Bachelor nachteil????

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » Sa, 05. Apr. 08, 14:24

Achtung: Ruhe bewaren!

Ich kann bestätigen, dass es dieses Problem für Diplom-Studierende nicht gibt.

Und ich wiederhole noch einmal: Noch ist nicht klar (noch nicht 100%ig geklärt), ob diese (miese Regelung) nur hamburgweit oder deutschlandweit gilt.

Weiter zum Thema Diplomstudent und da
zum Thema 8 Semestern und noch kein Vordiplom:
Aus dem HmbHG kommt (kein Zitat): Wenn ein Studiereder die doppelte Regelstudienzeit überschritten hat, kann (nicht muss) eine Universität den betroffenen exmatrikulieren.
Dies wird bisher beim Überschreiten der Regelstudienzeit (10 Semster) überprüft.

Ansonsten findet bisher die 6-Semster-Regelung Anwendung, wenn auch eher selten, da man da (fast) immer Wege finden kann, diese zum Umgehen. Persönlich gibt es da vom AStA immer Hilfe. Also einfach vorbeischauen.
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

doener-fan
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 109
Registriert: Mi, 28. Mär. 07, 23:05

Beitrag von doener-fan » Sa, 05. Apr. 08, 15:10

als dimplom student brauchst du dir meines wissens keine gedanken zu machen.. du hast ja noch deine alte dpo und die kann dir keiner wegnehmen..
ok, die tuhh dpo habe ich...aber nimmt die haw dann auch einen, wenn man an der tuhh scheitert? (sei es durch überschreitung der regelstudienzeit oder endgültig nicht bestanden)

Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Beitrag von Zini » Sa, 05. Apr. 08, 15:19

Wenn du Regelstudienzeit doppelt überschritten hast: Wohl eher nicht, denn dann bist du an der HAW ja noch mehr als doppelte über der Regelstudienzeit (ist an der HAW 8 Semester)

Wenn du rausgeprüft wurdest: Ja. Du kannst dann nur nicht an einer anderen Universität studieren.
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Mark Twain (1935)

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Sa, 05. Apr. 08, 19:26

shevvy hat geschrieben:das wäre doch echt die härte, also wenn das jetzt wirklich so akzeptiert wird, dann lohnt es sich ja total an die FH zu wechseln. Dann hat man wahrscheinlich weniger Stress, bessere Noten und letzendlich sogar den gleichen Abschluss wie die anderen, die sich mühsam durch die Schikanen der TU gequält haben...Aber ich denke auch das in den Köpfen der Personalchefs nichts geändert wird. Die lesen vielleicht mal irgendwo das der Bachelor jetzt angepasst wird, aber deswegen glauben doch nicht gleich alle das der jetzt wirklich überall qualitativ gleich ist...?!?
Ansonsten geh ich zur FH, leg da nen 1,... Bachelor hin und lach über die TU-Bachelors, die glauben das sie sich was auf ihre 3,0 einbilden können...LOOOL
:roll:

ja, is doch wohl logisch dass kein einziger personalchef denken wird, dass mit einem anderen titel, plötzlich fh = tu gilt. oder? :)

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Sa, 05. Apr. 08, 20:20

Naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Aber gut, dass wir noch im Diplom Studiengang sind.
DiplomIngenieur macht schon deutlich mehr her als Bachelor of Science oder sowas komisches. Da hat Deutschland sich auch mal wieder ein Eigentor geschossen und mal wieder feige mitgezogen, anstatt mal etwas Nationalstolz zu zeigen. Aber naja, so ist das nunmal leider...
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Do, 22. Mai. 08, 18:37

PCR hat geschrieben: Leider. Und die Propagandaveranstaltungen der TUHH verstärken diesen Effekt noch. Es wird alles getan, um nur möglichst viele Studis für 1-2 Semester an die Uni zu kriegen und ihre 500 € zu kassieren, zu der Zeit wo die Studis selbst die Uni noch nicth so viel kosten.
Zahlen die Studenten an der HAW keine Studiengebühren? oO

Die 500€ gehen doch an den Senat und dieser verteilt den Pott.

Benutzeravatar
Storm
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 17. Mär. 06, 15:31

Beitrag von Storm » Do, 22. Mai. 08, 21:13

Zahlen die Studenten an der HAW keine Studiengebühren? oO

Die 500€ gehen doch an den Senat und dieser verteilt den Pott.
Geht doch direkt auf ein Konto der Uni, soweit ich informiert bin...

[...]
DiplomIngenieur macht schon deutlich mehr her als Bachelor of Science oder sowas komisches.[...]
Ähm...Bachelor of Science war nie dafür gedacht auf Augenhöhe mit einem Diplom zu sein....dafür ist der Master of Science da

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Fr, 23. Mai. 08, 16:03

Storm hat geschrieben:
Ähm...Bachelor of Science war nie dafür gedacht auf Augenhöhe mit einem Diplom zu sein....dafür ist der Master of Science da
Nope, dafür ist jetzt der Doktortitel angedacht. Das nennt man Bildungsinflation. Früher war das Abi schon ne Menge wert.












:roll:

Michi86
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 144
Registriert: So, 13. Jul. 08, 03:36

Beitrag von Michi86 » Mo, 14. Jul. 08, 23:54

Nur damit ich das richtig verstehe:


Wechselt man von der Uni(Diplom) auf die HAW(Bachelor), dann geht das problemlos und Fehlversuche werden nicht angerechnet.

Wechselt man von der Uni(Bachelor) auf die HAW(Bachelor), dann geht das nach einer Zwangsemxatrikulation nur bedingt und Fehlversuche werden angerechnet?

:?: :?:

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 15. Jul. 08, 19:54

Jepp, so sieht's aus.

Antworten