Fachpraktikum-Bachelor-MB

Offtopics, Meinungen, Gedanken. Lustiges, Bewegendes: Die Plauderecke. Und: Allgemeine Veranstaltungshinweise

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
fego
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Di, 29. Sep. 09, 12:23

Fachpraktikum-Bachelor-MB

Beitrag von fego » Mi, 03. Okt. 12, 13:47

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des Fachpraktikums. Und zwar, was genau man im Fachpraktikum gemacht haben soll.
Es gibt ja zwei Bereiche:
1. Betriebstechnische Teilbereiche:
- Wärmebehandlung
- Werkzeug- und Vorrichtungsbau
- Instandhaltung, Wartung und Reperatur
- Messen, Prüfen und Qualitätskontrolle
- Oberflächentechnik
- Anlagenbetrieb
2. Ingenieurnahe Teilbereiche:
- Forschung, Versuch
-Entwicklung, Konstruktion
- Betriebsleitung, Projektierung
-Produktionsplanung und -steuerung
-Logistik, Ingenieurdienstleistungen
-Vertrieb, Marketing

Aus welchen Teilbereichen kann das Fachpraktikum im Bachelorstudium MB bestehen? Muss es nur aus Betriebstechnische Teilbereiche oder kann man auch aus Ingeniuernahe Teilbereiche etwas wählen?

Gruß

alex_
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 80
Registriert: So, 10. Okt. 10, 15:51

Beitrag von alex_ » Mi, 03. Okt. 12, 15:41

Ich geh einfach mal von mir aus und sage:
Man kann auch ingenieurnahe Teilbereiche wählen.

Ich hatte letztes Jahr 2 Wochen im betriebstechnischen Teilbereich (Mischung aus Vorrichtungsbau, Instandhaltung, Wartung und Reperatur) und 4 Wochen im ingenieurnahen Teilbereich (Entwicklung).

Das hatte ich mit meiner Firma so besprochen und bin dann zum Praktikantenamt MB gegangen und habe mir da das Ok geholt.

Benutzeravatar
slmndr
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 312
Registriert: Do, 03. Mär. 11, 18:56

Beitrag von slmndr » Mi, 03. Okt. 12, 18:15

Kann? Ich dachte man muss ingenieurnahe Teilbereiche wählen? Oder wird das nicht allzu eng gesehen? Hat da jemand Erfahrungen mit der Anerkennung?

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mi, 03. Okt. 12, 18:43

@Threadersteller:

Bei mir war das so, dass ich vor dem Praktikum mit Herrn Weltin geredet habe, da ich keine Möglichkeiten in meinem Betrieb hatte, die Betriebstechnischen Teilbereiche zu erfüllen. So ähnlich erging es auch anderen Kommolitonen. Ich denke ein kurzes persönliches Gespräch oder eine E-Mail könnten helfen. In dieser E-Mail solltest du beschreiben, in welche Bereiche du abdecken könntest. So würde ich das machen.

ChunLi
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 15. Apr. 11, 13:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ChunLi » Do, 04. Okt. 12, 15:15

ein anruf würde auch genügen. die dame am telefon hat mich ausreichend informiert. das praktikantenamt ist zum glück auch sehr flexibel, da ich mein fachpraktikum in form einer werkstudententätigkeit gemacht hab. dabei waren auch nicht alle bereiche abgedeckt.

fego
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 44
Registriert: Di, 29. Sep. 09, 12:23

Beitrag von fego » So, 07. Okt. 12, 01:22

Danke für die Antworten. Ich habe mich zur Sicherheit nochmal beim Praktikantenamt informiert. Man darf von beiden Bereichen was machen.

Antworten