Druckpunkt - unfreundlich - Gehts noch?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Whatyoushizzle?
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 03. Okt. 05, 18:29

Druckpunkt - unfreundlich - Gehts noch?

Beitrag von Whatyoushizzle? » Do, 13. Mär. 08, 16:32

Moin moin,
Ich war grad im Druckpunkt und habe mir etwa 20 Seiten zum Kopieren herausgesucht, während ich von hinter dem roten Sichtschutz in dem Laden mit Musik von Linkin Park beschallt wurde und der Besitzer sich mit jemandem über irgend einen Müll unterhalten hat. Na gut....ich mag Linkin Park ja ganz gerne und es ist seine Sache, wenn er seine Kundschaft mithören lässt bei privatem Kram.

Aber als ich dann meine Sachen kopiert haben wollte wusste nichts von der Abogeschichte und da ich nicht 17,50 Euro für 500 Kopien bezahlen wollte, hab ich es dann sein gelassen.

Was mich aber verärgert ist der Ton dieses Mackers mit der schlimmen Frisur, der da hinterm Tresen steht: "Da habe ich keinen Spaß dran, so wenig zu kopieren" und "Da verdient man kein Geld mit" "Das können sie nicht beurteilen, sie sind kein Interner".

Na gut, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert, dachte ich mir und bin wieder abgezischt.

Ich hab ja schon öfters Leute sich aufregen hören über die Unfreundlichkeit dieses Menschen und gebe ihnen zu 100% Recht, ich habe den Laden mit dem Gedanken betreten "so schlimm kann der ja nicht sein", wurde dann aber eines besseren belehrt.

Naja diese Abogeschichten der heutigen Zeit kotzen mich sowieso an, weil sie ja nur dem Verkäufer durch Kundenbindung dienen und ich erwähnte dem Kerl gegenüber auch, dass jeder andere Copyshop, den ich kenne, sogar 1-Blatt-aufträge ausführt.

Ich rate jedem nur: Nutzt den DDD oder die Fachschaften oder die Drucker des RZT, die sind günstiger, freundlicher und Uniintern. Woher hat der Druckpunkt eigentlich das ganze Material und verstößt der damit nicht gegen Urheberrecht in manchen Fällen?

Und wer die Fachschaften fördert, fördert die studentische Selbstverwaltung, das sollte man nicht vergessen.

Ich werde diesen Laden auf jeden Fall nicht weiter nutzen!!

Benutzeravatar
Storm
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 17. Mär. 06, 15:31

Beitrag von Storm » Do, 13. Mär. 08, 16:49

Ich war in meinem Leben einmal in diesem Laden und habe eine Frage gestellt....danach nie wieder. Ich will kein Geld von ihm, mir kann es also wurscht sein ob ich zu ihm oder zu dem nähergelegenen am Irrgarten gehe. Dessen Besitzer im übrigen sehr nett ist.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 13. Mär. 08, 18:03

ähnliche erfahrungen kann ich bestätigen. gehe daher nur noch zum copyshop wilhelm oder wie der heisst. die haben zwar nicht so viel material, aber man wird auch ohne großauftrag freundlich bedient.

abgesehen davon, selbst wenn die noch so viel material da haben, die qualität fand ich nicht so überwältigend...

zum ddd gehe ich allerdings auch nur ungern, finde es schon ein wenig komisch, dass da mittlerweile alles mögliche verkauft wird. leute eingestellt werden mit normalen gehältern und das ganze einer gmbh gehört. weiß ja nicht, aber ich mochte den "alten" FSR DDD deutlich lieber...
Zuletzt geändert von ups am Do, 13. Mär. 08, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

sepl
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 21. Jul. 07, 14:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sepl » Do, 13. Mär. 08, 18:09

Ähnlich schlechte Erfahrungen auch bei mir!
Da der Laden nunmal am nähesten von meiner Wohnung aus gelegen ist, habe dort schon mal einige wenige Kopien gemacht. Vor einiger Zeit sah der Laden ja auch noch wirklich aus wie ein stinknormaler Kopierladen, mit einigen Kopierern und einer Kasse halt, wo man seine Kopien bezahlen durfte. Das Personal kam mir schon damals nicht sonderlich symphatisch vor.

Nun ja, vor ca. zwei Wochen habe ich mich dort mal wieder verirrt. Der Laden wurde irgendwie total umgebaut. Der Auftritt soll jetzt wohl "professioneller" wirken. Eingeteilt ist das Geschäft in einen Vorraum für Kunden und ein "Hinterzimmer" für das Personal, getrennt durch einen Tresen und einer in stylischem Rot gestrichenen Wand und einem Vorhang.

