Schnellkorrektur-Antrag

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
anbr1560
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13. Jan. 14, 17:17
Wohnort: Hamburg

Schnellkorrektur-Antrag

Beitrag von anbr1560 » Mo, 13. Jan. 14, 18:01

Hey ich würde gerne zum SoSe die Uni wechseln. Ich brauche dafür natürlich Leistungsnachweise. Da ich im ersten Semester bin habe ich noch keine und würde gerne die Noten der ersten 3 Klausuren (Mathe 1, EUT, technische Mechanik) mit einreichen. Dies geht aber nur, wenn die Klausuren rechtzeitig fertig korrigiert sind. Ich habe mich von einer Bekannten (Dozentin an der Uni Bielefeld) beraten lassen. Sie meinte man könne einen Antrag auf Schnellkorrektur stellen, wenn man einen besonderen Grund (u.a Uniwechsel) hat.

Hat jemand schon mal einen Schnellkorreturantrag gestellt oder kennt jemanden, der jemanden kennt usw?

Ich würde mich über viele Antworten freuen :)

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Mo, 13. Jan. 14, 20:08

So etwas existiert an der TUHH nicht. Die ASPO räumt so etwas nicht ein, auch nicht der Studienplan.

Üblicherweise bittet man den Dozenten vorher, ob dies möglich sei. Ob der Dozent dies tut steht ihm frei.

Ansonsten sollten deine Noten beim Uniwechsel eigentlich keine Rolle spielen?

anbr1560
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13. Jan. 14, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von anbr1560 » Mo, 13. Jan. 14, 20:17

Was hat denn der Studienplan mit den Prüfungen zu tun?

Meine Noten spielen keine Rolle. Die wollen nur wissen ob ich geeignet bin direkt ins 2. Semester dort einzusteigen. Ohne eine Prüfung geschrieben zu haben werden die mich nicht direkt ins 2. Semester lassen. Außerdem wollen die daraus die Anzahl der Versuche sehen.

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Fr, 31. Jan. 14, 20:41

Es wird schwer werden die Note wesentlich vor allen anderen zu erfahren. Sicherlich werden erstmal alle Klausuren durchkorrigiert, bis die Noten festgelegt werden.

Aber man kann einen Dozenten vermutlich bitten die eigene Klausur zuerst anzuschauen und zu prüfen, ob sie zumindest bestanden ist.

Es ist ja beim Studien-Ende auch so, dass man bereits vor dem Zeugnis (mit Noten) eine Bescheinigung bekommen kann, dass das Studium erfolgreich beendet wurde.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Sa, 01. Feb. 14, 11:08

anbr1560 hat geschrieben:Meine Noten spielen keine Rolle. Die wollen nur wissen ob ich geeignet bin direkt ins 2. Semester dort einzusteigen.
Was für eine Bedeutung hat das, ob Du ins 1. oder ins 2. Fachsemester eingruppiert wirst? Keine, oder? Denke mal sogar, dass wenn es einen Unterschied macht, eine Eingruppierung ins 2. Fachsemester eher Nachteile bringt, wenn z.B. bestimmte Sache nur bis zum x. Fachsemester zulässig sind.

Antworten