Warum wird die TUHH von vielen schlechtgeredet?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Warum wird die TUHH von vielen schlechtgeredet?

Beitrag von Gast » So, 06. Jul. 08, 19:34

Ich studiere nun ein knappes Jahr an der TUHH und es ist nicht an mir vorbei gegangen, dass es hier viele Nörgler gibt, die keine Gelegenheit auslassen, schlecht über die TUHH zu reden.

Egal ob auf dem Campus, in TUHH-Shop oder hier im Forum: andauernd dieses ewige Gelabber von der schlechten, inkompetenten und selbstherrlichen TUHH. :roll:
Als ob es an anderen Hochschulen soviel besser wäre. :sleeping:

Diese Mießmacherei nervt nur noch. Etwas mehr Optimismus wäre angebracht. Mit etwas mehr Fleiß würden die Nörgler auch öfters die Prüfungen bestehen und müssten nicht rumnörgeln. :wink:

Reboot
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 15. Mär. 08, 17:23

Einfach mal durchlesen. Tut nicht weh - versprochen!

Beitrag von Reboot » So, 06. Jul. 08, 20:30

Das ist mir auch, gerade hier im Forum, aufgefallen.

Einige meiner Freunde studieren quer durch Deutschland verteilt.
Das, was ich so von ihnen höre (volle Kurse => Anmeldung nicht möglich; schlechte VL / demotiviert vortragende Profs - teilweise sooo schlimm, dass etliche VLs nicht besucht werden ...) , ist um einiges heftiger als das, was ich hier erlebe.

Wenn es denn mal Probleme gab (Fragen zum Soff; organisatorisches...) wurde mir immer nett geholfen. Jeder hat sich bemüht, auch wenn die angesprochenen Personen vielleicht gar nicht direkt für den entsprechenden Bereich zuständig waren.

Es kommt vielleicht auch manchmal drauf an, wie man sich zu Wort meldet. (Wie man in den Wald hineinruft...) Ich hab es oft genug erlebt, dass Leute in der scheinbaren Anonymität einer vollen VL, aber auch einzeln, einfach motzig ihre Beschwerden hinrotzen. Dies oft auch unabhängig davon, ob die angezickte Person etwas für das Problem kann/zuständig ist.

Ein endgültiges Urteil kann ich mir natürlich erst erlauben, wenn ich mit meinem Studium durch bin.
Um aber behaupten zu können, dass es überall besser ist als hier (Was hier im Forum gängige Praxis ist!!) müsste ich erstmal quer durch Deutschlands Hochschullandschaft marschieren.
Es werden auch generelle/pauschale Urteile über das Studium hier gefällt, obwohl man meist (wenn überhaupt!) nur mit dem Ablauf/Verlauf eines Studiums in seiner aktuellen Fachrichtung vertraut ist.

Mit Blick auf so toll klingende (aber fürs eigentliche Studium unbedeutende) Worte wie "Eliteuni" , "Exelenzinitiative" und co, sowie die immer mehr beachteten Rankinglisten sollte man auch darüber nachdenken, wozu das im Affekt hingeklatschte "alles sch****" führt.
Es entwertet nicht nur euer Studium, sondern auch das euer Kollegen.
Konstruktive (KONstruktive!!!) Kritik darf ja gerne geäußert werden. Trotzdem darf man nicht alles abwerten, nur weil man zu faul zum gelegentlichen Selberdenken und Lernen (siehe erster post =) ) ist.
Es ist nicht alles immer sch****, nur weil euch nicht alle gewünschten Infos in das Hinterteil geschoben werden.

Da möcht ich gleich nochmal die Frage loswerden: Was ist eigentlich aus der Bewegung "TUHH goes Elite! geworden"? Fand ich eigentlich gar nicht schlecht.

Hmm... ist ja doch ein recht langer Text geworden. Bin mal gespannt, wie ihr darüber denkt =)

Tam
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 181
Registriert: Do, 13. Okt. 05, 18:14

Beitrag von Tam » So, 06. Jul. 08, 20:55

Mich nervt dieses TU-Bashing auch.

Folgendes kann ein Grund sein: Ich stelle fest, dass viele Studierende das Angebot der TU als eine Art "Service" empfinden. Und bei einem Service kommt es, wie es kommen muss. Ist der Service gut, ist das selbstverständlich und niemand meldet sich zu Wort. Wenn es dagegen einigen nicht passt, drücken sie ihren Unmut sofort aus.

Ich bin mit meinen Studium an der TU absolut zufrieden. Es gibt nur ganz wenige Vorlesungen, bei denen ich denke, dass sie stark verbesserungswürdig sind. Übungen habe ich immer bekommen. Gab es Probleme mit der Verwaltung, wurde mir dort immer nett geholfen.

