Bachelor nachteil????

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

phil-84
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 219
Registriert: Di, 22. Nov. 05, 23:24
Wohnort: Harburg

Beitrag von phil-84 » Fr, 04. Apr. 08, 20:37

ja das ist wirklich der größte witz. FH absolventen werden sowieso damit nicht gleichgestellt bei bewerbungen weil die personalchefs ja immer noch sehen ob man von einer FH kommt oder von einer UNI. den unterschied wird es immer geben auch mit dieser bekloppten regelung..

aber ist das jetzt nur in hamburg so oder nicht? hab ich jetzt noch nich ganz verstanden..

Bismarck
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 11. Jul. 07, 22:53

Beitrag von Bismarck » Fr, 04. Apr. 08, 21:23

ohh man

gibts denn nie eine gute Nachricht? Als TU ler fühle ich mich schlecht vertreten.
Stress,harte Arbeit is ok, dass die Arbeit dann noch entwertet wird find ich aber zum kotzen.
Tolle Bildung hin oder her wenn man so vertreten wird und man solche Nachrichten dann nichteinmal auf der TU Seite sichtbar den Studenten mitgeteilt werden, frag ich mich WIESO SO VIELE STUDENTEN DER TU UND DEM GANZEN SYSTEN VON DER TU NE 3,0 ODER 2,0 GEBEN?? :x wir müssen doch dem heiligen TU Gremium von unseren Problemen berichten ,sei es eine perverse Prüfung bei der immer soo viele durchfallen müssen.
Ach ja Praktikas wurden auch alle mal so geändert. WARUM STEHT DAS NIRGENDWO ??????? auf der TU Anfangsseite steht immer was über n Gottesdienst, Tag des Stipendiums oder sonst n Käse...

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Fr, 04. Apr. 08, 21:35

Würde mich ja jetzt nicht wundern wenn alle die jetzt im 2.Semester Bachelor machen auf die FH gehen wollen, weil es ja prinzipiell sinnvoller wäre :cry: ich will aber nciht dahin , aber irgendwie ist das Risiko auch groß wenn man scheitern sollte,

vor allem weiß man ja jetzt nicht mal genau ob das stimmt, alles sehr sehr schade :cry:
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Benutzeravatar
mina
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 196
Registriert: Mi, 06. Jul. 05, 21:03

Beitrag von mina » Fr, 04. Apr. 08, 22:02

kann es eine gezielte massnahme sein den jetzigen haushalt zu entlasten? schliesslich muss man weniger abgebrochene semester zahlen. natuerlich waere es zu lasten der zukunft, wenn einige studenten von ihrem studium abgehalten werden.

Glommy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 180
Registriert: Mi, 12. Jul. 06, 22:00

Beitrag von Glommy » Fr, 04. Apr. 08, 22:05

mina hat geschrieben:kann es eine gezielte massnahme sein den jetzigen haushalt zu entlasten? schliesslich muss man weniger abgebrochene semester zahlen. natuerlich waere es zu lasten der zukunft, wenn einige studenten von ihrem studium abgehalten werden.
DU meinst in dem Sinne, als dass sich in Zukunft von Anfang an gezielt mehr Studenten für ein FH-Studium entscheiden!?
Wage ich zu bezweifeln, da angehende Studenten meist sehr wenig Ahnung davon haben, was sie im Studium erwartet.

shevvy
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 10. Mär. 08, 20:19

Beitrag von shevvy » Fr, 04. Apr. 08, 22:17

das wäre doch echt die härte, also wenn das jetzt wirklich so akzeptiert wird, dann lohnt es sich ja total an die FH zu wechseln. Dann hat man wahrscheinlich weniger Stress, bessere Noten und letzendlich sogar den gleichen Abschluss wie die anderen, die sich mühsam durch die Schikanen der TU gequält haben...Aber ich denke auch das in den Köpfen der Personalchefs nichts geändert wird. Die lesen vielleicht mal irgendwo das der Bachelor jetzt angepasst wird, aber deswegen glauben doch nicht gleich alle das der jetzt wirklich überall qualitativ gleich ist...?!?
Ansonsten geh ich zur FH, leg da nen 1,... Bachelor hin und lach über die TU-Bachelors, die glauben das sie sich was auf ihre 3,0 einbilden können...LOOOL
:roll:

