BOINC + Gridcoin = Bezahlen lassen fürs forschen

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » Sa, 14. Mär. 15, 18:49

TobiB hat geschrieben:Ja genau, das nennt sich dann nicht mehr POW sonder POR, Proof of Research. Gibts nen paper von Rob Halförd drüber (der Developer).

Ich habe einen i7 4770K auf 4,1 GHz // GTX 770 OC und komme auf etwa 800 GRC am Tag. Mit meinem Laptop i5 4210, GT 840M komme ich auf etwa 200 GRC. Das ganze bei geeigneten Projekten natürlich. Man sollte die Finger ohne ASICs von Bitcoin Utopia lassen und wenn man nur die CPUs benutzt keine GPU Projekte rechnen, da der GRC output berechnet wird über

die eigene Forschungsleistung am Projekt/die mittlere Forschungsleistung im Projekt

... einfach gesagt.

Edit: das ist aber mit der Hardware schon eher Maximum. Ich hatte ein bisschen Glück mit den Projekten. Vielleicht lieber mit der Hälfte rechnen, bzw wenn man nur Projekte unterstützt, die man echt geil findet noch weniger.
Beispiel: wenn ich jetzt nur climate prediction unterstützen würde wäre es weniger, weil da mehr bzw stärkere Rechner dranhängen als in anderen Projekten.

Pi mal Daumen würd ich sagen verbrät dein Recher unter Volllast 400W ... also Stromverbrauch pro Tag 9,6 KWh macht 2,60€ Stromkosten am Tag (27ct/KWh).

800 Gridcoins am Tag macht bei einem Kurs von aktuell 400 Satoshi 0,0032 Bitcoin, was aktuell etwa 0,85€ entspricht (1BTC = 270€).

Also wenn man nich gerade im Studiwohnheim wohnt mit Stromflat :roll: , dann würde ich eher Gridcoin kaufen.

BTW Finde das is egtl n ganz cooles und sinnvolles Projekt, aber ich würde nicht auf große Gewinne spekulieren hier. Besser Bitcoin kaufen und paar Jahre bunkern.

Meiner Meinung nach ist Bitcoin selber auch ein Forschungsprojekt. Die Idee einer dezentralen Währung und vor allem der Blockchain Technologie könnte in Zukunft Banken durch Software ersetzen. Ein System was nach festen mathematischen Regeln funktioniert, ohne korrupte Menschen. Bitcoin sehe ich als eine Art Experiment, ob ein solches System einigermaßen stabil funktioniert. Außerdem hat es als Zahlungmittel einfach viele Vorteile, wo kann man schon Geld innerhalb von Sekunden um die ganze Welt schicken mit Gebühren von lediglich etwa 13 Cent. Außerdem hat man zu jeder Zeit die Kontrolle über sein Geld und muss keiner Institution Vertrauen schenken. In der Hinsicht ist Bitcoin eher so wie Bargeld, nur halt in digitaler Form. Daher sehe ich die ~100 GWh/Tag Stromverbrauch des Bitcoin-Netzwerks auch nicht so kritisch, die ganze IT-Infrastruktur des Bankenwesens verbraucht sicherlich um einiges mehr.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 14. Mär. 15, 20:47

D.h. ich muss eigentlich beides tun oder zumindest einmal einen Job fuer GRC erledigt haben, damit mein GRC-account mit GRC durch Auslesen des Netsoftservers entlohnt wird ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » So, 15. Mär. 15, 11:33

Doc12 hat geschrieben:
TobiB hat geschrieben:[snip]

Pi mal Daumen würd ich sagen verbrät dein Recher unter Volllast 400W ... also Stromverbrauch pro Tag 9,6 KWh macht 2,60€ Stromkosten am Tag (27ct/KWh).

800 Gridcoins am Tag macht bei einem Kurs von aktuell 400 Satoshi 0,0032 Bitcoin, was aktuell etwa 0,85€ entspricht (1BTC = 270€).

Also wenn man nich gerade im Studiwohnheim wohnt mit Stromflat :roll: , dann würde ich eher Gridcoin kaufen.

BTW Finde das is egtl n ganz cooles und sinnvolles Projekt, aber ich würde nicht auf große Gewinne spekulieren hier. Besser Bitcoin kaufen und paar Jahre bunkern.

