Lust einen Rennwagen zu bauen? 04.07. TUHH RacING

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Wirst Du zu der Informationsveranstaltung am 04.07. kommen?

Ja
15
35%
Nein, aber ich bin an RacING interessiert!
10
23%
Nein, kein Interesse
18
42%
 
Abstimmungen insgesamt: 43

Benutzeravatar
TUHHRacING
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 31. Mai. 06, 09:46
Kontaktdaten:

Lust einen Rennwagen zu bauen? 04.07. TUHH RacING

Beitrag von TUHHRacING » Fr, 29. Jun. 07, 09:03

<center>Bild</center>

Informationsveranstaltung für Studenten und Mitarbeiter der TUHH:

Datum: 04.07.2007
Uhrzeit: 15:00
Ort: SBS95, H 0.16
TUHH RacING AG

Benutzeravatar
TUHHRacING
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 31. Mai. 06, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von TUHHRacING » So, 01. Jul. 07, 17:46

TUHH RacING AG

arne
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 227
Registriert: Di, 26. Nov. 02, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arne » So, 01. Jul. 07, 19:49

Hmm, irgendwie ist das Projekt ja schon interessant, wobei ich leider der Meinung bin, dass Rennwagen das unnötigste sind, was man sich so vorstellen kann, es sei denn sie werden mit Wasserstoff, Sonne oder einer anderen regenerativen Ernergiequelle betrieben. Selbst dann sind sie zwar noch nutzlos, aber dann hat die Forschung an den Antrieben wenigsten Sinn.

Benutzeravatar
pk
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 16. Jul. 05, 03:50
Kontaktdaten:

Beitrag von pk » So, 01. Jul. 07, 23:01

Warum findest Du denn Rennwagen so unnötig? Der Antrieb ist doch nicht die einzige Komponente an einem Rennwagen!

RoadRunner
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30. Okt. 06, 10:29
Wohnort: Hittfeld

Beitrag von RoadRunner » So, 01. Jul. 07, 23:05

es gibt hier die möglichkeit unsere kreativität walten zu lassen. das problem welches sich stellt ist doch, dass uns hiermit die gelegenheit gegeben wird einem hobby nachgehen zu können und seine ideen evtl in die tat um setzten zu können... so zu sagen eine einmalige gelegenheit im leben!

igi
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 433
Registriert: Mi, 21. Sep. 05, 19:37

Beitrag von igi » So, 01. Jul. 07, 23:31

verringerung luftwiderstand, leichtbau, geringer kraftstoffverbrauch (im verhältnis zur leistung natürlich)... alles wesentliche bestandteile des automobilbaus, die zuerst in rennwagen verbaut werden. die müssten nur noch aufhören sinnlos im kreis zu fahren, dann wärs ne gute sache :-) und hier geht es jawohl eher ums konstruieren, als ums fahren.

arne
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 227
Registriert: Di, 26. Nov. 02, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arne » So, 01. Jul. 07, 23:37

Ich sag ja, dass das eigentlich nicht uninteressant und sicherlich nicht schlecht ist, um sich mal zu erproben.

Aber meines Erachtens braucht kein Mensch auf der ganzen weiten Welt Rennwagen (außer denen, die damit Millionen verdienen). Sie sind ohne jeglichen praktischen Nutzen, verbrauchen ohne Ende Treibstoff, Reifen und was weiß ich nicht noch. OK, soweit wird es bei einem Studentenprojekt natürlich nicht gehen, aber letztendlich scheint man mir auch nichts wirklich sinnvolles zu tun.

Gegen Automobilbau wollte ich so pauschal nichts gesagt haben, wobei man das natürlich auch irgendwie kritisch betrachten kann. (Das Ding heißt allerdings deutlich "Racing".)

RoadRunner
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30. Okt. 06, 10:29
Wohnort: Hittfeld

Beitrag von RoadRunner » So, 01. Jul. 07, 23:51

Auszug aus dem Regelwerk von Foruma SAE:
The Formula SAE ® Series competitions challenge teams of university undergraduate and
graduate students to conceive, design, fabricate and compete with small, formula style,
autocross racing cars. To give teams the maximum design flexibility and the freedom to
express their creativity and imaginations there are very few restrictions on the overall
vehicle design. Teams typically spend eight to twelve months designing, building, testing
and preparing their vehicles before a competition. The competitions themselves give teams
the chance to demonstrate and prove both their creation and their engineering skills in
comparison to teams from other universities around the world.
http://students.sae.org/competitions/fo ... /rules.pdf
Zuletzt geändert von RoadRunner am Di, 03. Jul. 07, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pk
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 16. Jul. 05, 03:50
Kontaktdaten:

Beitrag von pk » Di, 03. Jul. 07, 01:07

Um eine noch bessere Vorstellung von dem Projekt und dem Wettbewerb zu bekommen, schaut euch die TV-Beiträge an:

Berliner Team auf N24 (3 Minuten):
http://www.youtube.com/watch?v=2Q97l03-ffA

Spiegel TV (9 Minuten):
http://www.youtube.com/watch?v=Ch4ISPm2FH0

Benutzeravatar
pk
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 16. Jul. 05, 03:50
Kontaktdaten:

Beitrag von pk » Mi, 04. Jul. 07, 11:36

Kabel 1 - Reportage (10 Minuten):
http://www.youtube.com/watch?v=0Ix65iyfWg8

Antworten