Notebook matt oder klares Display?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Notebook matt oder klares Display?

Beitrag von JoeMan » Fr, 20. Okt. 06, 23:15

Es steht in der Familie ne Kaufentscheidung an und irgendwie sind sich die "Experten" von Saturn und Media-Markt über den Sinn von diesen Hochglanzdisplays uneinig.
Macht es wirklich Probleme mit Spiegelungen? Also man darf da scheinbar keine Lampe hinter sich stehen haben, sonst sieht man nix mehr... richtig? wie sehr stört das? habt ihr da Erfahrungen?

Ich danke Euch für Erfahrungsberichte...

Benutzeravatar
Bastler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 262
Registriert: Mi, 13. Okt. 04, 16:57
Wohnort: Heimfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastler » Sa, 21. Okt. 06, 00:20

erstmal die hoffentlich mehr oder weniger wertungsneutralen Fakten:

"herkömmliche" matte Notebook-Bildschirme haben aufgrund der Anforderungen an Hauptmaße und Energiebedarf einen verhältnismäßig geringen Kontrast und eine mäßige Farbsättigung (blasse Farben, graues Schwarz).
Seit einiger Zeit versucht man, diese Eigenschaften erheblich zu verbessern, indem man die Bildschirme mit einer Polarisationsfolie versieht. Das Schwarz erscheint dadurch deutlich satter, der Kontrastumfang verdoppelt sich mehr oder weniger und auch die Farbdarstellung wird deutlich intensiver.
Der Nachteil: Die Oberfläche des Bildschirmes ist dadurch mehr oder weniger verspiegelt (das System funktioniert ähnlich wie die Verspiegelungsfolie für Autoscheiben).

Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn Du Modedesign oder Medienwissenschaften studierst und auf den zugegeben guten Kontrastumfang und Farbraum der Hochglanzdisplays angewiesen bist ist es sicher eine gute Sache und dann muss man halt die Schattenseiten der Technologie in Kauf nehmen, bis es etwas besseres gibt.
Dann musst Du allerdings auch in Kauf nehmen, daß Dein Monitor in etwa so spiegelt wie eine klar lackierte (blanke) schwarze Kunststoff- oder Metallfläche (Bilderrahmen, teurer Stift, sowas).
Im Klartext: Auch bei normaler (künstlicher) Raumbeleuchtung wirst Du im satten Schwarz des Bildschirmes immer Dein Spiegelbild sehen, helle T-Shirts solltest Du zum Arbeiten am Notebook wohl besser meiden und wenn z. B. die Wand hinter Dir direkt von der Sonne beleuchtet wird kannst Du es ganz vergessen.
Ob es Dir das wert ist kannst Du selbst entscheiden, mein persönliches Urteil ist ganz klar: bloß weg davon, sofern man nicht wirklich unbedingt darauf angewiesen ist (Faustregel: wer seinen Monitor nicht regelmäßig mit nem externen Messgerät kalibriert ist es nicht) oder das Notebook wirklich nahezu ausschließlich als DVD-Player benutzt und es immer in einem abgedunkelten Raum stehen wird!

Geh doch einfach mal bei Saturn in der Stadt an der Reihe lang und mach Dir ein eigenes Bild davon (helles T-Shirt nicht vergessen)

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben
Computers don't make errors.
What they do, they do on purpose!

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Sa, 21. Okt. 06, 00:36

auf keinen fall ein spiegelndes kaufen!

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Sa, 21. Okt. 06, 00:49

Ich hab' so ein Hochglanzdisplay an meinem Notebook...
Der große Konstrastumfang ist auch für mein Auge was feines, nicht nur für Profi-Grafiker. Das hab' ich so bis jetzt bei keinem anderen Anzeigegerät gesehen... Im normalen Office/Internet-Betrieb fällt der Kontrast ja nicht so sehr auf, aber wenn man gelegentlich mal spielt oder 'nen Film sieht ist es schon toll, wenn man richtig schwarzes Schwarz hat :-) Das hat auf jeden Fall viel mehr Kontrast als mein CRT-Monitor....
Die Spiegelungen sind aber natürlich ein Problem, das sich aber denke ich noch in Grenzen hält, wenn man nicht direkt 'ne Lampe oder - noch schlimmer - die Sonne draufleuchten lässt... solange es einigermaßen schattig ist, geht das, ansonsten hilft es auch, die Hintergrundbeleuchtung heller zu stellen... es spiegelt halt hauptsächlich da, wo es auf dem Bildschirm dunkel ist, wenn mann 'nen Text schreibt geht das auch ganz gut, manchmal nervt es aber schon...
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber das wär' ich wohl auch mit 'nem matten Display gewesen... Am besten wirklich selber irgendwo im Laden ausprobieren...

Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 799
Registriert: Do, 19. Jun. 03, 14:34
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Sa, 21. Okt. 06, 01:06

AFAIK haben die meisten "Business-Notebooks" (ThinkPads, etc.) häufig ein mattes Display, während die Consumer-Geräte eher die Hochglanzdinger haben.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Sa, 21. Okt. 06, 02:09

Während der Arbeit sollst Du ja auch keine Filme gucken ;-)

Benutzeravatar
Bastler
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 262
Registriert: Mi, 13. Okt. 04, 16:57
Wohnort: Heimfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastler » Sa, 21. Okt. 06, 04:22

@benutzer: ich möchte wirklich nicht flamen, bitte nicht falsch verstehen, aber der Beitrag ist einfach göttlich. Er trifft genau das, was ich über die Dinger denke:
benutzer hat geschrieben:wenn man gelegentlich mal spielt oder 'nen Film sieht ist es schon toll, wenn man richtig schwarzes Schwarz hat :-)
benutzer hat geschrieben:es spiegelt halt hauptsächlich da, wo es auf dem Bildschirm dunkel ist
benutzer hat geschrieben:ansonsten hilft es auch, die Hintergrundbeleuchtung heller zu stellen...
...womit sich das satte schwarz dann wohl auch erledigt haben dürfte...

Gute Nacht :)
Computers don't make errors.
What they do, they do on purpose!

Benutzeravatar
catfish
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 52
Registriert: Di, 26. Nov. 02, 22:29
Wohnort: Luckau (Wendland)

Beitrag von catfish » Sa, 21. Okt. 06, 11:44

Mein Notebook hat auch ein hochglänzendes Display, ich würde es aber kaum in die Consumer-Sparte stecken. Das Display selbst ist entspiegelt und die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung so weit heraufregelbar, dass ich sogar schon bei direkter (!) Sonneneinstrahlung auf dem Balkon noch relativ gut arbeiten konnte. Angenehmer ist es natürlich ohne Sonne im Rücken, aber dass helle Kleidung oder weiße Wände in einem tageslichterleuchteten Raum stören sollten, kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Allerdings zählen die Displays, die die Marke mit dem S vorne und dem y hinten verbaut, auch zu den höherwertigen. Ob und wie gut andere Hersteller ihre Hochglanzdisplays entspiegeln, weiß ich nicht. In meinem Display sieht die Sonne oder andere sehr helle Lichtquellen rötlich-violett aus, vielleicht kannst du das als Kriterium nehmen, wenn du bei Saturn entspiegelte und nicht-entspiegelte Displays vergleichst.

Benutzeravatar
Katzinium
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 930
Registriert: Mo, 06. Sep. 04, 18:59
Wohnort: Hamburg-Lübeck

Beitrag von Katzinium » Sa, 21. Okt. 06, 11:54

man brauch sich doch nur im mediamarkt vor die geräte stellen. bei glanzdisplays siehste jede neonröhre schön deutlich, bei mattem garnich.
und das reflexionsproblem wird früher oder später immer ärgern es sei denn du bist ein nachtmensch der im dunklen räumen zockt...

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 21. Okt. 06, 12:08

Es gibt auch Entspiegelfolien von 3M. Ist etwas bekloppt, sich auf eine Spiegelfolie eine Entspiegelfolie zu kleben, aber dass Ergebnis soll sehr überzeugend sein. Mit meinem CRT kann ich das leider nicht testen. :mrgreen: Aber wer mit seinem Schminkspiegel am Notebook Probleme hat sollte sich das überlegen.

Antworten