Rollenspieler?

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gast

Beitrag von Gast » Do, 17. Okt. 02, 20:34

hecra hat geschrieben:Hi Leute,
kennt denn einer von euch Rolemaster...
ein bißchen Realismus in der Fantasy ist immer gut :wink:
MERS ist ja sozusagen ein abgespecktes Rolemaster. In den Runden, wo ich dabei bin, spielen wir auch mit jede Menge Regeln, die wir aus Rolemaster dazugenommen haben. Aber nach wie vor gilt, was ich zum Wuerfelsystem sagte: das ist eine stochastische Katastrophe. (z.B. ist die Differenz der Wahrscheinlichkeit, einen Erfolg (111+) zu erzielen, zwischen +20 und +15 mehr als doppelt so gross wie der zwischen +0 und +15.) Ausserdem, wer hat schon Lust dauernd in so vielen Tabellen nachzuschlagen? Und das soll dann besser sein, bloss weil einem der Arm abgehackt wird statt das man so-und-so-viele Trefferpunkte verliert? Ein kreativer SL gleicht das allemal aus...

- Michael

PS Wann outen sich denn die WoD-fans? ;)

Gast

Beitrag von Gast » Do, 17. Okt. 02, 22:32

Ich hatte kein Bock alles zu lesen. :D

Ich hab früher auch DSA und vor allem Rolemaster gespielt.. bin zwar etwas raus, aber Bock hab ich schon.

Aber ich will nicht mit Kede spielen, der is immer so brutal =)) *kedeknuff*

AD&D kenn ich auch nur aus BG1/2 und Neverwinter Nights

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 00:17

hecra hat geschrieben:ja, aber vom kochen mal abgesehen ist das Kampf- und Magiesystem aber das beste was es gibt...
Das kommt eben drauf an, was man als "bestes" bezeichnet. Manche mögen eben viele Tabellen, die einem den Kampf graphischer machen, da dann eben nicht irgendwelche HPs flöten gehen, sondern irgendwelche Arme und Beine. Nun gut, wie gesagt, das kann man mit einem kreativem SL ausgleichen. Ansonsten finde ich das RM-System nicht sehr fliessend spielbar (wegen besagter Tabellen), und ausserdem viel zu untaktisch (die Attacks of Opportunity beim neuen D&D sind, IMHO, eine sehr gute Idee).

Was an dem Magiesystem so toll sein soll, ist mir unklar. Weder finde ich die Zauber, die einem zur Verfuegung stehen, sonderlich kreativ, noch bin ich von den Einteilungen in Magiebereiche überwältigt. Das einzige, was ich dabei ganz nett finde, sind die Risikozaubersprüche, also wenn man versucht, irgendwas zu casten, was man eigentlich gar nicht kann. Aber wenn Du mal ein richtig interessantes Magiesystem sehen willst, schau Dir doch mal Mage: The Ascension an. Ansonsten fällt mir nur auf, das ein RM-Magier eigentlich erst ab Stufe 10 wirklich was bringen kann, ein D&D-Magier hingegen schon in der ersten Stufe nützlich ist...

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin eigentlich kein Systemfanatiker, es kommt letzenendes doch darauf an, interessante Charaktere zu spielen, und wenn mehr Leute ein anderes System wollen, spiele ich natürlich trotzdem gerne mit. D&D gefällt mir bloss, weil es für mich sehr gut spielbar erscheint und mir noch nicht so viele richtig Mängel aufgefallen sind, und da neige ich schon mal dazu, zu versuchen, andere Leute auch davon zu überzeugen, damit das dann auch gespielt wird... ;)

