Warum Geldautomaten künftig GEZ-Gebühren zahlen müssen

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Warum Geldautomaten künftig GEZ-Gebühren zahlen müssen

Beitrag von JoeMan » Sa, 30. Sep. 06, 21:16


ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Sa, 30. Sep. 06, 21:28

eigentlich müssten doch sogar computer ohne internet GEZ-pflichtig werden. netzwerkkarte (oder modem) is doch eh fast überall onboard und die möglichkeit etwas zu tun kostet bei der GEZ ja bereits. der logik nach müssten wir auch alle alles, was wir kaufen könnten bezahlen... ob wir nun wirklich kaufen oder nicht spielt keine rolle...

fakt ist, dass die GEZ ein einziger großer witz ist. dummerweise arbeiten da viele leute und die post verdient nen vermögen an denen, darum trauen sich unsere feiglinge von politikern auch nicht, den ganzen laden durch eine deutlich geringere pauschalsteuer (die z.b. mit der steuererklärung abgerechnet werden könnte) zu ersetzen. geringer durch die imensen einsparungen durch den wegfall der GEZ.
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » So, 01. Okt. 06, 01:21

@ups: dem kann man echt nur zustimmen...
ups hat geschrieben:eigentlich müssten doch sogar computer ohne internet GEZ-pflichtig werden
Ist doch so, oder nicht, ich sag nur "zum Emfang bereit gehalten"?!
Dann noch die Geschichte, man müsste lt. Bescheid befreit sein, aber man ist erst befreit, wenn der Antrag fürs nächste Jahr durch ist (alle BAFöG-ler werden wohl zustimmen).
ups hat geschrieben:fakt ist, dass die GEZ ein einziger großer witz ist
Für wahr, für wahr...
ups hat geschrieben:den ganzen laden durch eine deutlich geringere pauschalsteuer (die z.b. mit der steuererklärung abgerechnet werden könnte) zu ersetzen
cooler Vorschlag.. aber soweit (glaube ich) können die Leute einfach nicht denken, Abzocken ist doch viel besser ;-)

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » So, 01. Okt. 06, 01:47

alpha2 hat geschrieben:Dann noch die Geschichte, man müsste lt. Bescheid befreit sein, aber man ist erst befreit, wenn der Antrag fürs nächste Jahr durch ist (alle BAFöG-ler werden wohl zustimmen).
Man kann den Befreiungsantrag auch kurz vor Ablauf des letzten Befreiungszeitraums stellen und den BAföG-Bescheid dann innerhalb von ca. 4 Wochen nachreichen. Evtl. schon gezahltes Geld bekommt man dann zurück...

Im Prinzip ist mir der öffentlich-rechtliche Rundfunk schon 'n bisschen was wert. Aber der aktuelle Gebührensatz ist echt völlig überzogen. Nicht zuletzt, weil ein gar nicht mal so kleiner Teil der Gebühren von der GEZ selbst verursacht wird. Und dass eine quasi-öffentliche Institution Machenschaften betreibt, die sich meiner Meinung nach hart an der Grenze der Legalität und weit über die Grenze der Moral bewegen, ist doch mehr als Zweifelhaft.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » So, 01. Okt. 06, 10:14

naja, es gibt aber auch viele, die auch auf die GEZ-sender verzichten könnten/würden. muss pro7 doch auch mit leben, wenn manche leute nicht einschalten und somit die werbeeinahmen sinken. warum hat die ard ne garantie auf einnahmen, sogar von leuten, die garnicht gucken wollen oder sogar garnicht gucken können?

laut geschäftsbericht 2005 der gez wurden alleine an portokosten 7,4 mio euro ausgegeben. 64,4mio für personal, 2,2mio für verbrauchsmaterial. insgesamt wurden für den "gebühreneinzug" 161,9mio ausgegeben (20mio mehr als 2004). pro teilnehmer 3,97euro...

die ard alleine hat übrigends 5.2mrd euro über die gez eingenommen (7.1mrd insgesamt für alle rundfunkanstalten). ich frage mich echt, was die mit 5mrd euro machen... im vergleich dazu weist der geschäftsbericht 2005 der pro7sat1 media ag einen GESAMTUSATZ von gerademal 1,86mrd euro aus. ich weiß ja nicht, was die ARD mit der kohle macht - wahrscheinlich reisen für den vorstand und nutten... kennt man ja von vw
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » So, 01. Okt. 06, 11:14

