4 Wochen fehlen zu Semesterbeginn

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

tim040
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 31. Jul. 16, 15:34

4 Wochen fehlen zu Semesterbeginn

Beitrag von tim040 » So, 31. Jul. 16, 15:39

Moin,

ich habe eine etwas unschöne Situation.

Ich wurde für das kommende Wintersemester an der TU zugelassen. Dies beginnt ja am 17.10.16.

Mein Problem ist, dass ich vor einem 3/4 Jahr einen 4 Wöchigen Urlaub gebucht und auch schon bezahlt habe. Dieser geht den kompletten November.

Ist es möglich, den Urlaub zu machen und trotzdem den Anschluss im 1 Semester nicht zu verpassen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sich jetzt verhalten kann? Gibt es generelle Anwesenheitspflicht oder ist das von Prof zu Prof unterschiedlich?

Den Urlaub abbrechen möchte ich eigentlich nur ungern, würde in dem Falle, dass es sehr schwer für mich wird, jedoch vorrang haben.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

LG

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 31. Jul. 16, 15:46

Is egal.

Im ersten Semester bist du eh zwangsangemeldet zu einigen KLausuren, darueber hinaus kannst du die Anmeldung zu anderen pruefungen online machen.

Je nachdem welche Veranstaltungen du besuchen moechtest in dem Semster koennte dein Pruefungsanspracuh verfallen, wenn z.B. eine Mindestanwesenheitszahl notwendig ist.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

tim040
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 31. Jul. 16, 15:34

Beitrag von tim040 » So, 31. Jul. 16, 16:26

Du meinst also ich kann 4 Wochen fehlen und bekomme hinterher wahrscheinlich keine Probleme?

Bin mir echt unsicher

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » So, 31. Jul. 16, 16:54

Das erste Semester beginnt doch bereits im September. Ich denke rein organisatorisch dürften sich keine Probleme ergeben. Wie sich das ganze auf den Prüfungserfolg am Ende des Semesters auswirkt würde ich allerdings kritischer sehen. Dazu kommt, dass sich auch die meisten Freundschaften im Studium recht früh bilden.
<iframe width="1" height="1" src="" frameborder="0"></iframe>

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » So, 31. Jul. 16, 17:06

Gründe, weshalb du das entspannt sehen kannst:
1. ob du eine Klausur bestehst hängt oft nicht sonderlich von den Vorlesungen ab. Was zählt ist wie viel man in der Woche vor der Klausur lernt... Selbst ohne zu Vorlesungen zu gehen kann man viele Klausuren auch mit sehr guten Noten bestehen. (meine Erfahrung)
2. man kann 4 Wochen schon inhaltlich nachholen - wenn auch mit etwas mehr Stress. Wie gesagt, manche Vorlesungen waren bei mir weniger wichtig, die Übungsaufgaben dafür umso mehr. Kommt natürlich drauf an, was für ein Typ du bist: willst du alles 100%ig machen/verstehen oder genügt es dir, die Klausur zu bestehen?
3. Freundschaften sind hilfreich zum gemeinsamen lernen, aber die bilden sich nicht nur in den ersten 4 Wochen...bei hunderten neuen Studenten kann man in 4 Wochen einfach nicht jeden kennenlernen. Du wirst schon jemanden finden mit dem du zusammen lernen kannst ;)

Eine Sache über die du dir Gedanken machen solltest:
Manche Fächer im Bachelor waren bei mir mit Anwesenheitspflicht (Labore, manche Übungen o.Ä.). Kläre hier vorab mit den Dozenten, ob es eine Anwesenheitspflicht gibt.

tim040
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 31. Jul. 16, 15:34

Beitrag von tim040 » Mo, 01. Aug. 16, 14:16

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Kann ich die Informationen bzgl. Anwesenheitspflicht schon jetzt irgendwo einholen? Würde das sehr gerne klären.

Desweiteren stolpere ich jetzt zum 2. Mal auf die Aussage, dass das Semester schon im September beginnt?

Ich finde lediglich Informationen betreffend 7. Oktober (Eröffnungsfeier) und dem 17. Oktober (Orietierungswoche)

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Mo, 01. Aug. 16, 16:32

Hi,

es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Fächer aus dem ersten Semester im Studienplan (https://www.tuhh.de/tuhh/studium/studie ... ungen.html) raus zu suchen und die Dozenten anzuschreiben...oder du verrätst uns, welchen Studiengang du hast und evtl kann dir jemand zu allen Fächern aus dem ersten Semester sagen, welche Fächer eine Anwesenheitspflicht haben...

Ich weiß nicht, woher die Info vom September kommt. Das Semester beginnt immer am 1. Oktober?!

tim040
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 31. Jul. 16, 15:34

Beitrag von tim040 » Mo, 01. Aug. 16, 19:52

Logistik und Mobilität ..

Ich werde mich mal an die Dozenten wenden, freue mich aber auch über eure Zuschriften.

lg

tim040
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So, 31. Jul. 16, 15:34

Beitrag von tim040 » Di, 02. Aug. 16, 12:33

Kann mir jemand nochmal Hilfestellung zu den Dozenten geben? In welchem Fach im ersten Semester welcher Dozent unterrichtet..

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Di, 02. Aug. 16, 12:47

Das musst du denke ich selbst mit deinem Studienplan (https://www.tuhh.de/t3resources/tuhh/do ... __2016.pdf) und deinem Modulhandbuch (https://www.tuhh.de/t3resources/tuhh/do ... __2016.pdf) raussuchen.
<iframe width="1" height="1" src="" frameborder="0"></iframe>

Antworten