Meiner Meinung nach ist Bitcoin selber auch ein Forschungsprojekt. Die Idee einer dezentralen Währung und vor allem der Blockchain Technologie könnte in Zukunft Banken durch Software ersetzen. Ein System was nach festen mathematischen Regeln funktioniert, ohne korrupte Menschen. Bitcoin sehe ich als eine Art Experiment, ob ein solches System einigermaßen stabil funktioniert. Außerdem hat es als Zahlungmittel einfach viele Vorteile, wo kann man schon Geld innerhalb von Sekunden um die ganze Welt schicken mit Gebühren von lediglich etwa 13 Cent. Außerdem hat man zu jeder Zeit die Kontrolle über sein Geld und muss keiner Institution Vertrauen schenken. In der Hinsicht ist Bitcoin eher so wie Bargeld, nur halt in digitaler Form. Daher sehe ich die ~100 GWh/Tag Stromverbrauch des Bitcoin-Netzwerks auch nicht so kritisch, die ganze IT-Infrastruktur des Bankenwesens verbraucht sicherlich um einiges mehr.
Und jetzt stell dir vor, das ganze wird nicht mit einem Coin gemacht, der 100% der eingesetzten Primärenergie verbrät im wahrsten Sinne des Wortes, sondern der quasi alles (95-99% je nach Rechner) in Forschung haut und nur einen Bruchteil der Energie für die Netzwerksicherung benutzt. Ich bin auch pro x-coin, aber muss es der verschwenderischste sein, den es gibt mit Proof of Work?
Dennis Eggers hat geschrieben:D.h. ich muss eigentlich beides tun oder zumindest einmal einen Job fuer GRC erledigt haben, damit mein GRC-account mit GRC durch Auslesen des Netsoftservers entlohnt wird ?
Wie meinst du, beides tun? Um zu investieren brauchst du nur GRC kaufen, BOINC kannst du ignorieren. Natürlich musst du einmal das Wallet installieren.
Wenn du minen willst musst du innerhalb des BOINC Systems ein paar Jobs mindestens machen, damit Netsoft merkt, dass du überhaupt was machst. Natürlich ist mehr besser.

Proof of Stake (Zinsen) und Proof of Research (mining Coins) arbeiten parallel.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 15. Mär. 15, 11:46

Die Frage war , ob ich gleichEitig BOINCen muss UND gridcoin minen muss.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » So, 15. Mär. 15, 12:41

Du kannst auch BOINC einem Tag laufen lassen und das Wallet einen anderen Tag, da der Informationsfluss zwischen beiden nur über die Statistiken läuft. Wobei ich, um sicherzugehen, dass alle Forschungleistung auch ausgezahlt wird, das Wallet so oft wie möglich laufen lassen würde.

Außerdem kannst du auf unendlich Rechnern BOINC laufen lassen, Hauptsache sie sind mit einem gemeinsamen Account verbunden (siehe BOINC account manager http://boincstats.com/de/bam bzw http://grcnation.com/bam-mehrere-boinc-pcs/)

Gridcoin/das Wallet belohnt Forschung bis zu 14 Tage in die Vergangenheit.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 15. Mär. 15, 13:09

Ja, ich denke schon. Die GRC Wallet rechnet immer - sie nur als Wallet zu betreiben ohne Rechenleistung beizusteuern geht nicht ?
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » So, 15. Mär. 15, 15:11

Es rechnet immer proof of stake. Ich sag mal der braucht bei mir 1% CPU, wenn überhaupt (pos wurde genau dafür entwickelt, um Ressourcen zu schonen). Also kann man das auch schön im Hintergrund laufen lassen. Das läuft für mich darauf raus, dass man es "nur als wallet betreiben kann " um deine Frage zu beantworten ;)

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » Mo, 16. Mär. 15, 19:49

Ich habe mal die erste Seite mit den entsprechenden weiterführenden Links versehen (inklusive offizieller Homepages von BOINC und Gridcoin sowie Guides für beides unter grcnation.com).

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Di, 17. Mär. 15, 00:35

Der Gridcoin Research Client kann auch ohne BOINC-installiert werden, wenn lediglich Wallet-Funktionalitäten genutzt werden sollen.
Um Gridcoins durch Mining zu verdienen, ist Installation des BOINC-Clients erforderlich.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » Di, 17. Mär. 15, 00:50

Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht ganz ;)

Also nochmal, es gibt 2 Wege, Gridcoins zu bekommen. Proof of Stake (Zinsen) und Proof of Research (Mining). Du musst nicht Minen, um Zinsen zu bekommen. Wenn du dir nur ein paar Coins kaufen willst (auf die du dann Zinsen bekommst) reicht ein Wallet aus, wenn du noch zusätzlich für Forschung belohnt werden willst installierst du BOINC mit und lässt das rechnen. Sobald du etwas errechnet hast werden dir im BOINC System Punkte, credits, in deine Statistik gutgeschrieben (mit einer Verzögerung von Stunden bis Tagen). Das nutzt der Gridcoin client (das Wallet), um dich dann dafür zu belohnen.

Oder was war die Frage?^^
Dennis Eggers hat geschrieben:
Der Gridcoin Research Client kann auch ohne BOINC-installiert werden, wenn lediglich Wallet-Funktionalitäten genutzt werden sollen.
Um Gridcoins durch Mining zu verdienen, ist Installation des BOINC-Clients erforderlich.

Antworten