Der DDD und die Pflichten der Profs

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Der DDD und die Pflichten der Profs

Beitrag von ups » Do, 13. Mär. 08, 21:47

das thema wurde aus dem druckpunkt thema geteilt, also nicht wundern wenns hier gleich zur sache geht ;)


also ich finde die größte schwäche des DDD ist einfach das ausdrucken. es sollte einen downloadbereich geben, wegen meiner mit kerberos login, indem jeder alle skripte, alte klausuren, lösungen etc pp runteralden kann. wegen meiner kann es ja auch ne option zum ausdrucken und abholen geben.
mit meinen 500euro studiengebühren zahle ich mehr als genug geld um freien zugriff auf lernmaterialien zu bekommen. auch wenn das geld vom ddd in den asta gehen mag, die TU selbst müsste dafür sorgen das alle klausuren und musterlösungen zentral und gratis verfügbar sind.
Zuletzt geändert von ups am Fr, 14. Mär. 08, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 13. Mär. 08, 21:59

ups hat geschrieben:also ich finde die größte schwäche des DDD ist einfach das ausdrucken.
Jetzt tu nicht so, als ob Du die Möglichkeit hättest zu dem Preis und zu der Qualität selbst zu drucken, da machst Du Dir was vor.
ups hat geschrieben:es sollte einen downloadbereich geben, wegen meiner mit kerberos login, indem jeder alle skripte, alte klausuren, lösungen etc pp runteralden kann.
Das Problem ist (und das wurde hier auch schon zigmal diskutiert), dass viele Institute ihre Unterlagen nur herausgeben unter der Bedingung, dass sie nicht online gestellt werden auch nicht uni-intern. Sonst könnten sie die ja selbst passwortgeschützt auf ihre Homepage stellen, machen ja auch einige.
ups hat geschrieben:mit meinen 500euro studiengebühren zahle ich mehr als genug geld um freien zugriff auf lernmaterialien zu bekommen.
Welche Lehrmaterialen und vor allem Klausuren und Musterlösungen (um die geht es ja primär im DDD) veröffentlicht werden, entscheidet doch jeder Dozent selber, daran können auch 5000 € Studiengebühren nichts ändern.
ups hat geschrieben:auch wenn das geld vom ddd in den asta gehen mag,
Der DDD ist doch nur eine studentische Initiative, man sollte froh sein, dass es ihn überhaupt gibt.
ups hat geschrieben:die TU selbst müsste dafür sorgen das alle klausuren und musterlösungen zentral und gratis verfügbar sind.
Die TU ist ja nicht eine Person, sondern jeder Professor gestaltet seine Lehrveranstaltungen (und dazu gehört auch die Entscheidung welche Materialien wie veröffentlich werden) so wie er möchte. Das ist ja grad das Grundprinzip einer Universität.
Zuletzt geändert von Ulf am Do, 13. Mär. 08, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

AntonNym
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do, 13. Mär. 08, 16:38

Beitrag von AntonNym » Do, 13. Mär. 08, 22:04

mit meinen 500euro studiengebühren zahle ich mehr als genug geld um freien zugriff auf lernmaterialien zu bekommen.
Um Gottes Willen! Das wäre in der Tat eine Verbesserung der Lehre... leider darf man das nur nicht von Studiengebühren finanzieren. Frag' mal Profs die ihr Skript nicht für Geld an die Studenten verkaufen wollen, sondern dass von den Studiengebühren bezahlen wollten. Sie dürfen's nicht!
(Man darf ja nicht Lernmittel von bezahlen oder so. Außer man gibt quasi ein "neues" heraus, wäre das dann nicht doch möglich).

Auch wenn wir's besser haben als andere Studiengänge: Skripte sollten mindestens elektronisch verfügbar sein. Ist praktisch und manchmal billiger beim Druck. Dat kost' den Verantwortlichen nix und es gibt lustige Bereiche von Seiten der TUHH, wo man die einfach hochladen kann. Kann jeder durchschnittlich begabte Mitarbeiter bedienen... warum das nicht getan wird? Man weiß es nicht.
Stattdessen lieber tonnenweise Papier bedrucken (meist so das man entweder wenig erkennt oder alternativ viel zu groß oder weiße Flächen um möglichst viel Gewicht mit sich rumzuschleppen und das noch teuer bezahlen) und Mitarbeiter damit rumschicken. Man könnte hier Arbeitszeit sparen und sinnvoll nutzen...

