Gibt es eine Mindestanzahl von Studierenden....

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Mannsen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 22. Okt. 12, 00:19

Gibt es eine Mindestanzahl von Studierenden....

Beitrag von Mannsen » Di, 05. Jul. 16, 10:04

Moin,
vielleicht weiß das hier ja jemand.
Gibt es eine Mindestanzahl von Studierenden die eine Vorlesung besuchen müssen, damit der Dozent (in diesem Fall der Prof.) die Vorlesung halten muss? Oder kann er selbstständig sagen, "Für weniger als 10 Leute gebe ich keine Vorlesung"?
Hatte es jetzt schon 2x dass weniger als 10 Leute zu ner Vorlesung da waren und der Prof. dann meinte, mach ich net. Ist halt ärgerlich wenn die Vorlesung auch noch spät nachmittags ist. Angemeldet im StudIP sind ca. 100 Studenten, allerdings passen in den Raum wo die Vorlesung stattfindet max 40-50 Leute rein.

TLDR: Darf der Dozent entscheiden ob er eine Vorlesung gibt oder nicht?

LG
Mannsen

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Di, 05. Jul. 16, 16:41

Mindestteilnehmerzahlen[1] gibt es an der TUHH eigentlich nur für den Kurs insgesamt, ob die Studierenden dann tatsächlich erscheinen ist dabei unerheblich. Insofern ist zu erwarten, dass der Professor die Vorlesung auch hält. Für ihn existiert die Lehrverpflichtung nach LVVO §10 sind das an der TUHH 9 Lehrveranstaltungsstunden.

Nach LVVO § 2 bedeutet wird dies so definiert:
(2) Der Umfang der Lehrverpflichtung wird in Lehrveranstaltungsstunden ausgedrückt. Eine Lehrveranstaltungsstunde umfasst ein Lehrangebot von einer Lehrstunde je Woche der Vorlesungszeit des Semesters, die voll auf die Lehrverpflichtung nach den §§ 10 bis 14 angerechnet wird. Lehrveranstaltungen, die nicht in Lehrstunden je Woche der Vorlesungszeit ausgedrückt sind oder nicht regelmäßig jede Woche der Vorlesungszeit des Semesters stattfinden, sind entsprechend umzurechnen.
Ergo kann er theoretisch nicht. In der Praxis kannst du als Studi nicht viel machen, außer beim Dekan nach zu fragen. Das macht man am besten telefonisch: Zuerst nachschauen welchem Dekanat der Professor angehört, bspw.Insitutskürzel M-1 M -> Maschinenbau -> Prof. Ackermann

Was wenn du den Dekan selbst am Wickel hast? -> Prof. Knutzen







[1] LVVO § 6, aber wieviel das an der TUHH sind, 8 oder 10 weiß ich nicht.



[LVVO] http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... 2004rahmen

Benutzeravatar
Mannsen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 22. Okt. 12, 00:19

Beitrag von Mannsen » Di, 05. Jul. 16, 21:57

Vielen Dank für diese fundierte Auskunft.

Mal gucken wie viele Donnerstag da sind.

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Fr, 08. Jul. 16, 11:14

Und, war jemand da? ^^

Benutzeravatar
Mannsen
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 22. Okt. 12, 00:19

Beitrag von Mannsen » Fr, 08. Jul. 16, 22:12

Ich war verhindert :-D

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Sa, 09. Jul. 16, 10:00

In Komplexe Funktionen saßen wir mit 4 Leuten. Die Vorlesung hat er aber durchgezogen.
Lieber Arm dran als Arm ab.

Antworten