Fernseher kaputt

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak

Fernseher kaputt

Beitrag von Floyd » Fr, 16. Mär. 07, 10:29

Moin.

Leider ist mein Fernseher kaputt gegangen und ich wollt ma fragen, ob nicht einer der höheren ETler vllt ne Ahnung hat.

Zuerst gab es Bildstörungen, auch das Fernsehermenü war verzerrt, nun aber lässt sich die Kiste nicht mehr einschalten. Es leuchtet zwar die Stand-By-Lampe, aber er reagiert nicht mehr auf Fernbedienung oder Köpfe am Gerät selbst.

Jemand ne Idee worans liegen könnte? Hatte ihn schonmal geöffnet, konnte aber keine verschmorten Bauteile finden. Es ist ein Röhrenfernseher von Medion (2-3 Jahre alt). Ist jetzt nicht so der Ferrari unter den Fernsehern, aber 100 euro sind 100 euro und wenn ich die sparen kann indem ich die kiste selbst wieder hinbekomme, wärs mir doch lieb...

Vorschläge?

Vg Floyd
"Karriere ist kein Wattepusten!"

Kr'shna-Joe
TalkING. Fan
TalkING. Fan

Beitrag von Kr'shna-Joe » Fr, 16. Mär. 07, 15:31

vielleicht ist der trafo hin (die dinger gehen sehr oft kaputt bei fernsehern)...

und wenns wirklich der trafo ist, lohnt sich eine reperatur meistens nicht

Wurzlsepp
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter

Beitrag von Wurzlsepp » Fr, 16. Mär. 07, 15:57

Meinst du den Zeilentrafo?

In der Ecke würde ich das auch erstmal vermuten, vielleicht auch der Leistungstransistor, der den ansteuert (meist BU... oder son japanischer Typ). Also kannst du ja mal die Primärspule vom Zeilentrafo und den BU durchmessen, obs da einen Kurzen hat.

ups
Moderator
Moderator

Beitrag von ups » Fr, 16. Mär. 07, 16:20

jo, wenn die garantie eh hin ist würde ich mit nem multimeter mal das netzteil durchprüfen. habe so vor 2 wochen auch meinen geliebten receiver gerettet (2 schutz-widerstände für je 1,20euo getauscht)...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion

Beitrag von Count Bubba » Fr, 16. Mär. 07, 16:29

Steht da nicht irgendwo ON/OFF? ;-)
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

ups
Moderator
Moderator

Beitrag von ups » Fr, 16. Mär. 07, 16:31

Count Bubba hat geschrieben:Steht da nicht irgendwo ON/OFF? ;-)
on/off ging bei mir sogar noch... display, alles. nur halt kein ton :)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

mda16384
TalkING. Freak
TalkING. Freak

Beitrag von mda16384 » Fr, 16. Mär. 07, 23:09

ok... Also... die Vorherige stoerungen im bild(jetzt ohne sie gesehen zu haben) koennten hinweise dafuer gewesen sein, dass der zeilentrafo langsam aufgab und es drin funkte. es koennte aber auch eine kalte lotstelle gewesen sein.

Meine tips: als erstes im netzteil bereich alles nachloeten... in 20% aller faelle hilft alleine das(allerding eher bei den altaeren geraeten so 7-20 jahre alt...) bei den neueren eher selten.

Wenn es tatsaechlich der zeilen trafo ist... kann es sein dass er noch nicht ganz hin ist und stattdessen der dicke transistor, der ihn ansteuert hin ist...(oder beides...) - transistor nachmessen, und nicht vergessen, des er eine CE-Diode haben kann(kann sich deswegen "komisch" messen).

Noch ein guter ansatz um zu testen, ob das Netzteil in ordnung ist:
den Transistor mal ausloeten und an die CE strecke eine 60W lampe anschliessen. Einschalten und schauen ob sie angeht. Ja - alles supi. Nein - etwas im Netzteil ist doof(oder zeilentrafo durch).

Einfach mal am Zeilentrafo richen - richt verbrannt? - Verdacht!