Von Freunden, die an anderen Unis studieren, höre ich auch oft, dass die Umstände dort nicht zumutbar sind. In dieser Hinsicht kann man unserer TU keinen Vorwurf machen.

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » So, 06. Jul. 08, 21:29

Lasst euch von einem Achtsemester sagen: Es war mal besser an der TUHH. Daher wohl die Beschwerden.

Tam
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 181
Registriert: Do, 13. Okt. 05, 18:14

Beitrag von Tam » So, 06. Jul. 08, 21:39

Tja, ich bin im sechsten und sehe keinen Verfall ;)

Bismarck
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 11. Jul. 07, 22:53

Beitrag von Bismarck » So, 06. Jul. 08, 21:40

das thema wurde jetzt doch n paar millionen mal durchgesprochen.


@maddie du nervst! komm mit nem besseren thema wieder oder lass es bleiben

Kolibri
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 322
Registriert: Mi, 19. Okt. 05, 22:48

Beitrag von Kolibri » So, 06. Jul. 08, 22:10

n paar millionen
Approximativ ist das wohl richtig... ;-)

An der TU läuft manches gut, in meinen Augen etwas mehr schlecht. Ich würde nie behaupten, dass es an anderen Hochschulen in D unbedingt besser aussieht und kann daher gut verstehen, dass mancher sicht denkt, was das vermeintliche schlecht-reden eigentlich soll.

Ich denke erstens ist die Neigung dazu umso größer, je mehr auf höherer Ebene die TU schön-geredet wird (wenn ich das Spektrum lese, staune ich immer an welcher Wunderuni ich studiere). Wenn man in der Universitätsleitung realistisch und pragmatisch die eigenen Stärken und Schwächen erforschen würde, um dann an seinen Schwächen zu arbeiten, wäre gegen die Schwächen an sich nicht viel zu sagen. Stattdessen werden sie aber lieber totgeschwiegen. Gerade wem an seiner Uni liegt, der hält das auf Dauer nicht aus!
Zweitens ist es in meinen Augen auch so, dass man mit Studiengebühren nunmal in die Rolle des Kunden gedrängt wird. Wenn ich aber schon Kunde bin, dann erwarte ich auch was für mein Geld - und da erhöht sich dann die Meckerquote radikal (in meinen Augen nicht ganz zu Unrecht).

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » So, 06. Jul. 08, 23:40

Tierra hat geschrieben:Lasst euch von einem Achtsemester sagen: Es war mal besser an der TUHH. Daher wohl die Beschwerden.

ähm was war denn so viel besser???

ich hab in den letzten 6 semestern eigentlich keine verschlechterung festgestellt..

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum wird die TUHH von vielen schlechtgeredet?

Beitrag von alpha2 » Mo, 07. Jul. 08, 00:13

Maddie hat geschrieben:Ich studiere nun ein knappes Jahr an der TUHH und es ist nicht an mir vorbei gegangen, dass es hier viele Nörgler gibt, die keine Gelegenheit auslassen, schlecht über die TUHH zu reden.

Egal ob auf dem Campus, in TUHH-Shop oder hier im Forum:
Also dieses TUHH-Bashing hier im Forum geht mir zunehmend auch
auf den Geist...
Aber von wem hast du denn bitte genörgele im Shop gehört?!
ich meine ich halte mich zu 90% meiner Pausen und den ganzen
Freitag als Mitarbeiter im Shop auf, aber TUHH Bashing wird dort
zumindest nicht betrieben, sicher läuft nicht alles glatt und das wird
da auch diskutiert, aber so krass wie du das hier darstellst - dem kann
ich nicht zustimmen.

Maddie hat geschrieben:Diese Mießmacherei nervt nur noch. Etwas mehr Optimismus wäre angebracht. Mit etwas mehr Fleiß würden die Nörgler auch öfters die Prüfungen bestehen und müssten nicht rumnörgeln. :wink:
das sehe ich ähnlich...

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Mo, 07. Jul. 08, 00:36

Ohne alle bisherigen Antworten gelesen zu haben, meine Antwort auf deine Frage:

Weil sie definitiv schlecht ist. Ich habe den direkten Vergleich von vier Semestern TUHH zu zwei Semestern TUBS und die Unterschiede bereits häufig genug hier im Forum erörtert.

Zum Thema Service: Für 1000€ im Jahr kann man etwas erwarten und ich habe vom zweiten auf das dritte Semester (+500) keinen Unterschied gemerkt.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Antworten