AStA spendet unser Geld?!?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
m.dirac
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 72
Registriert: Di, 23. Mär. 04, 18:30

AStA spendet unser Geld?!?

Beitrag von m.dirac » Mo, 15. Jan. 07, 18:49

[quote="<a href="http://lilli.svt.tu-harburg.de">http://lilli.svt.tu-harburg.de</a>"]17.1.2007: AStA-Sitzung
Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 17.1., um 14 Uhr im AStA-Büro statt.

Tagesordnung:
0. Formalia
1. Foto fürs Spektrum
2. Berichte
3. Roll-ING
4. Spenden des AStAs an gemeinnützige Organisationen
5. Verschiedenes[/quote]
Der AStA spendet unser für Gremienarbeiten zwangsweise eingezogenes Geld an externe Organisationen? Gegen Spenden an sich ist ja nichts einzuwenden, aber dies kann nur nach Maßgabe der finanziellen Mittel jedes einzelnen geschehen und nicht auf diese Weise! :x

Vielleicht kann jemand, der mehr weiß, etwas Licht ins Dunkel bringen!
Zuletzt geändert von m.dirac am Mo, 15. Jan. 07, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Mo, 15. Jan. 07, 18:54

Danke dass du das gepostet hast. Klingt ja sehr interessant. Auch ich bin an einer kleinen Erläuterung interessiert.
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Mo, 15. Jan. 07, 19:31

Zum Thema direkt kann ich nix sagen. Aber geht doch einfach zur Sitzung hin, dann könnt ihr da sogar direkt herausfinden, was wafür warum und ggf. eure Meinung sagen.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

jan.kite
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 15. Jan. 07, 20:34

Beitrag von jan.kite » Mo, 15. Jan. 07, 20:38

ich bin in einer AG und wir haben inzwischen keinen Raum mehr, uns wurden die Mittel gekürzt und der Asta spendet das Geld was er uns kürzt?

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Mo, 15. Jan. 07, 20:45

Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Asta plötzlich zu viel Geld hat und es deshalb an beliebige Organisationen spendet. Wir wissen ja gar nicht, was sich hinter dem Punkt auf der Tagesordnung verbirgt. Womöglich geht es um die Finanzierung von gemeinnützigen Projekten, die direkt uns nützen, vielleicht auch um was ganz anderes...
Wer Mittwochs zu Sitzung hingeht erfährt da natürlich alles aus erster Hand und kann sich, wenn's denn angebracht ist, auch gleich beschweren ;-).

Kolibri
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 322
Registriert: Mi, 19. Okt. 05, 22:48

Beitrag von Kolibri » Mo, 15. Jan. 07, 20:53

Klar, der AStA verprassst unser Geld doch sowieso sonst auch immer, wo er nur kann! Wofür ist er denn sonst gewählt?! Er nimmts halt den Reichen (uns) und gibt den Armen (gemeinnützige Organisationen)...
Man, man, man... *augenverdreh*

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 15. Jan. 07, 20:55

jan.kite hat geschrieben:ich bin in einer AG und wir haben inzwischen keinen Raum mehr, uns wurden die Mittel gekürzt und der Asta spendet das Geld was er uns kürzt?
Naja, ihr Wassersportler habt ja auch ein arg großes Budget gehabt ;-)

Das der Punkt auf der Tagesordnung steht heißt noch lange nicht, dass der AStA das tun möchte, sondern nur, dass jemand ihn da drauf gesetzt hat. Alle TOPs werden auf der Sitzung angesprochen und Ich habe es oft genug erlebt, dass unser AStA Geldwünsche abgelehnt hat. Ich weiß zwar noch nicht worums geht, bin aber morgen früh sowieso kurz im AStA und werd mal Nachfragen.

Grüße
Nerezza

Xboarder
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 15:26

Beitrag von Xboarder » Mo, 15. Jan. 07, 22:31

nerezza hat geschrieben:
jan.kite hat geschrieben:ich bin in einer AG und wir haben inzwischen keinen Raum mehr, uns wurden die Mittel gekürzt und der Asta spendet das Geld was er uns kürzt?
Naja, ihr Wassersportler habt ja auch ein arg großes Budget gehabt ;-)
Einerseits sind wir (die Wassersport-AG) über einen langen Zeitraum mit Abstand die größte AG gewesen (seit kurzem glaube ich von der Fußball-AG überholt worden).
Bei uns sind Kanupolo-Spieler, Windsurfer, Wellenreiter und Kitesurfer mit dabei, die sich das Geld, als es noch welches gab, aufteilten.