Und nicht nur in irgendwelchen Zwangs-Kopierläden verfügbar sein. Irgendwie auch eher die schlechteren Vorlesungen, die das betrifft. Wenn ich das bei ShopING bekomme ist's auch okay.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 13. Mär. 08, 23:05

Ulf hat geschrieben:Jetzt tu nicht so, als ob Du die Möglichkeit hättest zu dem Preis und zu der Qualität selbst zu drucken, da machst Du Dir was vor.
habe ich nicht behauptet, man muss ja nicht immer sofort alles ausdrucken. mit billigtinte kann man übrigends quasi zum papierpreis drucken und der ist definitiv geringer als der ddd-kurs (mache ich zwar nicht, ist aber so).
Ulf hat geschrieben:Das Problem ist (und das wurde hier auch schon zigmal diskutiert), dass viele Institute ihre Unterlagen nur herausgeben unter der Bedingung, dass sie nicht online gestellt werden auch nicht uni-intern. Sonst könnten sie die ja selbst passwortgeschützt auf ihre Homepage stellen, machen ja auch einige.
ist mir klar, wenn sie nicht wollen, muss man sie halt zwingen.

Ulf hat geschrieben:Welche Lehrmaterialen und vor allem Klausuren und Musterlösungen (um die geht es ja primär im DDD) veröffentlicht werden, entscheidet doch jeder Dozent selber, daran können auch 5000 € Studiengebühren nichts ändern.
der dozent wird von der tu bezahlt, also könnte die tu ihn auch dazu bewegen das material zu veröffentlichen oder entsprechend der tu zu überlassen.
Ulf hat geschrieben:Der DDD ist doch nur eine studentische Initiative, man sollte froh sein, dass es ihn überhaupt gibt.
und darum wurden auch NUR 25k euro für eine gmbh investiert. bei den summen hat das längst nichts mehr mit nen paar leuten die material aus nächstenliebe verticken zu tun.
Ulf hat geschrieben:Die TU ist ja nicht eine Person, sondern jeder Professor gestaltet seine Lehrveranstaltungen (und dazu gehört auch die Entscheidung welche Materialien wie veröffentlich werden) so wie er möchte. Das ist ja grad das Grundprinzip einer Universität.
siehe oben. tu bezahlt für die lehre, dann sollen sie halt auch die blöden klausuren einkassieren. ich frage mich immer, warum um so ein paar langweilige aufgaben so ein aufstand gemacht wird. ist ja nicht so, als obs dafür nen preis geben würde oder man die aufgaben groß schützen muss, damit sie auch ja keiner von extern sieht...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Do, 13. Mär. 08, 23:11

ich bin überhaupt nicht froh dass es den ddd gibt und ich kann sicher billiger drucken als die...

is ne sauerei, dass die so auf ihren kack dokumenten hühnern und den studenten geld abknüpfen für veraltetes material in schlechter quali. genauso ne sauerei dass die profs nichts ordentlich bereit stellen. sollen die das halt den zugriff aufs intranet beschränken.
dann kann ich mir immer noch aussuchen ob ich etwas ausdrucken will oder nicht...
ulf hat geschrieben:Das Problem ist, dass viele Institute ihre Unterlagen nur herausgeben unter der Bedingung, dass sie nicht online gestellt werden auch nicht uni-intern. Sonst könnten sie die ja selbst passwortgeschützt auf ihre Homepage stellen, machen ja auch einige.
ach und im ddd zur verfügung stellen ist weder online noch uni intern?
ulf hat geschrieben:Welche Lehrmaterialen und vor allem Klausuren und Musterlösungen (um die geht es ja primär im DDD) veröffentlicht werden, entscheidet doch jeder Dozent selber, daran können auch 5000 € Studiengebühren nichts ändern.
das glaube ich nicht tim. wieviele leute nehmen nach der klausur materialien und geben sie dem ddd ohne wissen des profs? sicher genug, weil alle geil sind auf die geilen prämien vom ddd...
ulf hat geschrieben:Die TU ist ja nicht eine Person, sondern jeder Professor gestaltet seine Lehrveranstaltungen (und dazu gehört auch die Entscheidung welche Materialien wie veröffentlich werden) so wie er möchte. Das ist ja grad das Grundprinzip einer Universität.
dich haben sie auch für diese komische umfrage befragt, in der die uni bestnoten bekommen hat oder? ;)

man kann ja immerhin froh sein dass diesmal der ddd server nicht rechtzeitig zur prüfungszeit abgestürzt ist ;)

