Vorhang auf: Wissenschaft in 3 Minuten

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vorhang auf: Wissenschaft in 3 Minuten

Beitrag von Ben » Fr, 01. Feb. 13, 15:13

<center>Bild</center>
Uni Hamburg hat geschrieben:Vorhang auf: Wissenschaft in 3 Minuten

Am 9.März 2013 gehört die Bühne im wunderschönen Lichthof der Staatsbibliothek Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die eines gemeinsam haben: Sie stehen begeistert hinter ihrem Forschungsthema und können es schnell auf den Punkt bringen. Beim FameLab-Wettbewerb haben sie nur drei Minuten Zeit, ihre Forschung unterhaltsam und verständlich zu präsentieren – ohne PowerPoint! Dafür mit viel Kreativität und Körpereinsatz. Interesse zuzusehen oder selbst mitzumachen? Beides ist möglich!

Im Lichthof der Staatsbibliothek (Eingang Edmund-Siemers-Allee/Ecke Grindelallee) wetteifern Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf der Bühne um die Aufmerksamkeit des Publikums, die Punkte der Fachjury und die Siegerprämie. Zur Präsentation ihres Forschungsprojektes ist nur erlaubt, was am Körper getragen werden kann – sei es ein Kochtopf, ein aufblasbarer Delphin oder ein Nudelholz. Der freie Autor und Moderator Andreas Bormann führt durch die Vorrunde und das Finale.

Vom Labor auf die Bühne

Teilnehmen können Forscher und Forscherinnen aus den Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Medizin und Psychologie.
Die Fachjury setzt sich aus prominenten Vertretern der Bereiche Forschung und Medien zusammen. In Hamburg besteht sie in diesem Jahr aus

Prof. D. - Ing. H. Siegfried Stiehl, Vizepräsident Forschung UHH
Prof. Dr. Astrid Böger, Institut für Anglistik und Amerikanistik UHH
Herrn Martin Meister, Chefredakteur GEO International
Karen Ezard, Communication Skills Trainer, Essex/England

Hamburg ist erst der Anfang
Den besten zwei FameLab-TeilnehmerInnen winken Geldgewinne in Höhe von 300 € für den Erst- und 200 € für den Zweitplatzierten. Beide fahren im Mai zum Bundesentscheid nach Bielefeld und haben dort die Möglichkeit, sich für das internationale Finale in Cheltenham/England zu qualifizieren. Zuvor nehmen sie an einem Wochenende im April an einer sogenannten Masterclass, einem professionellen Kommunikationstraining in Berlin teil.
http://www.famelab-germany.de

Antworten