Elite-Uni

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 20. Okt. 07, 12:30

Wenn ich diesen Thread so lese, beginne ich mich als Erstie schlecht zu fühlen...aber eine TU ist m.E. auch nicht auf Spitzenforschung ausgerichtet, nehme ich an. Partnerschaften mit der Wirtschaft sind doch ausschlaggebender als staatliche Förderung.

besucher
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 69
Registriert: Do, 11. Okt. 07, 17:36

Beitrag von besucher » Sa, 20. Okt. 07, 12:53

Dennis, du hast richtiges Gefühl :lol:... Ja, die alle Ranking sind immer subjektiv und man darf dennen nicht glauben. Ich befinde mich jetzt in der letzte Phase meines Hauptstudiums und ich würde sagen, egal wo man studiert, du sollst die Fachrichtung auswählen, die dir gefällt und ganz genau prüfen, ob die Uni die richtige Fächer anbietet, die man für diese Fachrichtung braucht und ob die Professoren gut sind, die da Vorlesungen halten.

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Sa, 20. Okt. 07, 13:31

Also ich würde das ganze auch nicht überbewerten!

Fakt ist, es werden pro ausgewählte uni 20Mio euro für forschung zur verfügung gestellt. Ich meine für die nächsten beiden jahre. Wenn man bedenkt, dass die TUHH z.B. 30Mio. kürzlich von irgendsoner stiftung gespendet bekommen hat relativiert sich diese Förderung. Erst recht, wenn man die 20milliarden bedenkt, die harvard auf der hohen kannte hat :-)

Ich denke das is alles eher eine imagesache und ziehmlicher populismus. man kann auch ohne "Elite-Unis" spitzen-forschung leisten, aber das ist dann nicht so medienwirksam. ;-)

EDIT: Ok die 30Mio waren für diese Kühne school of logistics. Was die immer mit ihrer logistik wollen!? tz...

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 20. Okt. 07, 14:58

Das sind 20 Mio. über fünf Jahre, also 100 Mio zusammen. Und da geht dann schon was finde ich.

Abgesehen davon finde ich es absolut wichtig, dass die TUHH endlich einsieht, dass sie weder in Forschung noch in Lehre wirklich zur Elite gehört. Wenn man das eingesehen hat kann man nämlich den nächsten Schritt machen und das ändern. Ich bin der Meinung, dass das potential dazu durchaus vorhanden ist.

Grüße
Nerezza

Der_Dayvid
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 222
Registriert: So, 12. Mär. 06, 16:41
Wohnort: HH

Beitrag von Der_Dayvid » Sa, 20. Okt. 07, 15:59

das sind aber 100 mio für alle alle neu ernannten unis, ausgezahlt über zwei jahre, oder nicht? biste dir da sicher?

NikI
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 81
Registriert: Di, 27. Sep. 05, 22:17

Beitrag von NikI » Sa, 20. Okt. 07, 20:09

1,9 mrd für die 9 unis in den nächsten 5 jahren!!

Rookie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 17:20

Beitrag von Rookie » So, 21. Okt. 07, 00:31

naja elite uni wärs vllt wenn man es irgendwann mal schaffen würde nen NC zu haben
ich will nicht sagen dass ich was von dem NC halte aber wenn ich recht informiert bin, ist so ziemlich jeder studiengang unterbesetzt
4 gewinnt :)

Gast

Beitrag von Gast » So, 21. Okt. 07, 13:10

Elite wär doch erstmal, es hinzubekommen, dass die Studenpläne kollisionsfrei sind :evil:

*duck und weg*

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » So, 21. Okt. 07, 20:23

Also bei dieser Elite geht es nur um Forschung. Das sollte man nicht vergessen. Gelder gibts auch nurfür zusätzliche Forschung.

NC hat damit nur wenig zu tun.

Benutzeravatar
mr.toto
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 232
Registriert: Fr, 04. Feb. 05, 13:52
Wohnort: Harburg

Beitrag von mr.toto » Mo, 22. Okt. 07, 00:29

Also erstens ist nicht jeder Studiengang unterbesetzt, es gibt sehr wohl welche, die recht überausgelastet sind...

Ansonsten sehe ich das absolut nicht als Elite an, den Stundenplan hinzubekommen, sondern das schafft normaler Weise jede x-beliebige Uni! Nur nicht unsere... vllt sind wir in der Hinsicht doch wieder sehr elitär??

Vermutlich meinte Rookie, dass die Uni erst dann Elite ist, wenn sie so nachgefragt ist, dass sie einen NC brauchen, um dem Ansturm gerecht zu werden. Auch da kann ich dir sagen, dass etliche Studenten im Aufnahmeverfahren abgewiesen wurden, weil ihre Abinoten für den gewünschten Studiengang nicht ausreichten!

Antworten