Grundpraktikum: Bewerbungstipps?

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
erzählpferd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 16:34

Grundpraktikum: Bewerbungstipps?

Beitrag von erzählpferd » Mi, 15. Okt. 08, 15:31

Tach zusammen,

ich bin gerade dabei Betriebe abzutelefonieren, und die ein oder andere Bewerbungsmappe rauszuschicken.

Nun bin ich nach einer Welle von Absagen ein wenig frustriert und zudem stellt sich für mich folgende Frage:

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, gehört ein kleiner Absatz, was einen am Unternehmen begeistert und warum man unbedingt da reinwill, rein.

Bei großen Betrieben (inkl. mehreren Seiten Wikipedia-Eintrag) fällt das zumeist nicht schwer.

Was ist aber, wenn der Betrieb, sich auf die Herstellung von irgendwelchen Kleinteilen spezialisiert hat. Zu schreiben, man könnte sich eine Zukunft in der Zahnradbranche vorstellen, liest sich doch etwas geheuchelt, oder?


so long
erzählpferd.
in den adern des holzes sehe ich gesichter

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Do, 16. Okt. 08, 22:28

Entweder: Du willst in einen großen, bekannten Betrieb. Bewerben mindestens anderthalb Jahre vorher, perfektes Auftreten und dann auch ein ganz vernünftiges Praktikum.

Oder: Du willst einfach nur die 8-10 Wochen absitzen. Anrufen, nächsten Monat anfangen, Bescheinigung bekommen. Gibt genügend kleine Betriebe in Hamburg, die gerne Praktikanten für die Scheißarbeit nehmen. Telefon ist dort besser als schriftliche Bewerbung.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
erzählpferd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 16:34

Beitrag von erzählpferd » Fr, 17. Okt. 08, 03:29

merkwuerdig. ganz kleine betriebe wimmeln mich sofort ab. etwas größere sagen, ich solle mich nochmal schriftlich bewerben... Naja, mit Glück legen sie dann aufs Anschreiben nicht sooo viel Wert.

(knapp n halbes Jahr vor dem gewünschten Praktikumstermin)
in den adern des holzes sehe ich gesichter

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Fr, 17. Okt. 08, 08:30

anderthalb jahre vorher sich zu bewerben halte ich für utopisch...
ich hab mich beim großen betrieb nichtmal n halbes jahr vorher beworben und es hat geklappt...
vielleicht solltest du nicht wahllos betriebe anschreiben, sondern betriebe, von denen du weisst, dass die praktikanten nehmen...

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Fr, 17. Okt. 08, 09:42

erzählpferd hat geschrieben:merkwuerdig. ganz kleine betriebe wimmeln mich sofort ab. etwas größere sagen, ich solle mich nochmal schriftlich bewerben... Naja, mit Glück legen sie dann aufs Anschreiben nicht sooo viel Wert.
Letztlich hatte ich Erfolg bei einem kleinen Betrieb nach zwei Anrufen:

Anruf 1: "Klar, das geht bestimmt. Wir hatten schon zwei oder drei Praktikanten von der TU. Aber ich kann das nicht entscheiden - rufen Sie noch mal später Herrn soundso an."

Anruf 2: (Herr soundso) "Nein, sowas geht auf gar keinen Fall!" - "Aber ihre Kollegin hat gesagt, sie hätten das schon häufiger gemacht?" - "Hmpf... na gut, kommen Sie mal nächste Woche vorbei..."

Nicht so schnell abwimmeln lassen! Wenn es wirklich nicht geht, haben die Leute meist eine Begründung parat. Ein simples "Nein" sollte erstmal nicht abschrecken.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Benutzeravatar
erzählpferd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 193
Registriert: Di, 11. Sep. 07, 16:34

Beitrag von erzählpferd » Fr, 17. Okt. 08, 11:33

Katzinium hat geschrieben: vielleicht solltest du nicht wahllos betriebe anschreiben, sondern betriebe, von denen du weisst, dass die praktikanten nehmen...
schon klar. ich rufe vorher immer an.
in den adern des holzes sehe ich gesichter

Ake
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 24. Sep. 07, 15:27

Beitrag von Ake » Fr, 17. Okt. 08, 14:50

also ich hab mit kleinen betrieben immer glück gehabt. Die reagieren meist aufgeschlossen, wenn man ihnen anbietet, zu einem Bewerbungsgspräch zu kommen.

Bei großen Läden habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten min. n halbes Jahr vorlauf haben. Wenn man zu dem "Boomzeiten" hinwill, also in den Semesterferien auch länger. Achja mein neuesten Praktikumsplatz hab ich mir gerade für nächsten Herbst geholt! Und auch da erst bei der zweiten Firma ein positives Ergebnis bekommen. Die Erste hatte für das gesamte nächste Jahr schon keine Plätze mehr frei!

Andreas89
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 26. Mai. 08, 19:35
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Andreas89 » Fr, 17. Okt. 08, 22:56

hab mich auch bei einem grossen betrieb beworben. da gabs absolut keine probleme, hab nen brief und ne einladung zum vorstellungsgespräch erhalten und dann war das gebongt..und das war für august 09, also nie 1 1/2 jahre im voraus..
ich denke, die persönliche überzeugung ist wichtig, dass du unbedingt willst, und wenn du das rüber bringst beim telefon oder beim bewerbungsschreiben, dann sollte das klappen!

Antworten