SPAM von der TUHH

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

shiv
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11. Dez. 12, 13:43

SPAM von der TUHH

Beitrag von shiv » Di, 11. Dez. 12, 14:44

Moin Moin,

seit mehr als 4 Jahren bin ich nun an der TUHH und ich meine festzustellen, dass die Anzahl an E-Mails mit denen man täglich zugebombt wird immer mehr zunimmt. Gefühlte 3-4 mal täglich erhalte ich Informationen über Kaffeebecher, die ich kaufen soll, Konzerte und Ausstellungen, gesperrte Parkplätze usw. Natürlich bin ich froh darüber sinnvolle und informative E-Mails zu erhalten, aber mein Eindruck ist, dass der TU-Mail-Verteiler doch ziemlich inflationär benutzt wird. Auf gut deutsch: Mir geht's unheimlich auf den Sack. Bei jedem drittklassigen Online-Shop kann man sich von Newslettern abmelden oder zumindest bestimmen welche Art von Informationen erhalten möchte. Geht's euch ähnlich und man sollte die Verursacher dieses Spam mal darauf hinweisen oder bin ich alleine mit dieser Wahrnehmung?

Gruß,
shiv


PS letzte E-Mails: Information über ein E-Piano, Update über falsche Informationen über ein E-Piano, Mensa-Öffnungszeiten über Weihnachten (wen es interessiert der erkundigt sich selbst auf der Homepage oder ist das zu viel Selbstständigkeit?), Information über eine Jobbörse (wäre ja ok - allerdings brauch man diese Infos doch auch nur zum Studienende)

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Di, 11. Dez. 12, 14:57

Ich schließe mich der Meinung voll und ganz an ... Sehe jedoch in dieser Behörde keine Chance, dass sich das zum besseren wenden lässt ;)

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » Di, 11. Dez. 12, 15:28

Information über ein E-Piano,
Update über falsche Informationen über ein E-Piano,

In der Uni gibt es an Angebot für Leute die nicht nur vorm PC sitzen. Darüber wirst informiert. Woher sollen Leute von so einem Angebot erfahren? Außerdem ist es doch recht sinnvoll Fehler direkt zu korrigieren.

Mensa-Öffnungszeiten über Weihnachten (wen es interessiert der erkundigt sich selbst auf der Homepage oder ist das zu viel Selbstständigkeit?)
Die E-mailadresse dient dazu Informationen unter den Studenten und Mitarbeiter zu verbreiten. Das die Menssa geschloßen wird betrifft alle. Warum genau muss man sich alles zusammen suchen wenn die E-Mail für genau das ist.

Information über eine Jobbörse (wäre ja ok - allerdings brauch man diese Infos doch auch nur zum Studienende)
Weil man natürlich keine Firmenkontakte knüpfen kann. Und sich z.B. Praktika Möglichkeiten zu erarbeiten.
---------------------------------
Die E-mail hast du bekommen um Informationen schnell zu erhalten.
Die Anzahl der E-mails ist doch recht überschaubar.
Wenn du dich aus dem Hauptverteiler rausstreichen würdest, könntest du für dich wichtige Infos verpassen.

shiv
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11. Dez. 12, 13:43

Beitrag von shiv » Di, 11. Dez. 12, 16:00

man man man... immer alle so auf Krawall gebürstet hier. Ich hab doch auch nicht gesagt, dass diese Information keiner mehr kriegen sollte, sondern ich frag mich, ob es nicht Menschen (wie ich) gibt, die diese ständigen E-Mails nicht haben wollen, weil es sie im Gegensatz zu meinem Vorposter nicht interessiert! Im Interesse aller wäre es dann doch dann super, wenn man selber entscheiden könnte worüber man informiert wird.

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Di, 11. Dez. 12, 16:05

Man in einer Woche kommen höchstens 5 Emails....ist das so schwer die zu löschen?

Wie viele Listen wo du dich eintragen musst willst du den jetzt haben? Da braucht ja jede Stelle nen eigenen Button. Und woher willst du wissen das die Mensa nicht doch mal Informationen hat die du gebrauchen kannst.

Ich hab seid 10 Jahren mein gleiches Email Konto bei GMX und krieg pro Tag circa 50 Spam Mails. DAS ist nervig...aber doch nicht diese 3 von der Uni ;)
Lieber Arm dran als Arm ab.

com4t
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 26. Okt. 09, 17:49

Beitrag von com4t » Di, 11. Dez. 12, 18:04

Ich würde auch gerne weniger Mails bekommen. Lass es "nur" 5 E-Mails die Woche sein, aber um ehrlich zu sein sind das auch die einzigen 5 E-Mails pro Woche die ich lösche!
Klar sollen wichtige Informationen gerne durchkommen, aber irgendwelche Konzerte oder Kunstausstellungen von der Uni interessieren mich nicht! Und andere AG's schaffen es auch ihre Informationen im Asta-Newsletter unterzubringen. Den finde ich übrigens super! In den Überschriften kann man n schnellen Überblick bekommen ob irgendwas spannendes ansteht und den Rest ignorieren.

xenom
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 17. Okt. 09, 14:46
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von xenom » Di, 11. Dez. 12, 18:40

Mich nervt es auch extrem, daher kommt seit geraumer Zeit jede Spam-Mail der TU auf die Blacklist. Damit ist die Sache dann erledigt.

NetFalcon
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 01. Aug. 07, 22:48

Beitrag von NetFalcon » Mi, 12. Dez. 12, 02:19

Weiß nicht ob ich sonst je von dem Piano erfahren hätte. Fand es eine gute Info, kann mich auch sonst nicht beschweren über die Emails und die Infos. Manchmal gibt es eben auch gute Infos, woher sollen die wissen, was mich interessiert ? (Das wäre ja noch schöner)

Und alle die keine Emails habe wollen können es doch für sich blacklisten ?!
Das ist einfacher als die Arbeit auf die andere Seite der Partei abzuschieben, wo dann noch mehr Verwaltung aufgebaut würde.

Verstehe nicht ganz, dass manche glauben ihre Meinung würde sich bei 4000 oder mehr Studenten wiederfinden ?!

Wenn irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem ich denke dass alles und jeder den Tu-Verteiler benutzt, dann bin ich gerne auf deiner Seite. Im Moment sehe ich das nicht so.

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 13. Dez. 12, 21:20

Es gab hier im Forum immer wieder Threads über TUHH-Spam, fand die alle albern. Ich bin auch der Meinung, dass der Verteiler nicht inflationär benutzt werden sollte und bei manchen Nachrichten habe ich mir auch gedacht "Muss das sein", aber vom Grundstz her sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Und es gibt auch Sachen, die hat jeder zu bekommen, ob er will oder nicht, von daher kommt eine generelle Abmeldung sowieso nicht in Betracht.

omega
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: Mi, 03. Jan. 07, 14:14

Beitrag von omega » Fr, 14. Dez. 12, 11:24

xenom hat geschrieben:... daher kommt seit geraumer Zeit jede Spam-Mail der TU auf die Blacklist. Damit ist die Sache dann erledigt.
Hiermit wäre ich vorsichtig. Denn an der TUHH ist die TU-E-Mail-Adresse ein offizielles Kommunikationsmedium und du bist (laut Nutzungsordnung) verpflichtet diese abzurufen. Sollte also mal eine wirklich wichtige Info bei dir im Spam landen, bist du selbst schuld und müsstest die Konsequenzen tragen.

Aber ich bin ehrlich... vermutlich bekommt man die wirklich wichtigen Infos auch noch anderweitig mit.

Antworten