tuhh.de offiziell statt tu-harburg.de

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mo, 17. Dez. 12, 13:42

Wenn ich TU Hamburg höre oder lese, bekomme ich das Gefühl, dass es eine andere Uni wäre ... :?

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Mo, 17. Dez. 12, 21:18

Ich mochte den Namen TU Hamburg-Harburg noch nie. Klingt für Außenstehende erstens so als gäbe es noch eine weitere TU Hamburg, die tatsächlich in Hamburg ist. Und zweitens lehren uns die Billigairlines, dass ein Zusatz hinter Städtenamen stets bedeutet, dass dieser Ort weit weit entfernt von der eigentlichen Stadt ist (Hamburg-Lübeck, London-Stansted etc.) Also meiner Meinung nach definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Beitrag von Formelsammler » Mo, 17. Dez. 12, 21:31

@Illmatic

definitiv richtig und praktisch, aber der Name trägt doch (schöne) Erinnerungen mit sich. Versuch mal einer geliebten Person für einen Monat einen anderen praktischen Namen zu geben, dann würdest du doch etwas wirklich sehr vermissen. Es bleibt allerdings schließlich eine Uni, aber auch die Uni trägt mit sich viele Erinnerungen, die sich an einem Ort zutrugen, der nun anders heißt, als verschwand er für immer ins Nichts.

Schwachsinn ... es lebe die praktische Zielgerichtetheit :wink:
Zuletzt geändert von Formelsammler am Di, 18. Dez. 12, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

123aue123
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 58
Registriert: So, 01. Jul. 12, 23:06

Beitrag von 123aue123 » Di, 18. Dez. 12, 00:16

Moin moin,

ich finde auch man sollte den Namen ändern. TU Hamburg-Harburg hört sich nach einer Provinz-Uni an.

Ich mache den Vorschlage TU Hansestadt-Hamburg. Dann kann man noch immer TU Harr Harr sagen :=)

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » So, 23. Dez. 12, 14:15

Damit sind wir, übrigens, beim deutschen Namen der Uni so langsam dort, wo wir in einigen Fremdsprachen schon längst waren:

Technical University of Hamburg oder Hamburg University of Technology
Università tecnica di Amburgo
Гамбургский Технический Университет

In anderen, wiederum, nicht:

Τεχνικό Πανεπιστήμιο Αμβούργου - Αρβούργο
Universidad Técnica Hamburg-Harburg
Uniwersytet Techniczny Hamburg-Harburg
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 24. Dez. 12, 13:54

TUHH in der HCU aufgehen lasen und das Problem ist geloest. Wir haben ja unser Gruendungsgebauede im Harburger Hafen.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Antworten