Zu meinem Erstaunen passierte zunächst nichts, als ich den Laden betrat, das Personal befand sich also offenbar im "Hinterzimmer".
Ich hatte zwei Seiten zu kopieren, und wenig Zeit, also bediente ich mich selbst am Kopierer. Als ich es geschafft hatte, eine Kopie zu tätigen, so stürmte ein Mitarbeiter schreiend aus dem Hinterzimmer "STOP STOP, was machen Sie da!!!???" Nun, ich anwortete ihm, dass ich zwei Kopien zu tätigen hatte. Er jedoch ewiderte mir dass ich sofort aufhören solle und "dass er seine Zeit nicht mit Einzelkopien verplemmpern würde". Ich bot ihm an Geld in eine Kaffeekasse zu schmeissen, wenn er mir bloß noch die Möglichkeit gäbe, die zweite Seite zu kopieren. Er liess sich jedoch nicht darauf ein. So musste ich zum nächsten Laden weiter (Cobra-Copy), wo keiner beschwerte, als ich nur 1x Kopie machte.

Fazit: Der Druckpoint sieht mich sicherlich nicht wieder!
Zuletzt geändert von sepl am Fr, 14. Mär. 08, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » Do, 13. Mär. 08, 18:18

ich wollte bei dem laden mal ein paar heftungen machen lassen für ein paar broschüren. der spass sollte mich 1€ pro heftung kosten - was fürn mist. habs dann beim staples-copyshop machen lassen - da warens 0,05€.

Benutzeravatar
cello
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 14:41

Beitrag von cello » Do, 13. Mär. 08, 18:20

Früher war der Laden mal so lala (Stoffi-Wilhelm ist übrigens auch nicht gerade der Inbegriff von Freundlichkeit!), aber spätestens seit dem "super" Tresenumbau kann man den Laden echt total vergessen. Selbst mit Abokarte zicken die mittlerweile schon rum, wenn man selbstständig einige einzelne Kopien machen will.

Langfristig werden die beiden verstrahlten Typen mit dieser eigenwilligen Auslegung von Kundenservice den Laden hoffentlich gegen die Wand fahren. Vielleicht kommt dann ja ein anständiger Copy-Shop da rein! :wink:

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 13. Mär. 08, 18:26

Ich find dieses ShopIng oder wie das heißt in der Uni eigentlich ganz praktisch. Jedenfalls hat der DDD eigentlich alles, was man braucht und zu Semesterbeginn liegt da in der Mitte auch schon vielen fertig rum. Und Vorteil gegenüber früher: Lange Öffnungszeiten! Ich weiß nicht, ob die Ausdrucke inzwischen teurer geworden sind, aber ich finde, die bewegen sich noch in erträglichem Rahmen.
Die Copyshops hab ich glaube ich bisher nur für Krautschneider- und Teufel-Skripte benutzt...

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Do, 13. Mär. 08, 18:55

ups hat geschrieben:(...) aber ich mochte den "alten" FSR DDD deutlich lieber...
Soweit ich informiert bin, ist der "alte" DDD der gleiche wie der "neue". Die GmbH wurde zur Einführung des DDD gegründet, weil man die zu erwartenden Umsätze rechtlich nicht über die Konten der Studierendenschaft laufen lassen konnte (offiziell darf der AStA einen Umsatz von 17000 EUR machen). Daher wurde die GmbH mit dem AStA als Gesellschafter gegründet. Und ich find's ganz cool, dass man auch direkt in der Uni Eis und Bürobedarf kriegt.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 13. Mär. 08, 19:18

Ja ich war da auch nur einmal und nie wieder. Ist echt nen bisschen komisch der Laden und viel zu teuer. Der Vorteil ist, dass die da noch so ein paar Ordner mit alten Klausuren aus den 80ern und 90ern rumstehen haben, die es beim DDD nicht gibt, war zumindest mal früher so. Allerdings bringen diese Dokumente nicht wirklich viel und alles neuere gibt es ja auch beim DDD.

RAdio
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 17. Okt. 03, 14:29

Beitrag von RAdio » Do, 13. Mär. 08, 19:28

Ich für meinen Teil werde den Druckpunkt in der Zukunft auch meiden. Ich habe mir dort für 5&#8364; die Kopien der DVSC Folien (ca. 30 Blatt) gekauft. Dafür, dass die Folien ungebunden waren ist das kein Schnäppchen. Als ich mir die Folien nach ein paar Tagen dann angesehen habe, mußte ich feststellen, dass ca. jede 3 Folie nicht vollständig kopiert wurde.
Für den Preis könnten die Leute sich etwas mehr Mühe geben und freundlicher sein.

Mein Vorschlag wäre, dass die Profs und WiMis das schriftliche Lehrmaterial in den DDD stellen. Dort kann sich dann jeder das gewünschte Script günstig ausdrucken lassen und dann günstig binden.
Damit wäre auch sichergestellt, dass nur TUHH Angehörige die Scripte ausdrucken können. Manche Profs sind da ja etwas eigen.
Zusätzlich wird der TuShop, den ich für die beste Neuerung der letzten 2 Jahre halte, unterstützt.

Antworten