Andererseits macht es einen Unterschied, ob man mit drei Fußbällen auf 50 Mann die Leute glücklich machen kann, oder ob es sich leider um ein etwas teureres Hobby handelt.

Und um hier ein für allemal das Image der 'Schmarotzer-AG' loszuwerden:
  • - wir sind nicht in der AG, um unser Hobby zu finanzieren; fast alle AG-Mitglieder haben eigenes Material, das um Welten besser ist

    - die seit 3 Jahren existierende Kite-Sparte konnte sich nach einem Jahr mit viel Überredungskunst und einem netten AStA-Finanzier einen gebrauchten Kite kaufen (jeder Kiter besitzt min. 2 Kites), das Kiteboard haben wir selbst gebaut und bezahlt, und der AG zur Verfügung gestellt

    - wir möchten denjenigen Studenten, die es sich partout nicht leisten können, die Möglichkeit geben, eines dieser Hobbies zu leben

    - andererseits auch den Unentschlossenen die Wartezeit zu verkürzen, bis das Geld für eigenes Material vorhanden ist

    - kurzum: wir möchten gemeinsam Spaß haben, wie wohl alle AGs an der TUHH
Der letzte Punkt ist nur leider unter den bekannten Gesichtspunkten (weder Raum noch Geld) nur bedingt möglich, zumindest nicht in der Geschlossenheit der Wassersport-AG.

Ich hoffe ihr könnt unsere Lage nachvollziehen.

Aloha,

Axel

Gast

Beitrag von Gast » Di, 16. Jan. 07, 09:17

Moin Axel

Sorry, aber mein Eindruck ist ein etwas anderer. Ich habe es nicht ein einziges mal erlebt, das sich die Wassersport AG auf dem Campus präsentiert hat (Angeblich macht ihr das ja immer zum ende der Saison, beim Sommerfest). AStA AGs tun dies im Allgemeinen, vor allem um zu zeigen, dass sie für alle offen sind. Ich möchte damit nicht sagen, dass dies bei euch nicht der Fall ist, ein etwas merkwürdiger eindruck ist im laufe der Jahre dennoch entstanden. Fast alle AStA AGs sind mehr oder weniger regelmäßig auf dem Campus präsent (z.B. die L.I.G.H.T. Kultur, die Kino AG oder die Auslands AGs, wenn sie ihre Länder präsentieren) von euch hab ich noch nicht mal ein Plakat irgendwo gesehen :-(

Abgesehen davon sind bei euch 29 Mitglieder gemeldet und nicht 50. Die Auslands AGs haben ein Budget von 50€, von ihnen gibt es sieben, mit über 200 Mitgliedern. Das Budget dieser Leute ist kleiner als das der Wassersport AG (aktuell 400€ und damit eigentlich noch mehr als ihnen zusteht). Es gibt inzwischen eine vielzahl von AGs die alle gerne Geld haben möchten, es ist aber leider nur begrenz Geld vorhanden. Bevor ihr hier Stimmung gegen den AStA macht wäre es schön, wenn ihr abwarten könntet bis ich weiß, worum es bei dem TOP eigentlich geht.

Ich war eben im AStA, habe aber leider noch keine verläßliche Antwort, es scheint sich bei der Spende aber nicht um AStA Geld zu handeln.

Grüße
Nerezza

Gast

Beitrag von Gast » Di, 16. Jan. 07, 10:18

Ok, ich habe nun eine Antwort vom AStA. Es handelt sich bei dem TOP nicht wie zuerst von mir vermutet um die Gestohlenen Spenden im DGzRS Schiff in der Baracke, sondern um bisher regelmäßige Spenden des AStAs an dieverse Gemeinnützige Organisationen (Greenpeace, AI ...). Bevor jetzt jemand aufschreit: Es handelt sich dabei nur um Symbolische Beträge. Die Gesamtsumme beträgt angeblich jährlich etwa 100€. Diese Spenden sollen auf der Sitzung in Frage gestellt werden.

Grüße
Nerezza

Antworten