden sollte...).

Weiss jemand, ob diese Probleme an Doxygen oder eher an Latex liegen könnten (fehlen da viellt. Bibliotheken o.ä.?)
Welche Einstellungen muss man bei Doxygen vornehmen, ich habe z.Z. folgende Einstellungen angepasst:
- Die Verzeichnisse für Input, Output und Working Directory in mein Projektverzeichnis gelegt.
-Häcken bei "Include cross-referenced source code in the output"
-"Latex as intermiediate format for PDF" gewählt
-"No diagrams" gewählt
- "Output-Language" German gewählt
- "Extract all" gewählt
-"Compact Latex" gewählt

Ich habe Doxygen übrigens auch auf ein jungfräuliches Projekt direkt aus der Huffman.zip angewandt (dort sollten ja keine & oder _ vorkommen...), da habe ich die gleichen Probleme. Also sollte es nicht nur an der Art meiner Kommentare liegen....

Viele Grüße und auch von mir vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!
Stefan

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Fr, 23. Jan. 09, 16:56

Ich habe das einmal mit dem cygwin doxygen und textex durchlaufen lassen. Hatte geklappt. Habe einfach die Default-Einstellungen genommen (doxygen -g). Musste nur die Dateicodierung ändern:

Code: Alles auswählen

INPUT_ENCODING         = ISO-8859-1

Anders ausgedrückt, folgender Aufruf im frisch ausgepackten Verzeichnis funktionierte:

Code: Alles auswählen

echo "INPUT_ENCODING = ISO-8859-1" >Doxyfile && \
doxygen -u Doxyfile && doxygen Doxyfile && cd latex && make
Man sollte Links grundsätzlich nicht trauen und Mods sollten ihre Änderungen namentlich kennzeichnen.

Chuck Norris
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Do, 20. Dez. 07, 12:38

Jo, läuft!

Beitrag von Chuck Norris » Sa, 24. Jan. 09, 16:33

Hallo Plaicy,

du hast den Volltreffer gelandet!. Mit dem richtigen Encoding klappt es schon viel besser!! So langsam wird's ne schöne pdf :)

Vielen Dank und schönes WE!!
Stefan

saml
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 19. Dez. 08, 10:08

Beitrag von saml » Mo, 09. Mär. 09, 15:49

Hallo,
ich wollte mal fragen,wie lang eure pdf ist, bzw. wo ihr noch Kommentare ergänzt habt.
LG Marie

Antworten