"Studierende" vs. "Backende"

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

jkob
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 112
Registriert: Mi, 23. Nov. 05, 09:37

"Studierende" vs. "Backende"

Beitrag von jkob » Fr, 30. Mär. 07, 12:19

Kann mir zufällig mal jemand erklären, warum inzwischen aus "Studenten" das grausame Wort "Studierende" geworden ist? Da dreht sich einem doch alles um! Juristisch sind wir doch auch alle Studenten. Sogar wenn ich in Urlaub fahre und nicht studiere, bin ich immer noch Student.
Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, aus "Bäckern" "Backende" zu machen, aus "Handwerkern" "Handwerkendende" oder was weiß ich noch.
OK, ich weiß, es ist entstanden, um sich das "liebe Studentinnen und Studenten" zu sparen, aber man muss ja nicht jeden bürokratischen Mist mitmachen.

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Fr, 30. Mär. 07, 12:31

Wie war das? Student sein, ist die laxxe Lebenseinstellung und Studierender sein ist, wenn man wirklich ackert? ;)
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Lisa
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 77
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 21:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lisa » Fr, 30. Mär. 07, 12:33

Also ich gebrauche die zwei Wörter mit verschiedenen Bedeutungen:

Studierender: "Vollzeitstudent"; jemand, der (fast) immer zu allen Vorlesungen hingeht, und seinen Abschluss in absehbarer Zeit zu erreichen versucht