Bahnstreik - Geld zurück !?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
cello
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 14:41

Bahnstreik - Geld zurück !?

Beitrag von cello » Fr, 12. Okt. 07, 11:11

Hi,

da die GDL im Bahnstreik jetzt richtig ernst macht und auch weiterhin mit ganztägigen Ausfällen im S-Bahn-Verkehr zu rechnen ist, wäre meine Frage an alle:

Gibt es eigentlich ne Chance anteilig Geld vom HVV für das Semesterticket zurückzubekommen?


P.S.: Mir ist schon klar, dass sich das momentan natürlich noch nicht lohnen würde, nachdem gerade mal ein Tag + ein paar Stunden gestreikt wurde. Ich denke eher an die Zukunft, falls da einige ganze Tage zusammenkommen sollten...

thargor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 240
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 19:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von thargor » Fr, 12. Okt. 07, 12:44

Die S-Bahn in Hamburg fährt doch - zwar nicht im 5-Minutentakt, aber immerhin alle 10-20 Minuten. Davon ab ist das Semesterticket ja auch in den U-Bahnen und Bussen gültig, und gerüchteweise kommt man mit denen auch zur Uni ;-)

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Fr, 12. Okt. 07, 12:56

Soweit ich vermute, hast Du da keine Chance, was zu bekommen - es ist ja schon ein Akt, das Semesterticket erstattet zu bekommen, wenn man keins braucht.

Btw, @cello: Dein Avatar hat mich im ersten Moment _echt_ geschockt ;)
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 12. Okt. 07, 14:01

Da die S-Bahn ja durchaus faehrt, gibt's auch nichts zurueck.
Wenn jetzt den ganzen Tag keine Zuege fahren wuerden, koennte man sein Geld anteilig zurueck bekommen. Also irgendwas unter 1 Euro. 8)

Gibbel1
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 402
Registriert: Di, 20. Mär. 07, 18:18

Beitrag von Gibbel1 » Sa, 13. Okt. 07, 08:11

soweit ich weiß, bekommst du dein Geld auch nicht zurück wenn die S-Bahn einen ganzen Tag nicht fährt... den

1. besteht der HVV nicht nur aus S-Bahnen ( du könntest U Bahn oder Bus fahren und dann behaupten du wolltest S-Bahn fahren und dein Geld zurück haben)

2. Auch wenn der gesamte HVV streiken würde und nix fahren würde köntest du dein Geld nicht wieder einfordern, da die Bahn nicht in der Schuld ist... ich meine da gibbet irgenwo ein Absatz im HGB, der "Forderungen wegen Streiks oder Aussperrung" unterbindet!
Du konntest ja als die Müllabfuhr vor einiger Zeit gestreikt hat auch nicht einfach deine Müllrate nicht bezahlen!

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Sa, 13. Okt. 07, 11:48

Genauso siehts aus. Hinzu kommt, dass man mit dem (fast geschenkten) Semesterticket, sowieso keine großen Ansprüche stellen kann. Dazu müsste man ja auch erstmal beweisen, dass man es überhaupt benutzt (viele benutzen es ja gar nicht).

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Sa, 13. Okt. 07, 12:03

In irgendner FAQ hab ich gelesen, daß man Zeittickets anteilig zurückfordern kann.
Ob das in diesem Fall nun Sinn macht oder überhaupt gerechtfertigt ist, ist natürlich eine andere Frage.

kiki
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 08. Aug. 05, 07:26

höhere gewalt

Beitrag von kiki » Sa, 13. Okt. 07, 12:20

streiks gelten als höhere gewalt, du hast nicht mal anspruch auf ersatz wenn du mit der regionalbahn fährst/fahren wolltest ;-)

http://www.gutefrage.net/frage/falls-d- ... verguetung

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Sa, 13. Okt. 07, 12:46

HerrSultan hat geschrieben:In irgendner FAQ hab ich gelesen, daß man Zeittickets anteilig zurückfordern kann.
Gilt aber nur für reine DB-Streckenzeitkarten, nicht für Verbundfahrkarten.

Anna
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 14. Sep. 04, 12:57
Wohnort: Harburg (dort, wo die grünen Möbel stehen)

Beitrag von Anna » Sa, 13. Okt. 07, 13:10

mal ganz ehrlich, das ist doch korinthenkackerei...
wenn du wegen 2-3 euro so nen aufstand starten willst, scheinst du wirklich zuviel zeit zu haben ;)

Antworten