GEZ

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

flankengott
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di, 11. Jul. 06, 19:13

GEZ

Beitrag von flankengott » Mi, 25. Jul. 07, 13:11

Bei mir war grad ein netter GEZ Herr. Ich war zur Zeit gerade unter der Dusche. Mein Kumpel hat die Tür aufgemacht. Er hat dem Herren nichts weiter erzählt. Morgen will er allerdings wiederkommen. Hat jemand damit erfahrung? muss ich den herren in die wohnung lassen? und was kann ich ihm sagen?

Benutzeravatar
discostu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 130
Registriert: Fr, 11. Okt. 02, 20:44
Wohnort: TU-Tiefgarage
Kontaktdaten:

Beitrag von discostu » Mi, 25. Jul. 07, 13:29

Such mal n bißchen bei Google, da gibt's etliche Seiten, die sich mit der Thematik befassen. Dort gibt's dann auch Tipps und Tricks für den von Dir beschriebenen Fall.

Eins kann ich Dir so sagen, so lange er keinen befugten Vetreter der Staatsmacht dabei hat, musst Du ihn nicht rein lassen. Und Vorsicht: Die Brüder lügen das Blaue vom Himmel herunter, also rechtlich solltest Du gut informiert sein, wenn er wiederkommt!

Finde es seltsam, dass er sich als GEZler vorgestellt hat. Normalerweise wollen die unter irgendeinem Vorwand (Zeitschriften-Abo, Gewinnübergabe für Fersehzuschauer o.ä.) in die Wohnung, um nach TV, Radio und Internet-PC Ausschau zu halten.

edit: Und könntest ja mal berichten, wie Du die Situation bereinigt hast und wie es gelaufen ist...

wayne
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 426
Registriert: Mi, 01. Sep. 04, 16:14

Beitrag von wayne » Mi, 25. Jul. 07, 13:50

Sag am besten, dass Du keinen Fernseher hast. Wenn die in die Wohnung wollen nicht reinlassen und auf Dein Recht bestehen; evt. freundlich mit einer Anzeige drohen (Hausfriedensbruch). Die dürfen in Deine Wohnung nicht rein.

Die Beweislast (Fernseher vorhanden oder nicht) liegt auf Seiten der GEZ.

Im übrigen: Für erwischte Schwarzseher bekommen die Gebührenfahnder eine Provision - darum gehts denen in erster Linie.

Hattest Du im Vorfeld Briefe von denen bekommen?

EDIT: Du kannst Dir sonst auch dieses Bild ausdrucken und schonmal von draußen an die Haustür kleben:

Bild

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mi, 25. Jul. 07, 13:58

Gibt's das Bild auch in größer?

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Mi, 25. Jul. 07, 14:04

Im Übrigen sind die Herren keine Beamten oder sonstwas wichtiges, sondern in der Regel erbärmliches Pack, das von der Straße geholt wurde, um Leute zu erschrecken! Laß so einen bloß nicht in Deine Bude rein, da hat er nichts verloren.

Allerdings mußt Du afaik Angaben zu Geräten machen, die Du hast. Wenn Du ihn anlügst, ist das Deine Sache, aber Du darfst ihn, glaube ich, nicht ohne eine Information aus Deinem Munde wegschicken...
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
Haarwurm
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 920
Registriert: Sa, 25. Okt. 03, 20:46
Wohnort: 192.168.1.119

Beitrag von Haarwurm » Mi, 25. Jul. 07, 14:20

und was ganz wichtig ist:
du hast keinen Fernseher, kein Radio - auch kein Autoradio, keinen Internetfähigen PC und sowieso hast du eigentlich keinen Strom :)

einfach nur sagen, ich habe keinen Fernseher reicht nicht.

Wenn er dir was vorsabbelt von wegen, das es unwahrscheinlich ist, das menschen wie du kein Internetanschluss haben sag ihm einfach du hast ne technikphobie oder so was - am besten kommt das, wenn der übelst blinkende und traffic verursachende WLAN-Router in Sichtweite des GEZ-Fahnders ist :)
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
"There is no place like 127.0.0.1"
"Ich hab mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen."

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 25. Jul. 07, 15:04

Mal ne dumme Frage: rein rechtlich ist man doch nur der GEZ gegenüber auskunftspflichtig, nicht den Provisionsjägern, oder? Ich würde mit denen an der Tür gar nicht reden. "Wenn sie was wollen, schreiben sie mich bitte an. Ich bin im Prüfungsstreß. Einen schönen Tag noch." Und bloß nicht auf Wiedersehen sagen ;-)

Fragend grüßt
Nerezza

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 25. Jul. 07, 16:53

dann bekommst Du Deinen Brief, vermutlich mit 'ner Frist, bis zu der Du zu antworten hast...

Falls es bei Dir hilft: bafög empfänger sind meines Wissens nach befreit bzw können sich befreien lassen, bin aber nicht 100% sicher. Lieber noch mal das Netz diesbezüglich durchforsten.

Edit: hab was gefunden:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebueh ... index.html
Siehe Punkt 5

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Re: GEZ

Beitrag von Ulf » Mi, 25. Jul. 07, 17:46

flankengott hat geschrieben:Bei mir war grad ein netter GEZ Herr
Nee, der war wohl vom NDR. Die GEZ hat keine Außendienstmitarbeiter.
flankengott hat geschrieben:muss ich den herren in die wohnung lassen?
Nein
flankengott hat geschrieben:und was kann ich ihm sagen?
Alles, was Du willst.
Mal ne dumme Frage: rein rechtlich ist man doch nur der GEZ gegenüber auskunftspflichtig, nicht den Provisionsjägern, oder?
Man ist auskunftspflichtig, wenn man Rundfunkgeräte zum Empfang bereit hält, sonst nicht.

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Re: GEZ

Beitrag von Count Bubba » Mi, 25. Jul. 07, 18:22

Ulf hat geschrieben:
flankengott hat geschrieben:Bei mir war grad ein netter GEZ Herr
Nee, der war wohl vom NDR. Die GEZ hat keine Außendienstmitarbeiter.
Und nett war der bestimmt auch nicht ^^
Ulf hat geschrieben:
Mal ne dumme Frage: rein rechtlich ist man doch nur der GEZ gegenüber auskunftspflichtig, nicht den Provisionsjägern, oder?
Man ist auskunftspflichtig, wenn man Rundfunkgeräte zum Empfang bereit hält, sonst nicht.
Oder auch, wenn man nen PC+Internet hat.
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Antworten