Neugestaltung der Prüfungstermine Seite

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Wie findet ihr die neue Ansicht?

gut
20
31%
schlecht
38
59%
gleichwertig mit der Alten
6
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 64

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Di, 20. Nov. 12, 13:08

Ich sehe den von Consumer whore gebrachten Punkt als nicht zu vernachlässigen...
Außerdem: Wenn man die Seite schon umgestaltet, warum macht man es nicht gleich so, dass bei der Prüfungsanmeldung die Temine hinter den Klausuren stehen, anstatt so. Dann ist es auch Wurst, ob die Prüfung die man macht nur eine Äquivalenzleistung ist...

Ed
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 284
Registriert: Sa, 07. Apr. 07, 17:57

Beitrag von Ed » Di, 20. Nov. 12, 14:09

saps hat geschrieben:[...]warum macht man es nicht gleich so, dass bei der Prüfungsanmeldung die Temine hinter den Klausuren stehen[...]
Weil es durchaus noch Studenten (Diplomstudenten unter anderem) gibt, die sich per "Zettel in den Briefkasten" anmelden müssen. Wieso das SOS bei denjenigen nicht funktioniert kann ich dir nicht erklären, aber ich kann dort nur sehen, für was ich mich angemeldet habe und welche Prüfungen ich bisher bestanden habe (inklusive Noten) - letzteres allerdings erst, wenn es beim Prüfungsamt angelangt ist.

Wie gesagt, ich finde die Liste sehr gut. Allerdings wäre ein Filter nach Fachbezeichnung oder Dozent vielleicht ganz gut.

Die Krönung des ganzen wäre ein abonnierbares iCal-Ereignis für jede Prüfung oder für eine eigene Auswahl (wie im VVZ).
Dann müsste man nicht ständig nach Änderungen Ausschau halten, sondern würde direkt ein Update in seinen Kalender bekommen, wenn sich dort etwas tut.

ChunLi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 15. Apr. 11, 13:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ChunLi » Di, 20. Nov. 12, 14:34

Die Kurse waren damals nach Vertiefungen geordnet und man hatte alle nötigen Informationen auf einen Blick ohne ewiges Scrollen oder die Suche zu betätigen. Das ersparte definitiv Zeit, wenn man immer wieder die Seite hoch lädt, weil alle zwei Tage Ort und Zeit geändert wurde.
Es war auch nicht nötig Dozenten einzutragen, um ähnlich klingende Kurse voneinander zu unterscheiden.
Es stehen auf der neue Seite einen großen Teil an Daten, die den Einzelnen einfach nicht betreffen. Ich empfinde die neue Seite definitiv als Rückschritt!

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Di, 20. Nov. 12, 15:23

slmndr hat geschrieben:
Audi hat geschrieben:Jetzt mal ohne Witz. Nimmt der Antranikian an irgend nem geheimen Wettbewerb teil die Internet Seite seiner Uni so Benutzerunfreudnlich wie möglich zu machen?

So viele scheiß entscheidungen kann doch einer garnicht mit gesundem Menschenverstand treffen. Hallo?
Wie wärs mal mit etwas Respekt? Mit so einer Ausdrucksweise wirst du für die "da oben" immer nur wie der "kleine dumme Student" aussehen (ich bin selber einer und sehe dich nicht so). Das hier können schließlich nicht nur Studenten lesen. Das ist einfach kontraproduktiv hier solche Sprüche vom Stapel zu lassen, so wird das Studenten-Verwaltungs/wasauchimmer-Verhältnis wirklich nicht besser! Wir sind hier nicht in der Kneipe
Wenn du ernsthaft glaubst das auch nur einer "von den da oben" über die dort sprichst sich einen Dreck um Studenten schert dann hast du irgendwie ein Weltfremdes Bild.

An der TUHH gilt man als Student als störender Parasit der einfach nur die Forschung behindert.

Ja es gibt Ausnahmen aber im Großen und Ganzen werden Studenten an so wenig Entscheidungen wie möglich beteiligt auch wenn es sie angeht. Oder wurde irgend ein Student gefragt wie er die Übersicht gerne haben möchte oder ob ihm die Alte gefällt? Nein!

Da setzen sich ein paar Sesselpupser hin und denken drüber nach was wir Studenten den am liebsten haben möchten ohne auch nur mit einem Studenten zu reden. Man könnte ein Forum erstellen wie z.b. dieses hier und Ideen von tausenden Studenten einholen. Aber nööööööö

Und so lange die Studentenschafft hier behandelt wird als ob wir nur stören, solange geht mir auch am Arsch vorbei was die über mich denken weil es eh kein wirkliches Instrument gibt mit dennen wir was fordern könnten.

Der ASTA ist schön und gut und ich bin froh das es ihn gibt aber ich hab viel zu oft das Gefühl das die Uni von Weltfremden Menschen geführt sind die Fachlich zwar Top sind aber Menschlich ne Null. Und am Ende bleiben uns die Hände gebunden wenn sich das Präsidium quer stellt.
Lieber Arm dran als Arm ab.

