Urlaub trotz Prüfungen

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Bayern63
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29. Mai. 14, 15:52

Urlaub trotz Prüfungen

Beitrag von Bayern63 » Do, 29. Mai. 14, 16:05

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr seid in der Lage mir helfen zu können.
Ich bin mittlerweile im 4. Semester und leider haben sich bei mir ein paar Prüfungen hingezogen bis hin zu Drittversuchen.
Diese Lage ist zwar nicht schön ließe sich aber machen.
Jetzt komme ich aber zu dem Kernproblem meines Threads. Meine Eltern waren so spendabel und wollten meinem jüngeren Bruder und mir die Welt zeigen und buchten eine 3 wöchige Reise im September. Bei der wir aber fliegen würden.
Leider liegen da zwei Drittversuche und eine weitere Prüfung. Für die Drittversuche bin ich logischerweise Pflichtangemeldet.
Die Prüfungen liegen in 2 verschiedenen Wochen
Deswegen wollte ich hier mal Fragen, ob und wie ich diese Reise antreten kann ohne Probleme mit der Uni zu bekommen.

Attest kann man sich ja nicht holen, da man für den Zeitraum krankgeschrieben ist und damit schlecht in einen Flieger steigen kann.

Ich hoffe die geschilderte Situation ist verständlich und Ihr könnt mir helfen, weil ich unbedingt diese Reise antreten will...

MfG

Quaho
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 16. Jul. 11, 22:48

Beitrag von Quaho » Do, 29. Mai. 14, 18:30

Urlaubssemester einschieben?

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Do, 29. Mai. 14, 19:42

September also in diesem Semester. Du hast wohl kaum ein Urlaubssemester beantragt. Hast dich also regulär zurück gemeldet.

Tja pech gehabt. Finde einen Weg dich krankschreiben zu lasen.
Ansonsten kannst auf wenig Gegenliebe seitens des Prüfungsamtes hoffen, nur weil du grad mal Urlaub machen willst.

Bayern63
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29. Mai. 14, 15:52

Beitrag von Bayern63 » Do, 29. Mai. 14, 23:07

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Das mit dem Urlaubssemester fiel mir im nachhinein auch ein, aber im Semester ein Urlaubssemester beantragen wäre eventuell einen Versuch wert.

Ansonsten ist ja die Frage, ob ein Arzt jemanden solange krankschreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen

innersinner
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 09. Jul. 11, 14:44

Beitrag von innersinner » Fr, 30. Mai. 14, 11:38

Ich sehe natürlich ein, dass das eine tolle und vielleicht einmalige Gelegenheit ist - aber ich selbst könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, entspannt Urlaub zu machen, wenn zuhause gleich zwei Drittversuche lauern... Kann mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz vorstellen, dass das im Interesse deiner Eltern ist. Die müssten doch eigentlich auch Verständnis dafür haben und die Reise ggf verschieben können oder nicht?

Bayern63
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29. Mai. 14, 15:52

Beitrag von Bayern63 » Fr, 30. Mai. 14, 22:07

Das wird leider schwieriger als gedacht. Die Reise wurde hauptsächlich wegen den günstigen Preise der Flugtickets gebucht.
Und in der ersten Termine der Prüfungen lagen so, dass ich die Reise antreten konnte.

Naja dann habe ich im Endeffekt keine große Wahl:/

Stephan Fallis

Beitrag von Stephan Fallis » Mo, 02. Jun. 14, 11:58

Unabhängig davon:
Drittversuche = eventuelle Exmatrikulation = Studiengangwechsel

Studienjahre sind keine Herrenjahre, also muss man Prioritäten setzen, da kommt leider nicht alles unter einem Hut.

Antworten