Naja, Spielfilme und Serien einzukaufen ist mit Sicherheit billiger als täglich qualitativ halbwegs hochwertige Magazine und Nachrichtensendungen zu produzieren. Ich denke schon, dass es zwischen ARD und Pro7 einen deutlichen Qualitätsunterschied gibt, und das kostet nunmal. 5 Mrd. kommt mir allerdings auch ein wenig viel vor...
Wikipedia hat geschrieben:Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit. Deshalb werden - bis auf die als Staatssender ebenfalls öffentlich-rechtlich organisierte Deutsche Welle - die Sender nicht durch Steuern finanziert wie bei einem echten staatlichen Rundfunk. Öffentlich-rechtliche Sender und die Landesmedienanstalten, die den privaten Rundfunk kontrollieren, finanzieren sich durch Rundfunkgebühren, die jeder Bürger, der ein Empfangsgerät bereit hält (Fernseher, Radio, Computer mit TV-Karte, demnächst Computer mit Internetzugang etc.), monatlich über die GEZ entrichten muss. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hat Deutschland nach Dänemark und Österreich die dritthöchsten Fernsehgebühren in Europa.
Das ganze Land hat was davon, dass es die Möglichkeit gibt, diese Programme zu sehen/hören, selbst wenn sie nicht jeder einzelne nutzt.
Es gibt da außerdem irgendwo diesen Auftrag (ich kann da grade nichts genaueres zu finden), dass die öffentlich-rechtlichen Sender für jeden empfangbar sein müssen. Also keine Verschlüsselung.
Ich weiss nicht, ob ich das jetzt gut finden soll, oder nicht, aber es gibt im Moment keine wirkliche Alternative zum Gebühreneinzug über die GEZ.
Ich denke, die GEZ sollte da aber wesentlich weniger agressiv vorgehen. Ein Großteil der Porto- und Personalkosten lassen sich da sicher sparen; Ich brauch' nicht jede Woche Erinnerungsschreiben, dass meine Befreiung in 2 Monaten ausläuft, und Briefe an Leute, die ihren Fernseher abgemeldet haben, ob sie denn immer noch "fernsehlos glücklich" seien, müssen genausowenig sein, wie alberne Angst-Kampagnen.

da_seeb
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 377
Registriert: Di, 21. Jun. 05, 11:00

Beitrag von da_seeb » So, 01. Okt. 06, 11:20

ich schätze von diesen Summen werden z.B. auch Eigenproduktionen wie Tatort, Verbotene Liebe, Marienhof, usw sowie die ganzen anderen Filme welche am Abend so laufen finanziert. Des weiteren Nachrichtensendungen, Reportagen, Shows ...

Das die Kosten hier höher liegen als bspw. bei Pro7 könnte daran liegen, dass ARD ein Rundfunkverband ist, sprich alle "3. Programme" und Radiosender sind da mit drin. Des weiteren kauft bspw. Pro7 sehr viele ihrer Spielfilme ein, wohingegen viele Spielfilme der ARD selbst gedreht wurden. Und wenn man sich dann auch mal ansieht wie grottenschlecht und billig die Privatsenderproduktionen sind, bin ich ganz froh drum das wir noch vernünftige Sender haben...

Müsste man mal genau nachsehen welche Kosten auf die ganzen Eigenproduktionen bei der ARD entfallen. Zumindest habe ich in Erinnerung das im Abspann sehr vieler Filme irgendwann mal ARD/NDR usw als Produktionsfirma auftaucht

Rundfunkgebühren haben ihre Berechtigung, aber Gebühr auf meinen PC und die Organisation der Rundfunkgebühreneintreibung ist wirklich nicht in Ordnung...

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » So, 01. Okt. 06, 11:33

naja, wenn ich befreit wäre, würde ich das vielleicht auch anders sehen. zu allem überfluss darf ich ab 01/2007 sogar doppelt zahlen, weil ich nebenberuflich selbstständig bin und hier keine zweitgerätebefreiung gilt.

also ich denke nicht, dass es keine alternative zur GEZ gibt. aber es gibt halt politiker die angst vor der lobby haben oder, aus welchen gründen auch immer, unfähig sind entscheidungen und gesetze zu entwickeln, die deutschland vorran bringen.

vor einer woche hat z.b. ein internetprovider einen tarif für geschäftskunden angekündigt, bei dem alle webseiten der öR gesperrt sind und somit technisch keinerlei inhalte "empfangbar" sind. somit müsste der tarif für geschäftsleute ja die lösung bringen, doch laut GEZ kommt es nicht drauf an ob die inhalte (die ja eigentlich garnicht existieren, ausser bissl inet radio) abrufbar wären, sondern ob man nen pc mit internet hat, der theoretisch in der lage wäre solche inhalte zu empfangen.

tut mir leid, aber diese dreistigkeit, mit der die GEZ ihre total abwitzige stellung verteidigt bringt mich zur weißglut. [/url]
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » So, 01. Okt. 06, 12:30

:?:
Wenn die öffentlich-rechtlichen Inhalte gesperrt sind, dann hat man doch einen PC mit Internet, der theoretisch und auch praktisch nicht in der Lage ist, solche Inhalte zu empfangen.
Das ist doch echt mal Schwachsinn...

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » So, 01. Okt. 06, 12:40

Dieser spezielle Internettarif funktioniert garantiert nicht, weil man ja auch Gebühren für einen internetfähigen PC zahlen müsste (sollte man keine anderen Geräte angemeldet haben), falls man überhaupt nie online geht, also z.B. auch kein Kabel angeschlossen hat.

Antworten