Du hast schon recht, die Zauber in RM sind alleine wohl nicht sonderlich effektiv (ausgenommen den Firebolt/Ball beim Magier ab der 6./8. Stufe. Das System lässt aber unglaublich viele Kombinationen zu, die ich in den anderen System eigentlich immer vermisst habe. Das macht den Kampf und das sonstige Agieren wesentlich spannender.
Zum D&D -System: Ich kenne die neueren Regelwerke nicht aber, genau da war es doch so, dass ein magisch begabter Charakter seine "Tagesration" an Sprüchen auswendig lernen sollte. Die auswahl ist vielleicht leichte, wenn es nur Hack&Slash Spielsitzungen gibt, ansonsten kann man davon ausgehen, dass man am morgen immer den falschen Spruch gelernt hat...
Davon mal abgesehen, das man ein und den selben Spruch auch mehrmals(!) auswendig lernen musste, wollte man ihm auch mehr als einmal pro Tag einsetzen.
In der neusten Version haben sie das hoffentlich geändert, wissen tue ich es aber nicht.
Zu DSA: Die Magie hat mir bei DSA auch sehr gut gefallen, mal von den gewöhnungsbedürftigen Namen der Zauber abgesehen ("Blitz dich find..." oder "Hagibuh Ubigatz..." usw.
). Das Kampfsystem war aber doch eher simple mit den ewigen Attacke/Parade Sessions. Da ging ein Kampf zwischen einem Gegner und 4 Spielercharakteren auch mal sage und schreibe 3,5h!!! Lag vielleicht auch am Würfelglück beider Seiten, der Lindwurm und die Spieler hatten genug und einigten sich auf ein Unendschieden...
Aber auch da kenne ich die neueste Version nicht, die letzten 4 Jahre spielte ich nur noch RM. Und wenn man dann auch etwas Übung mit den Regeln und Tabellen hat, geht's auch wesentlich schneller und es kommt mehr Spannung auf.
Meine Meinung jedenfalls.
Aber jetzt mal was anderes, wer hätte denn nun eigentlich Lust zu spielen, welches System dann benutzt wird ist mir eigentlich egal, das Wichtigste ist ja auf alle Fälle eh die Gruppe, oder?