Mitternachtsformel

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
InShape
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr, 24. Feb. 17, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: Mitternachtsformel

Beitrag von InShape » Mo, 30. Nov. 20, 10:20

Um ehrlich zu sein, in meiner Schulzeit gab es diesen Begriff auch nicht. Vielleicht wurde dieser Name vor nicht allzu langer Zeit erfunden :ähm: .
Habe mal schnell gegoogelt, da bei mir der Begriff großes Interesse geweckt hat. Aber die Erklärung ist ganz simple, denn es handelt sich um die ABC-Formel mit Hilfe welcher wir quadratische Gleichungen lösen können. Hier eine Erklärung:
"Sie heißt Mitternachtsformel, weil sie sehr wichtig ist. Schüler müssen sie so gut auswendig können, dass sie diese selbst dann aufsagen können, wenn man sie um Mitternacht weckt." :D

Übrigens, Mitternachtsformel und PQ-Formel sind nicht gleich, dienen aber beide für die Lösung quadratischer Lösungen.
Mehr Informationen findest du hier.

Antworten