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 13. Mär. 08, 23:29

Naja ich frage mich schon, wie man auf die Idee kommen könnte, dass ein Dozent verpflichtet sei, seine alten Prüfungsfragen zu veröffentlichen am besten noch inkl. Musterlösungen. Ich finde es zwar auch besser, wenn man sich an alten Klausuren orientieren kann, nur man hat doch darauf keinen Anspruch. Das kann doch jeder Lehrende halten wie er will, die einen geben die alten Klausuren inkl. Lösungen bewusst heraus und berücksichtigen dies auch bei dem Entwurf von neuen Klausuren und andere halten die lieber geheim und müssen sich nicht jedesmal komplett neue Fragen ausdenken. Außerdem ist es bei weitem nicht so, dass einem das immer (objektiv) weiterhilft. Nicht selten kam es vor, dass die neue Prüfung auf einmal "ganz anders" war, als die vorherigen und diejenigen, die noch irgendwo ne alte Klausur aufgegabelt hatten, voll ins Messer gelaufen sind. Aber wahrscheinlich wärt ihr dann auch die ersten die meckern würden!?
Oder war es bei Euch in der Schule etwa so, dass die Lehrer ihre alten Arbeiten veröffentlichen mussten inkl. Lösung?^^
Also manchmal habe ich schon den Eindruck, das hier manche Leute eine etwas abgedrehte Vorstellung haben.

Nun zum DDD: Dieser war früher mal ein Angebot des FSR ET/IT, wo zum Selbstkostenpreis Dokumente ausgedruckt werden konnten. Nun ist er offenbar in diese GmbH/Ladengeschäft integriert, aber es ist doch bei weitem nicht so, dass dieser Laden nur aus dem DDD besteht. Die verkaufen ja noch ganz andere Sachen und dafür ist die GmbH nötig.

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Do, 13. Mär. 08, 23:42

Wurde uns nicht versprochen, dass wir nun wo wir Studiengebühren zahlen, wie Kunden gegenüber der Uni sind? Die Kunden wollen alte Klausuren+Lösungen. Also her damit.
Ulf hat geschrieben:Naja ich frage mich schon, wie man auf die Idee kommen könnte, dass ein Dozent verpflichtet sei, seine alten Prüfungsfragen zu veröffentlichen am besten noch inkl. Musterlösungen.
Gerade das ist es ja. Es reicht nicht, nur das zu tun, wozu man als Prof verpflichtet ist. Dann kann man sich auch vorne in den Hörsaal setzen und stumpf aus einem Buch vorlesen. Die allernötigsten Pflchten werden wohl von fast allen Professoren irgendwie erfüllt. Die Vorlesungen sind aber nicht dazu da, um den Prof zu ärgern oder damit er mal was anderes zu tun hat als Forschung, sondern damit die Studenten was lernen. Und wenn die Studenten zum lernen alte Klausuren brauchen, sollte der Dozent sie, wenn ihm an einer guten Lehre gelegen ist, auch zur Verfügung stellen. Am besten so, dass die Studenten sie zu vernünftigen Bedingungen bekommen können.
Jetzt überschneidet sich das hier langsam mit einem anderen Topic, also zurück zum Druckpunkt.
Ich war vor ein paar Wochen mehr oder weniger unfreiwillig da, weil ich dringend 2 A3- und eine A4-Seite kopieren musste. Meinte der Typ auch erst, einzelne Kopien wollte er nicht machen, ging dann aber doch. Hab dann selbst erstmal den Kopierer falsch bedient, musste aber nur die gelungenen Kopien bezahlen. War total erstaunt.....

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Fr, 14. Mär. 08, 09:48

Dokumente aus'm DDD runterladen wäre schon ne coole Sache. Bei mir würd's unmengen Papier sparen (Umwelt!! :) ), weil ich mir die meisten Sachen dann am Schirm ansehe. Keine Ahnung welches Format die haben, aber pdf kann man so schützen, dass es nur zu öffnen und nicht zu drucken ist. damit hätte man die RZ-Drucker in jedem Fall geschont (das war auch ein Argument gegen die Veröffentlichung).