- Michael

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 16:51

Du hast schon recht, die Zauber in RM sind alleine wohl nicht sonderlich effektiv (ausgenommen den Firebolt/Ball beim Magier ab der 6./8. Stufe. Das System lässt aber unglaublich viele Kombinationen zu, die ich in den anderen System eigentlich immer vermisst habe. Das macht den Kampf und das sonstige Agieren wesentlich spannender.
Zum D&D -System: Ich kenne die neueren Regelwerke nicht aber, genau da war es doch so, dass ein magisch begabter Charakter seine "Tagesration" an Sprüchen auswendig lernen sollte. Die auswahl ist vielleicht leichte, wenn es nur Hack&Slash Spielsitzungen gibt, ansonsten kann man davon ausgehen, dass man am morgen immer den falschen Spruch gelernt hat...
Davon mal abgesehen, das man ein und den selben Spruch auch mehrmals(!) auswendig lernen musste, wollte man ihm auch mehr als einmal pro Tag einsetzen.
In der neusten Version haben sie das hoffentlich geändert, wissen tue ich es aber nicht.
Zu DSA: Die Magie hat mir bei DSA auch sehr gut gefallen, mal von den gewöhnungsbedürftigen Namen der Zauber abgesehen ("Blitz dich find..." oder "Hagibuh Ubigatz..." usw. :roll: ). Das Kampfsystem war aber doch eher simple mit den ewigen Attacke/Parade Sessions. Da ging ein Kampf zwischen einem Gegner und 4 Spielercharakteren auch mal sage und schreibe 3,5h!!! Lag vielleicht auch am Würfelglück beider Seiten, der Lindwurm und die Spieler hatten genug und einigten sich auf ein Unendschieden...
Aber auch da kenne ich die neueste Version nicht, die letzten 4 Jahre spielte ich nur noch RM. Und wenn man dann auch etwas Übung mit den Regeln und Tabellen hat, geht's auch wesentlich schneller und es kommt mehr Spannung auf.
Meine Meinung jedenfalls.
Aber jetzt mal was anderes, wer hätte denn nun eigentlich Lust zu spielen, welches System dann benutzt wird ist mir eigentlich egal, das Wichtigste ist ja auf alle Fälle eh die Gruppe, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 17:26

hecra hat geschrieben:Zum D&D -System: Ich kenne die neueren Regelwerke nicht aber, genau da war es doch so, dass ein magisch begabter Charakter seine "Tagesration" an Sprüchen auswendig lernen sollte. Die auswahl ist vielleicht leichte, wenn es nur Hack&Slash Spielsitzungen gibt, ansonsten kann man davon ausgehen, dass man am morgen immer den falschen Spruch gelernt hat...
In der neuen Edition gibt es jetzt auch Charaktere, die sich spontan entscheiden können, dafür insgesamt eine kleinere Auswahl haben. Somit kann man sich zwischen Spontanität und Flexibilität entscheiden.
hecra hat geschrieben:Aber jetzt mal was anderes, wer hätte denn nun eigentlich Lust zu spielen, welches System dann benutzt wird ist mir eigentlich egal, das Wichtigste ist ja auf alle Fälle eh die Gruppe, oder?
Also, ich sag jetzt mal einfach: Alle, die Interesse an einer Rollenspielgruppe an der TUHH haben, treffen sich am Mittwoch, den 30. Oktober (erste "richtige" Vorlesungswoche) in der NIT-Cafeteria. Wer da nicht kann, möge sich bei mir melden. :-)

- Michael

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 17:32

Das mit dem Treffen ist eine gute Idee, ich bin aber Helfer bei der Erstiepartie, und dat kann dauern...
Also ich werde den Mittwoch wohl im Bett verbringen, Donnerstag geht's dann auch gleich weiter auf OE-Fahrt, bist nicht zufällig AIWler oder?

Gast

Beitrag von Gast » Fr, 18. Okt. 02, 17:33

EL Blindo...
Hab das Datum nicht gesehen, vergiss den Kommentar davor :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 19. Okt. 02, 12:15

hecra hat geschrieben:Das mit dem Treffen ist eine gute Idee, ich bin aber Helfer bei der Erstiepartie, und dat kann dauern...
Also ich werde den Mittwoch wohl im Bett verbringen, Donnerstag geht's dann auch gleich weiter auf OE-Fahrt, bist nicht zufällig AIWler oder?
Tja, sowas hab ich mir halt gleich gedacht... ;)

AIWler wär' ich um ein Vokal... bin aber nun mal IIWler... :)

- Michael

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 19. Okt. 02, 15:18

Und wann am Mittwoch??? nach den "Vorlesungen", fals da schon welche sind oder dazwischen??? oder wie???

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 19. Okt. 02, 15:57

Seth hat geschrieben:Und wann am Mittwoch??? nach den "Vorlesungen", fals da schon welche sind oder dazwischen??? oder wie???
Öh... ehm... oops. Also, ich würd' mal sagen um 14:00. Oder hat da irgendwer noch Vorlesung?

- Michael

Antworten