Wenn der verdacht sich nur noch auf den Zeilentrafo konzentriert, kannst du ihn mal ausloeten und zu mir bringen - ich habe einen Tester dafuer gebastelt. :lol:
Ein entschiedener Schritt nach vorn ist das Resultat eines kraeftigen Trittes von hinten!

mda16384
TalkING. Freak
TalkING. Freak

Beitrag von mda16384 » Sa, 17. Mär. 07, 11:35

Uebrigens... Fuer alle, die es interessiert:
Ich hab da einen 21-Monitor stehen. Top-teil... zum wegschmeisen echt zu schade... Sein Zeilentrafo ist durch - und es sicher, dass es nur daran liegt. Leider konnte ich den Trafo in Deutschland nicht mehr auftreiben... Wenn jemand kontakte hat oder so... und einen 21ger geschenkt haben moechte, meldet euch mal hier. Ich sag euch dann die Trafobezeichnung(muss herausgraben).
Ich loete ihn auch selber wiederzusammen, wenn jemand den trafo findet. Ich moechte ihn halt nicht wegschmeisen, aber verschenken tue ich gerne.
Ein entschiedener Schritt nach vorn ist das Resultat eines kraeftigen Trittes von hinten!

elector
TalkING. Freak
TalkING. Freak

Heutzutage wird nur noch neu gekauft und weggeschmissen!

Beitrag von elector » Mo, 19. Mär. 07, 11:14

mda16384 hat geschrieben:Ich moechte ihn halt nicht wegschmeisen, aber verschenken tue ich gerne.
Das lob ich mir!
Endlich mal einer, der auch was gegen diese Wegwerfgesellschaft hat.

Ich bin auch so jemand, der mit allen Mitteln noch etwas zu reparieren versucht, was eigentlich für die Mülltonne bestimmt ist.

Einmal war meine Niedervolt-Halogenanlage defekt; nur wegen dem Trafo sollte alles weg. Das Ding war vielleicht 5 Jahre alt und sonst noch gut in Schuss. Der Trafo war aber nirgendwo im Handel erhältlich. Ich hab' dem Hersteller (TDC Power, irgendwo in Fernost) dann 'ne e-mail geschickt, und zu meiner Überraschung boten sie mir sogar an, das Ding zu verschiffen, mit der Information, dass das jedoch teuer werden würde. Naja, ich hab' statt dessen bei Pollin 'nen billigen Ringkern erstanden und mit dem läuft das wieder; allerdings schlattert der da ziemlich lose im Gehäuse rum.
Im ausgebauten Zustand stellte sich heraus, dass der Originaltrafo vermutlich nur eine unsaubere Lötstelle hatte. Trotzdem ist's ein schwer ausfindig zu machender Wackelkontakt. Deswegen hab' ich ihn immer noch nicht wegschmeißen mögen. Aber richtig dran rumgelötet hab' ich auch nicht, weil ja schon der Ringkern seinen Platz eingenommen hat.

Meine alten Rennautos sollte ich auch schon wegschmeißen. Eines war wirklich nicht mehr zu retten. Bei den Dingern ist's meist das Getriebe, was aufgrund Abnutzung den Geist aufgibt - natürlich sucht man sich nach Ersatzzahnrädern tot, besonders wenn der Hersteller mal wieder eine Sonderanfertigung einem Standardteil vorgezogen hat, damit er "was Eigenes" hat.
Bei dem anderen hab' ich kurz vor dem Aufgeben und mehreren Stunden Fehlersuche dann doch noch - hoffe ich zumindest - den Fehler auf dem vorderen Antriebsstrang lokalisieren können. Ob der jetzt mit Heckantrieb einwandfrei läuft, wird sich nach dem Einbau meines neu erstandenen Drehmomentmonsters zeigen; sonst muss ich leider auch das Ding wegschmeißen.

Allerdings lasse ich mir es nicht nehmen, vor dem Wegschmeißen defekte Geräte in ihre Einzelteile zu zerlegen und so fachgerecht der Mülltrennung zuzuführen; damit kann ich mein Gewissen dann wenigstens etwas beruhigen.
Soviel Umweltbewusstsein muss sein!!!

mda16384
TalkING. Freak
TalkING. Freak

Beitrag von mda16384 » Mo, 19. Mär. 07, 12:42

Ja... genau die Einstellung hab ich auch... Leider sind in Deutschland oft keine ersatzteile zu finden... In meiner Heimat schmeisst man nie so etwas weg. Und ersatz kriegt man fuer allles.

Antworten