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » Fr, 04. Apr. 08, 22:19

Glommy hat geschrieben:
mina hat geschrieben:kann es eine gezielte massnahme sein den jetzigen haushalt zu entlasten? schliesslich muss man weniger abgebrochene semester zahlen. natuerlich waere es zu lasten der zukunft, wenn einige studenten von ihrem studium abgehalten werden.
DU meinst in dem Sinne, als dass sich in Zukunft von Anfang an gezielt mehr Studenten für ein FH-Studium entscheiden!?
Wage ich zu bezweifeln, da angehende Studenten meist sehr wenig Ahnung davon haben, was sie im Studium erwartet.
Leider. Und die Propagandaveranstaltungen der TUHH verstärken diesen Effekt noch. Es wird alles getan, um nur möglichst viele Studis für 1-2 Semester an die Uni zu kriegen und ihre 500 € zu kassieren, zu der Zeit wo die Studis selbst die Uni noch nicth so viel kosten.

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Fr, 04. Apr. 08, 22:27

Juchu, endlich ist mein Abschluß nix mehr wert!!! :D (Weiler genausoviel Wert ist wie ein FH-Abschluß)

Es ist alles unfassbar.... Ich renne eigentlich die letzten 2 Wochen nur noch gegen Wände, weil an unserer Uni und in der Hochschulpolitik soviel Scheiße passiert... Zum verzweifeln.

doener-fan
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 109
Registriert: Mi, 28. Mär. 07, 23:05

Beitrag von doener-fan » Sa, 05. Apr. 08, 13:33

trifft die gleichstellung der abschlüsse von uni und fachhochschule nur auf die bachelor oder auch auf die diplomstudenten zu?

was den wechsel von uni auf fs betrifft: quelle
habe ich das richtig verstanden, dass wenn man als diplomstudent (z.b. et) in 8 semestern sein vordiplom NICHT hat, dass man dann alles vergessen kann? weil man von der tuhh dann zwangsexmatrikuliert ist und an der haw nicht mehr aufgenommen wird?
bleibt dann einen elektrotechniker nur die wahl zwischen studiengangwechsel oder elektrotechnik-ausbildung?? ..das wäre ja richtig traurig!

und was soll das heißen:
Studierende, die in demselben oder auch in einem eng verwandten Studiengang an einer deutschen Hochschule Prüfungen endgültig nicht bestanden haben, können an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg bzw. im Hochschulübergreifenden Studiengang Wirtschaftingenieur nicht weiterstudieren. Sofern Sie an einer Universität nicht bestanden haben, wenden Sie sich bitte an den die Zentrale Studienberatung oder an das Studentensekretariat und Prüfungsamt.
ìrgend ein fach an der tuhh endgültig nicht bestanden und alles aus, sogar an der haw? trifft das auch auf diplomstudenten zu?

wombose
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 47
Registriert: Do, 30. Aug. 07, 12:38

Beitrag von wombose » Sa, 05. Apr. 08, 14:11

@doener-fan..: als dimplom student brauchst du dir meines wissens keine gedanken zu machen.. du hast ja noch deine alte dpo und die kann dir keiner wegnehmen.. für dich gilt weiterhin das alt bewerte, sprich 6 semester regel etc... ür die neuen bachelor studenten weren die regeln allerdings verschärft.. man soll angeblich nur noch bedingt prüfungen schieben können, weil man einfach die ects punkte brauch um nicht exmatrikuliert zu werden.. aber ich glaube die sind sich alle selber noch nich so ganz sicher wie das alles ablaufen soll... :roll:

und mit der gleichstellung uni fh is ja wohl ein witz... ich war selber nen halbes semester in lüneburg die sich ja uni schimpft obwohl der technik teil von der fh übernommen wurde.. mathe war sowas von langweilig, dass ich die klausur wirklich schon vor dem semester hätte schreiben und bestehen können.. is mir nen rätsel wer sich so nen kram ausdenkt... :helpless:

Antworten