"Richtige Frauen mögen keine Mathematik"

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Sa, 07. Dez. 02, 13:19

@ Interseb: Bist du mit der Luft etwa auf den Typen reingefallen, der Ernie immer etwas verkaufen wollte ? Und der dann für die Transaktion immer zu laut redete ? Aber nicht mit mir, kannst deine Luft behalten, ich habe schließlich aus dem Fernsehen gelernt. :D

Nebenbei das spamen im breiteren Sinne von scheiße-labern-und-nur-am-Thema-vorbeireden kann man hier nicht, weil ist das Off-Topic Forum. Sonst könnte man das bloße posten einer Spamnachfrage schon als spamen auslegen. Oder so eine Erklärung. Ich glaube hier ist ein Axiom nötig.

Und zuletzt möchte ich Euch noch darauf aufmerksam machen, was für einem biologischem Wunder wir hier beiwohnen können. Seid ihr euch dessen überhaupt bewusst ? Wir sitzen in der ersten Reihe.

Die Evolution eines threads, eines an sich unbelebten Dinges. Wenn wir nur schön weiterposten, entwickelt sich dieser Thread zum überlegensten und "best fittest" thread im ganzen Forum. Vielleicht kriegen wir alle dann den Nobelpreis ?

Mann, bin ich heute wieder durch. Was Alkohol anrichten kann seht ihr an mir. Stay away from it.
Zuletzt geändert von NightStalker am Mo, 09. Dez. 02, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 07. Dez. 02, 19:20

Naja mit 62 postings liegt immernoch das Rollenspielertopic vorne und mit 1384 Aufrufen klar das Mathe Vorkurs Topic *g*

Aber du hast recht.. Alkohol + Studium verträgt sich nicht.

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » So, 08. Dez. 02, 14:40

Ohne (stärkere) Konkurrenz wär's ja auch kein Durchsetzen. Wir sind doch nicht M$, die die Abwesenheit von Gegnern als Konkurrenzkampf werten, oder ? Gegenüber dem Rollenspiel-Topic haben wir den Vorteil, dass wir schon komplett planlos sind. Und der Vorkurs, naja, der ist halt vorbei. Also, ich sage wir schaffen das.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 09. Dez. 02, 15:53

Auch wenn ich hiermit "mein" Rollenspieltopic in Gefahr bringe...
NightStalker hat geschrieben:Ich glaube hier ist ein Axiom nötig.
Nach Goedel wissen wir doch eh, das wir so zu keiner endgueltigen Loesung kommen. :)

- Michael

PS Da wir hier eh moeglichst oft das Thema wechseln wollen: grrrr! :evil: In dem "Mathematik fuer Ingenieure" haette ja ruhig auch ein etwas pragmatischerer Ansatz zur Bestimmung des Grenzwertes einer rekursiv definierten Folge stehen koennen, das haette mir viel Zeit gespart!

Gast

äh

Beitrag von Gast » Mo, 09. Dez. 02, 17:04

reicht es eigentlich bei den rekursiven folgen, wenn ich einfach nur :

a0 in a1+n einsetze, dann das ergebniss a2 nenne und wiederrum in a1+n einsetze das ergebniss a3 nenne und in a1+n setze usw..

und dann am ende ich vermute an was es sich annähert und den limes bilde zu a1+n bilde und meine vermutung für a einsetze und hoffe sie bestätigt sich. das ist alles ??? In der anleitung hat der typ noch irgendwas mit inuktion bewiesen bei den aufgabenarten.

Jemand ne idee wie aufgabe 11 geht ? *g*

PS: Ich finde wir sollten die richtigen lösungen der analysis aufgaben mal zusammentragen.. bei algebra gibts ja die schönen lösungen im inet aber bei analysis gibts nichts...

Wie wärs, wenn mal leute mit guten lösungen (heißt viele punkte) die zettel scannen und auf nen server legen für alle zugänglich.. notfalls scann ich sie auch.


PPS: Dafür müsste dann aber ein neues Topic her, ja womit ich auch sagen will, das dieses posting voll am Thema vorbeigegangen ist *g* naja aber der mathematische aspekt ist da ! :roll:

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mo, 09. Dez. 02, 20:14

Naja, wir könnten ja einen Mod bitten, dass er die Überschrift des ersten Postings, dass den Namen dieses Topics bestimmt, laufend anpasst. Hey, das ist ja noch viel trickreicher als ich dachte, da denken dann doch bestimmt einige Leute, dass sie zu verschiedenen Topics posten und in Wirklichkeit ist's immer dasselbe => längeres Topic, hihi.

<Seriösitätsmodus an>
Nein, Scherz beiseite. Die Idee mit den Lösungen ist echt nicht schlecht. Nur werde ich persönlich nicht viel davon haben, weil ich in einer der ersten Übungsgruppen bin. Na egal, bin ich halt mal selbstlos, (hey, fühlt sich ja gut an) und werde wohl eher einer der Lösungslieferanten sein. Aber das neue Topic fang ich nicht an, ich bin doch so schüchtern.

Allerdings habe ich zu Aufgabe 11) nun gerade nicht so viel zu sagen. Ich kann aus meinen Aufzeichungen nur noch entziffern, dass man da irgendwie tn+1 - 1/10 gegen >= 0 abschätzt. Das setzt man irgendwie ein und klammert dann ganz abenteuerlich 1/(2*tn) aus, woraufhin unserer Übungsgruppe natürlich wieder jedem die Kinnlade runterklappte, weil keiner von uns in 100 Jahren drauf gekommen wäre. Dann bleibt da ein vollständiges Quadrat stehen und mit der Tatsache, dass das immer positiv ist, kann man dann folgern, dass die Abschätzung zutrifft. Und ich glaube, mit diesem Hassschen Trick hat man dann alles auf einmal bewiesen, inklusive fast ganz b) (wegen des vollständigen Quadrates). Wie praktisch. Oder muß man die Beschränktheit noch beweisen ??? Na, ihr seht schon, druckreif ist meins wirklich nicht, aber wenn wir das umgesetzt kriegten, könnte man das ja vielleicht ändern.

Prof. Hass meinte zu dieser Aufgabe aber, dass sie eine Garantie dafür wäre, die Klausur für alle Beteiligten zu einer "Enttäuschung" werden zu lassen, weshalb das ganze also nicht so wirklich relevant erscheint.

</Seriösitätsmodus aus>
-- Chrz&#261;szcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- &#22909;&#22909;&#23398;&#20064;&#65292;&#22825;&#22825;&#21521;&#19978;&#65281;

Gast

tja

Beitrag von Gast » Mo, 09. Dez. 02, 20:42

Naja hab das Topic mal eröffnet. Mal sehen was passiert.

Antworten