Also weiter verfolgen! Ich bin dafür... :)

Benutzeravatar
mina
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 196
Registriert: Mi, 06. Jul. 05, 21:03

Beitrag von mina » Fr, 14. Mär. 08, 10:32

skripte in elektronischer form sind auch insofern praktischer, dass man im text suchen kann. die meisten profs haben ja leider keinen index im skript.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Fr, 14. Mär. 08, 11:39

Ok ich werds bereuen aber ich sage es nochmal:

[Gebetsmühlenmodus]
Warum kann man im DDD nix ausdrucken ?
Weils rechtlich nicht geht. So einfach.
Früher war es tatsächlich mal so, das der Hauptgrund gegen das ausdrucken die RZ-Druckerbelastung und der Wunsch der Professoren auf interne Veröffentlichung war. Da man die Kooperation der Professoren für so ein Projekt benötigt ist es nur legitim sie nicht zu verprellen sondern ihrem Wunsch des geschlossenen Personenkreis nachzukommen. Dieser Grund ist auch nach wie vor noch aktuell.

Mittlerweile wurden wir alle von der Gesetzeslage aber überholt. Der Gesetzgeber hat in diversen Urheberrechtsnovellierungen dafür gesorgt, dass eine digitale Weitergabe von uniinternen Materialen durch Dritte ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers erhebliche Schadensersatzansprüche nach sich ziehen kann. Das Fehlen eines Verbots heißt hier nicht automatisch eine Erlaubnis. Der DDD müsste sich die Erlaubnis schriftlich für jedes einzelne Dokument holen. Klar das da keiner Bock drauf hat. Der Weg, das die Dokumente die Uni nur auf Papier verlassen KÖNNEN ist der derzeitig einzige legale Weg, weil das ganz eindeutig nicht digital ist. Das man es online bestellen kann, ist in diesem Zusammenhang unerheblich. Auch scheinen besonderns die Urheber der Materialien mit diesem Kompromiss zufrieden zu sein.
Die Implikationen der Urheberrechtsnovellen auf Unilehre waren immens und in meinen Augen auch extrem scheiße aber das ändert nix daran das jetzt ziemliche Rechtssicherheit diesbezüglich herrscht. Auch wenn die keinem von uns gefällt. Wenn ihr das auch scheiße findet dann bellt ihr den falschen Baum hoch sondern müsst euch bei euren Volksvertretern beschweren. Nicht bei den Betreibern des DDD, die machen die Gesetze nämlich nicht, sondern zahlen nur die Strafe, wenn sie sie brechen.

Könnte man denn nicht freie Materialien von Studenten online stellen ? Nein, aus dem gleichen Grund weil keiner ständig prüfen möchte, ob die Materialien tatsächlich online sein dürfen. Der Betreiber des Downloaddienstes würde dafür geradestehen müssen.

Und trotz dessen man das alles problemlos erfragen kann, glauben JEDES SEMESTER wieder Studenten sie wären ach so schlau und es wäre doch viel besser wenn man das alles runterladen könnte und jammern rum.

Ist aber auch kein Wunder den Urheberrecht verstehen die meisten einfach nicht. Wer auf seinem Rechner zig Raubkopien installiert hat, dem ist das offensichtlich scheißegal. Trotzdem könnte man eigentlich erwarten, dass die Erkenntnis einsetzt, dass nicht alles was man im stillen Kämmerlein zu Hause geht auch in einem öffentlichen Raum wie der Uni gemacht werden darf.
[/Gebetsmühlenmodus]

Ach und noch eine Sache, JoeMan, das mit den PDFs ist ja wohl ein Witz, oder ?
Dialog zwischen meinem PDF-Viewer KPdf und einer PDF-Datei sieht etwa so aus:

Datei: "Bitte liebes PDF-Programm erlaube deinem Benutzer nicht mich zu drucken."
KPDF: "Nö, mir egal, ich mach was ich will !!!"

Du siehst den Fehler ?
-- Chrz&#261;szcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- &#22909;&#22909;&#23398;&#20064;&#65292;&#22825;&#22825;&#21521;&#19978;&#65281;

Antworten