"Studierende" vs. "Backende"

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

jkob
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 112
Registriert: Mi, 23. Nov. 05, 09:37

"Studierende" vs. "Backende"

Beitrag von jkob » Fr, 30. Mär. 07, 12:19

Kann mir zufällig mal jemand erklären, warum inzwischen aus "Studenten" das grausame Wort "Studierende" geworden ist? Da dreht sich einem doch alles um! Juristisch sind wir doch auch alle Studenten. Sogar wenn ich in Urlaub fahre und nicht studiere, bin ich immer noch Student.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, aus "Bäckern" "Backende" zu machen, aus "Handwerkern" "Handwerkendende" oder was weiß ich noch.
OK, ich weiß, es ist entstanden, um sich das "liebe Studentinnen und Studenten" zu sparen, aber man muss ja nicht jeden bürokratischen Mist mitmachen.

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Fr, 30. Mär. 07, 12:31

Wie war das? Student sein, ist die laxxe Lebenseinstellung und Studierender sein ist, wenn man wirklich ackert? ;)
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Lisa
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 77
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 21:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lisa » Fr, 30. Mär. 07, 12:33

Also ich gebrauche die zwei Wörter mit verschiedenen Bedeutungen:

Studierender: "Vollzeitstudent"; jemand, der (fast) immer zu allen Vorlesungen hingeht, und seinen Abschluss in absehbarer Zeit zu erreichen versucht
Student: "Teilzeitstudent"; Studieren ist nebensächlich, man genießt die Vorteile des Studentenlebens: ausschlafen, billig Party machen, viel Freizeit,...

jkob
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 112
Registriert: Mi, 23. Nov. 05, 09:37

Beitrag von jkob » Fr, 30. Mär. 07, 12:51

Liebe Studentinnen, liebe Studenten, liebe Studierende, auf euch kommem Studiengebühren zu...

Das heißt also, ihr führt ein Studierendenleben (vs. Studentenleben) und würdet euch am liebsten in einer studierendischen Selbstverwaltung organisieren (denn Studenten sind ja faul)?

Ich würde statt "Student" dann lieber den Begriff "Eingeschriebenseier" vorschlagen. Das klingt irgendwie schöner.

Dubbel
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 174
Registriert: Mi, 02. Nov. 05, 22:19
Wohnort: Gegenüber der TU

Beitrag von Dubbel » Fr, 30. Mär. 07, 13:02

Findest du...

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Fr, 30. Mär. 07, 13:06

Studierendengebühren...
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 30. Mär. 07, 13:20

Studierendengebührenden für die faulenden Studentenen!! (einself)

Ist doch völlig egal, wie das heißt. Ist mir lieber als mit so einem großen "I" in der Mitte wie in "StudentInnen". Da finde ich die Lösung (so es denn ein Problem gäbe) mit "Studierenden" weitaus angehmer zu lesen.
Davon abgesehen habe ich noch nie jemanden in einem normalen Gespräch von "Studierenden" sprechen hören, das sind immer Studenten.

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Sa, 31. Mär. 07, 17:09

Wenn die Spaß daran haben "Studierende" zu verwenden meinetwegen. Bei einer Rede wird dies aber wohl keiner verwenden, da wird das doch bestimmt beides explizit formuliert und schon gar nicht mit ausgesprochenem/betonten Binnen-I (was auch keine korrekte Rechtschreibung sein soll).

Benutzeravatar
RoD
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 178
Registriert: Do, 01. Mär. 07, 18:27

Beitrag von RoD » Sa, 31. Mär. 07, 19:58

wie wärs denn mit hochschülerInnen

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Sa, 31. Mär. 07, 20:06

Bei google findet man sogar UserInnen. Also irgendwie kann man das ganze auch übertreiben... Sogar MännerInnen wird benutzt :-( Da gibt es ja irgendwie keine Steigerung mehr.

Antworten