Steuererklärung

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
maze27
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 03. Sep. 09, 11:49

Steuererklärung

Beitrag von maze27 » Mo, 13. Jan. 14, 12:56

Moin Leute,

es wird ja sicher einige hier geben, die eine Steuererklärung machen...

Welche studiumsbezogenen Kosten habt ihr angegeben?
Bzw. von welchen Kosten wisst ihr sicher, dass sie anerkannt werden?

Gruß Matze

Tommy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 20. Mär. 10, 13:39

Steuererklärung

Beitrag von Tommy » Mo, 13. Jan. 14, 13:30

Jop, mach ich.
Ich habe die letzten Male immer sowohl die Semestergebühren, als auch die Studiengebühren (für die Semester in denen es die gab) angegeben und wurde auch beides anerkannt. Und zwar in der Einkommenssteuererklärung, auf S.2 Z.47: "Aufwand für die eigene Berufsausbildung der steuerpflichtigen Person". Da hab ich einfach die Summe beider Semester eingetragen und dann ein extra Blatt beigefügt in dem steht wie viel es pro Semester war (kann man sich vll auch sparen).

Und theoretisch könnte man da auch noch alles andere wie z.B Bücher, Taschenrechner, Zeichenmaterial usw angeben. Aber das war mir den Aufwand nicht Wert, weil bei mir nicht viel zusammengekommen wäre.

letonhewit
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 17. Okt. 11, 12:49

Beitrag von letonhewit » Mo, 13. Jan. 14, 13:49

wie ist das eigentlich wenn man ungefähr 13000 euros als werkstudent verdient hat und fast 700 euros steuer gezahlt hat ?

könnt man was zurückbekommen wenn man eine Steuererklärung macht ??

letonhewit
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 17. Okt. 11, 12:49

Beitrag von letonhewit » Mo, 13. Jan. 14, 13:51

Ich denke, die miete könnte man auch ruhif mit reinschreiben wenn man nicht bei seinen Eltern wohnt......

maze27
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 03. Sep. 09, 11:49

Beitrag von maze27 » Mo, 13. Jan. 14, 15:31

letonhewit hat geschrieben:Ich denke, die miete könnte man auch ruhif mit reinschreiben wenn man nicht bei seinen Eltern wohnt......
jein, das ist ein strittiger punkt.

Es geht darum, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. Wenn du plausibel machen kannst, dass dein Lebensmittelpunkt bei den Eltern ist (z.B. durch wöchentliche heimfahrten) kann man die Miete und die Fahrtkosten geltend machen.


Hier ist mal ein guter Artikel, an welchem ich mich orientiert hab:
http://www.studis-online.de/StudInfo/St ... setzen.php

Antworten