Augen zu: Gehirnwäsche

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Sagt dir der Name Auris etwas?

Ja
51
71%
Nein
21
29%
 
Abstimmungen insgesamt: 72

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Augen zu: Gehirnwäsche

Beitrag von Gammler » Mo, 05. Mär. 07, 00:48

Wie bitte hat Toyota das geschafft :?:

Ich bin gerade von Neuwiedenthal nach Harburg gefahren und habe kein einziges Plakat gesehen, das nicht für den neuen Toyota Auris wirbt.

In Hamburg ist es genau das gleiche! Den Werbestrategen möchte ich gerne mal kennenlernen.

Bitte beantwortet die Umfrage, mich interessiert der Erfolg dieser Gehirnwäsche.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Mo, 05. Mär. 07, 04:20

Bei auris kam mir natürlich gleich "das Ohr" in den Sinn. Daher wurde auch sofort mein Blick auf eines dieser Plakate gelenkt. Wenn mich nicht alles täuscht, kam dazu auch ne Fernsehwerbung (allerdings bin ich nicht sicher, sehe wenig fern).

Die Werbekampagne scheint in Sachen Publicity gut zu laufen, allerdings ist die Frage, ob sie sich lohnt. Auf diese Art - allen Leuten möglichst viel auris einzubläuen - kann man zwar viele Menschen auf einmal erreichen. Allerdings vermute ich mal, daß die Kampagne nicht allzu lange laufen wird und somit wird Toyota wieder das Problem haben, daß sich in 3-4 Wochen niemand mehr an die Karre erinnern wird.

Mal sehen, was dabei herauskommt ^^
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 05. Mär. 07, 07:15

Kaufe mir bald einen, wenn es so weiter geht. :shock:

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Mo, 05. Mär. 07, 08:35

ich glaube shcon, dass sich sowas zumindest langfristig lohnt. Vermutlich weiß nun jeder was ein Auris ist und so versucht Toyota mit dem Auto einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie den eines Golfs zu erreichen.

Und durch eine solche Frontaltherapie wird man als Autokäufer sicher auch mal Toyota-Autohäuser ansteuern, weil man im Hinterkopf "Auris" hat...

Benutzeravatar
Rike
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 24. Aug. 05, 21:05

Beitrag von Rike » Mo, 05. Mär. 07, 09:18

Da ich im Moment selten in der Bahn lese und mich etwas für gut gemachte Werbung interessiere, krieg ich sowas natürlich mit. War jetzt eine Weile nicht in Harburg.
Aber ich hab in Hamburg zwischen den Collonaden und Diebsteich kein Plakat bemerkt, auf dem der Kram nicht drauf ist. Selbst in den Nebenstraßen um den Bahnhof Altona ist jede Plakatwand mit immer den gleichen Bildern voll. Gibt es eigentlich nur vier?

Den Stier mit dem Auto.
Die Frau, die aussieht, als wohne sie an der Elbchaussee mit dem Auto.
Der Rennradfahrer mit dem Auto.
... und irgendwas war noch, hab ich wieder vergessen...

Edit: Ich hab gerade gehört, dass sich das die B73 bis (mindestens) nach Buxtehude lang zieht...
"Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen." - Arthur Dent

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mo, 05. Mär. 07, 09:45

Der Kollege im Gulli.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mo, 05. Mär. 07, 10:04

Rike hat geschrieben:... und irgendwas war noch, hab ich wieder vergessen...
"Mann mit Hund" fehlt da glaub ich noch. Im Hauptbahnhof hängen die ja alle nebeneinander.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Mo, 05. Mär. 07, 10:44

Mann mit Kamera. Und es gibt noch diverse Draufsichten. Z.B. eine, wo im Vordergrund der Kopf aus dem Gulli guckt und im Hintergrund der Auris steht.

Ich finde btw sowohl Kampagne als auch Auto echt cool. Nicht, dass ich mir Neuwagen leisten könnte, aber wenn man mir in ein - zwei Jahren so einen vor die Nase stellen würde und er das gleiche Fahrwerk hätte, wie der auf den Plakaten (Merke: für die Werbung immer leicht tiefer legen, sieht kewler aus) müsste ich mich doch stark zusammenreissen denke ich.

Benutzeravatar
Gammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 279
Registriert: Mo, 10. Apr. 06, 23:34

Beitrag von Gammler » Mo, 05. Mär. 07, 13:28

Gibt halt noch ein paar Innenansichten.
Von innen scheint der ganz schick zu sein, jedenfalls auf den Plakaten. Auch der höhergelegte Schaltknüppel/Handbremse gefällt mir.
Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Walter Röhrl)

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Mo, 05. Mär. 07, 16:38

http://www.dasautoblog.com/2007/02/200000_mal_werb.html

200000 stück sollen es sein.
Wir haben in größeren Städten so ziemlich alles gebucht, was auf der Straße sichtbar ist

Antworten