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Di, 20. Nov. 12, 16:11

Audi hat geschrieben:Wenn du ernsthaft glaubst das auch nur einer "von den da oben" über die dort sprichst sich einen Dreck um Studenten schert dann hast du irgendwie ein Weltfremdes Bild.
An der TUHH gilt man als Student als störender Parasit der einfach nur die Forschung behindert.
Das hab ich nicht so erlebt. Vielleicht verhälst du dich ja aber im realen Leben genauso wie hier auf Talking, dann kann ich mir das durchaus vorstellen...
Audi hat geschrieben: Man könnte ein Forum erstellen wie z.b. dieses hier und Ideen von tausenden Studenten einholen. Aber nööööööö
Ich würde mir nie in Talking irgendwelches Feedback einholen. Da wird man doch nur dumm angemacht. Allein schon deine Post-History.
Audi hat geschrieben:Der ASTA ist schön und gut und ich bin froh das es ihn gibt aber ich hab viel zu oft das Gefühl das die Uni von Weltfremden Menschen geführt sind die Fachlich zwar Top sind aber Menschlich ne Null. Und am Ende bleiben uns die Hände gebunden wenn sich das Präsidium quer stellt.
Hast du überhaupt schon beim AStA gefragt, ob der vielleicht nicht doch involviert war - oder wen man am besten anspricht um das zu verbessern?

Bis jetzt ist das ja einfach die bestehende Übersicht in einer anderen Form. Ich würde vermuten, dass noch eine Filterfunktion und eine Spalte Studiengang hinzukommen wird?

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Di, 20. Nov. 12, 18:52

Bitte back to topic und euch nicht gegenseitig die Köpfe einhauen..

Ich selber finde die alte Seite besser. Ich würde Audi's Idee auch nicht schlecht finden, wenn man Änderungen beispielsweise an der Internetseite zusammen mit den Studenten besprechen würde, aber alle zufrieden stellen kann man leider auch nicht.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Di, 20. Nov. 12, 20:22

a) - bitte einen Filter einbauen, mit dem sich die Suche auf den jeweiligen Studiengang einschränken lässt. Und dann, bitte, mit einer Unterscheidung zw. Bachelor- und Mastervorlesungen, so dass ich optional die selbe Auswahl wiederherstellen kann, wie früher. Aber nur bei Bedarf.

b) - bitte nach jeder Buchstabengruppe ein Link "nach oben" einbauen, damit ich ohne Scrollen durch die Seite navigieren kann.

Vorerst fertig. Low effort => big impact
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Benutzeravatar
HisDudeness
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 454
Registriert: Do, 16. Feb. 06, 14:40

Beitrag von HisDudeness » Mi, 21. Nov. 12, 10:38

Ich finde die Seite super. Zumindest für mich gibt/gab es immer wieder Klausuren, die zwar zu einem bestimmten Studiengang gehörten, aber nicht in den entsprechenden Listen auftauchten. Und wenn man sich erstmal durch alle Studiengänge durchklicken muss, um einen Termin zu finden, wird es definitiv deutlich aufwändiger, als einfach eine Liste zu durchsuchen.
Und wer da Probleme mit der Navigation hat, sollte sich mal mit seinem Browser vertraut machen. Wie schon erwähnt kann man die Liste mit STRG-F durchsuchen, mit POS1 kommt man immer zurück nach oben, mit ENDE ganz nach unten usw.

Also, aus meiner Sicht endlich mal eine Veränderung, die auch tatsächlich eine Verbesserung darstellt. :okay:

Sir.John
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 57
Registriert: Di, 17. Mai. 11, 12:48

Beitrag von Sir.John » Mi, 21. Nov. 12, 11:25

HisDudeness hat geschrieben:Ich finde die Seite super. Zumindest für mich gibt/gab es immer wieder Klausuren, die zwar zu einem bestimmten Studiengang gehörten, aber nicht in den entsprechenden Listen auftauchten. Und wenn man sich erstmal durch alle Studiengänge durchklicken muss, um einen Termin zu finden, wird es definitiv deutlich aufwändiger, als einfach eine Liste zu durchsuchen.
Und wer da Probleme mit der Navigation hat, sollte sich mal mit seinem Browser vertraut machen. Wie schon erwähnt kann man die Liste mit STRG-F durchsuchen, mit POS1 kommt man immer zurück nach oben, mit ENDE ganz nach unten usw.

Also, aus meiner Sicht endlich mal eine Veränderung, die auch tatsächlich eine Verbesserung darstellt. :okay:
Jo...sehe ich auch so!

kv123
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 10. Mär. 04, 15:13

Beitrag von kv123 » Mi, 21. Nov. 12, 13:36

a) - bitte einen Filter einbauen, mit dem sich die Suche auf den jeweiligen Studiengang einschränken lässt. Und dann, bitte, mit einer Unterscheidung zw. Bachelor- und Mastervorlesungen, so dass ich optional die selbe Auswahl wiederherstellen kann, wie früher. Aber nur bei Bedarf.
Das ist nicht möglich. Es gibt in der erneuerten Anwendung zur Veröffentlichung der Prüfungstermine auf Wunsch des Prüfungsamts keine Verbindung Prüfung - Studiengang mehr.
b) - bitte nach jeder Buchstabengruppe ein Link "nach oben" einbauen, damit ich ohne Scrollen durch die Seite navigieren kann.
Done
Die Krönung des ganzen wäre ein abonnierbares iCal-Ereignis für jede Prüfung oder für eine eigene Auswahl (wie im VVZ).
Dann müsste man nicht ständig nach Änderungen Ausschau halten, sondern würde direkt ein Update in seinen Kalender bekommen, wenn sich dort etwas tut.
Die Möglichkeit, Prüfungstermine zu abonnieren, gibt es seit Heute im anmeldepflichtigen Bereich des Intranets. Eine iCal-Ausgabe ist gerade in Arbeit. Einschränkung dabei:
- da es keine Endezeit der Prüfungen gibt, wird jede Prüfung im Kalender 3 Stunden dauern.
- Solange nur der Tag der Prüfung bekannt ist, wird die Prüfung ein 'All Day Event'

Antworten