BOINC + Gridcoin = Bezahlen lassen fürs forschen

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

BOINC + Gridcoin = Bezahlen lassen fürs forschen

Beitrag von TobiB » Do, 12. Mär. 15, 16:34

Moin,

ich bin vor einger Zeit über BOINC gestolpert, die Berkeley Open Infrastructure for Network Computing. Ziel war es, meine Hardware, wenn sie sowieso läuft, wenigstens sinnvoll zu nutzen.

Grundgedanke hinter BOINC ist es, wissenschaftliche Berechnungen in kleinen Häppchen von Freiwilligen bzw deren PCs, Handys, Raspberry Pis oder sonst was lösen zu lassen. Distributed Computig also. Teilnehmen kann man an Klimaforschung, Krebs/Aids/Malaria/Ebola-Forschung, SETI, alles mögliche am CERN usw usw.

Einen Tag später las ich über Gridcoin. Eine Cryptowährung, die genau für diese freiwillige Forschung entschädigt. Dazu ist zu sagen, dass die Währung erst seit November 2014 in der heutigen Form existiert und die Coins noch quasi nichts wert sind. D.h. die Stromkosten werden noch nicht gedeckt :P Aber auch Bitcoin hat klein angefangen.

Die Gridcoin Community ist klein, es gibt bisher weniger als 300 Mitforscher (während es bei BOINC mehrere hunderttausend sind). Das ist natürlich ausbaufähig. Hätte hier jemand Interesse am Spenden von Rechenleistung (= Gridcoin mining) oder auch nur am Investieren in eine sehr junge aber meiner Meinung nach aussichtsreiche Cryptowähung?

Ein paar Informationsquellen dazu:

http://boinc.berkeley.edu/ (Haupt BOINC Seite)
www.gridcoin.us (Haupt Gridcoin Website)
www.grcnation.com (Guides)
https://cryptocointalk.com/forum/464-gridcoin-grc/ (Gridcoin Forum)

Gern auch einfach Fragen hier rein posten.

Tobi
noch nicht ganz MSc EUT :D
Zuletzt geändert von TobiB am Mo, 16. Mär. 15, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » Do, 12. Mär. 15, 18:51

Ist das so eine Art Hybrid aus POS und POW ? wobei das POW ueber das BOINC Netzwerk läuft ?

Wie hoch is der mining Ertrag auf deiner Hardware ? Gridcoin / Tag

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » Do, 12. Mär. 15, 19:10

Ja genau, das nennt sich dann nicht mehr POW sonder POR, Proof of Research. Gibts nen paper von Rob Halförd drüber (der Developer).

Ich habe einen i7 4770K auf 4,1 GHz // GTX 770 OC und komme auf etwa 800 GRC am Tag. Mit meinem Laptop i5 4210, GT 840M komme ich auf etwa 200 GRC. Das ganze bei geeigneten Projekten natürlich. Man sollte die Finger ohne ASICs von Bitcoin Utopia lassen und wenn man nur die CPUs benutzt keine GPU Projekte rechnen, da der GRC output berechnet wird über

die eigene Forschungsleistung am Projekt/die mittlere Forschungsleistung im Projekt

... einfach gesagt.

Edit: das ist aber mit der Hardware schon eher Maximum. Ich hatte ein bisschen Glück mit den Projekten. Vielleicht lieber mit der Hälfte rechnen, bzw wenn man nur Projekte unterstützt, die man echt geil findet noch weniger.
Beispiel: wenn ich jetzt nur climate prediction unterstützen würde wäre es weniger, weil da mehr bzw stärkere Rechner dranhängen als in anderen Projekten.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Do, 12. Mär. 15, 20:32

Dann laber kein Quark, sondern setze die Hemmschwelle (proportional zur zum EInstieg notwendigen Denkleistung) herab. Her mit einer Schritt-fuer-Schritt Anleitung.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » Do, 12. Mär. 15, 20:58

Mit anderen Worten besteht Interesse? Dann schreib ich morgen einen kurz guide ;)

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Do, 12. Mär. 15, 21:13

Würd ich auch mal reinschauen.
Lieber Arm dran als Arm ab.

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » Do, 12. Mär. 15, 21:41

Okay ich habe an einigen dieser guides selber mitgeschrieben. Hier ein guide für Windows Benutzer, die minen/forschen wollen. Das hat erstmal noch nix mit Gridcoin zutun.

http://grcnation.com/boinc-client-installieren/

Wichtig ist, dass wenn man mehrere Geräte benutzen will, direkt auch die Anleitung für den Account Manager nutzen sollte ( http://grcnation.com/bam-mehrere-boinc-pcs/ ). BOINC unterstützt einiges. Ich habe beispielsweise meine Android Handys (ja ich habe die alten reaktiviert) in der Uni immer an der Steckdose hängen, die forschen mit :D

Zum Gridcoin ansich, wer nur investieren will kann das oben weglassen, dann nur

http://grcnation.com/gridcoin-client-installieren/

den guide durchführen und bei der email Adresse nur xx eintragen oder so. Alle anderen geben da dann die BOINC email adresse ein.

Für weitere Fragen bzw Interesse stelle ich hier noch ein paar Links rein:

Haupt Forum:
https://cryptocointalk.com/forum/464-gridcoin-grc/

IRC Channel (wahlweise Freenode IRC, #gridcoin mit einem IRC client)
https://kiwiirc.com/client/irc.freenode ... /#gridcoin

Beispielhafte Börse, auf denen man GRC kaufen kann
https://bittrex.com/Market/?MarketName=BTC-GRC

Nicht wundern, es gibt auch GRCX. Das sind Gridcoin classic, die wurden noch mit 50% POW erzeugt, der neue code ist eben effizienter. Sie sind bis 20. April in die neuen GRC eintauschbar mit dem Faktor 1GRCX=10GRC. Danach sind sie wertlos.

Tobi

Gern Fragen stellen, hier oder im Forum oder im IRC oder ihr quatscht mich mal in der Uni an. Wenn Interesse besteht könnte ich auch eine "Sprechstunde" (haha hört sich das doof an) anbieten und fragen können direkt geklärt werden.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Fr, 13. Mär. 15, 15:49

Aus deinem Post entnehme ich, dass BOINC und Gridcoin getrennt bearbeitet werden ? Wo liegt die Verbindung zwischen den beidne, dass man fur BOINC work in GRC entlohnt wird ?

--> Der Gridcoin Research Client kann auch ohne BOINC-installiert werden, wenn lediglich Wallet-Funktionalitäten genutzt werden sollen.
Um Gridcoins durch Mining zu verdienen, ist Installation des BOINC-Clients erforderlich.
Zuletzt geändert von Dennis Worry am Di, 17. Mär. 15, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

TobiB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do, 12. Mär. 15, 16:10

Beitrag von TobiB » Fr, 13. Mär. 15, 15:54

Beides kann unabhängig von einander genutzt werden, ja.

Gridcoin liest lediglich in der Datenbank von Netsoft (dem Statistikserver-Betreiber von BOINC, soweit ich die Konstellation richtig im Kopf habe) die Forschungsleistung des Forschers aus und belohnt dann mit dem Proof of Research Algorithmus den Forscher mit Gridcoins.

Antworten